Suchen Menü

mal ne frage an mädchen mamis...

...ab wann findet ihr haben die kinder das richtige alter für ohrringe? ich frag nicht wg. tia (finde 11 wochen devinitiv zu früh) es geht um meine nichte! die kleine kann noch nicht mal krabbeln oder lachen - (hab sie noch nie lachen sehen ohne scheiß) und das mit numehr 1 jahr. aber meine schwägerin bestand darauf ihr ohrringe zu verpassen. klar je früher desto besser aber mit 11 monaten? hab mal in so nem schmucladen nachgefragt und die meinten ab 3 jahren. was meint ihr dazu? wann würdet ihr das machen lassen? was wäre euch wichtiger: das das kind was lernt (und spielt) oder "nur" schick aussieht? wir haben zum 1. geburtstag nämlich nur ein buch zum vorlesen verschenkt und uns damit tierisch in die nesseln gesetzt weil es ja nur von benjamin blümchen war und nicht von winnie puh und weil es halt eins war was meine schwägerin vorlesen MUSS (ist doch eigentlich was schönes oder?).
danke für eure antworten, LG, sandra mit tia die noch keine ohrringe braucht :o)
Bisherige Antworten

Re: mal ne frage an mädchen mamis...

Hi Sandra,
ich finde es defenitiv zu früh, mit einem Jahr! Ich werd(würde) mal erst warten wie sich meine Tochter entwickelt. Wird sie so ein rosa-rüschen-exemplar bekommt sie sicherlich mit 3-4 J. ihre Ohrringe. Wird es eher eine Pipi-Langstrumpf wird sie wohl keine bekommen. Ich habe mir meine selbst gekauft, mit 15! Hat einen riesen Haufen Überwindung gekostet. Mein Bruder hat mir erzählt das ich mich an die Wand stellen muss, das Ohrläpchen mit der Hand etwas langziehen muss und die Frau dann von 3 mtr. Entfernung mit einem Gewehr schiesst.
LG Kerstin & Maike 11.02.05

was für eine vorstellung ;o)

...oh weja da hätt ich auch schiss bekommen - ganz ehrlich. und ich find 1 jahr auch zu früh. meine mama hat mir ihre 1. ohrringe geschenkt als ich 3 jahre alt war aber die löcher dazu hab ich erst bekommen als ich fast schon 6 jahre alt war und zu ddr zeiten war das der pure horror - jedenfalls denk ich mit grauen daran zurück. meine nichte ist ein rosa püppchen ABER NUR weil ihre mama das so will und rosa ja scheinbar die "einzige" farbe ist die mädchen anziehen ;o).
danke für deine antwort - LG, sandra
gibts noch mehr meinungen? sind auch welche dafür? ich weiß es ist ja jedem selbst überlassen aber es würd mich echt interessieren.

unsere kinder haben die ohrringe dann bekommen, als sie danach verlangten...
liebe gruesse
windsong

Hi Sandra !!
Also mit dem Buch würde ich mir keinen Kopf machen -- ich finde es toll wenn man seinen Kindern vorliest. mein Sohn kuschelt sich dann immer an mich, obwohl er mit 4 jahren voll im Flegelalter ist......
Aber manchen Müttern ist das halt zu viel Arbeit....
Mit den Ohrringen bin ich der Meinung, dass kleine Kinder die überhaupt nicht nötig haben. Das ist ja eher für die Mama damit das Kind schick aussieht ( obwohl wenn ich mir manche Kinder so ansehe mit Ohrschmuck..ich weiss nicht...).
Ausserdem ist das ja auch mit Schmerzen verbunden, wenn auch nur kurz, aber trotzdem.
ich habe mir auch so mit 14 Jahren die Ohrlöcher machen lassen und finde das soll jedes Mädchen selbst entscheiden, ob oder ob nicht.
Meine Maus bekommt auf jeden Fall keine Ohrlöcher gestochen.
Aber, wie gesagt : meine Meinung.....
GLG Ute

ist auch meine meinung ;o) LG

Hallo Sandra,
zwar bin ich Jungs-Mami aber da ich ja selbst ein Mädchen bin, finde ich 11 Monate definitiv zu früh. Ich denke dass man erst dann Löcher stechen lassen sollte, wenn die Kinder es möchten...
Und mit Büchern kann man wirklich auf die Nase fallen, das ist mir auch schon passiert, nur anders herum. Ich wurde nämlich neulich gefragt, was wir uns zur Taufe wünschen. Da habe ich mich doch erdreistet und gesagt, dass wir Bilderbücher (ohne Text oder mit gereimten Texten) nie genug bekommen können. Meine Schwägerin (eher eine Fernseher-Mama) hat da die Nase gerümpft. Allerdings hat mich das nur noch bestätigt, dass wir's schon ganz richtig machen. Ich liebe es jetzt schon, Elias vorzulesen und vorzusingen. Und er genießt es auch sichtlich!
Naja, Geschmäcker, Vorlieben und Erziehungsstile sind ganz unterschiedlich. Da kann man halt nichts machen. Trotzdem wäre es schade, wenn du wegen dieser Sache nie wieder ein Büchlein verschenken würdest ;o).
Viele Grüße
Sonja *die bei diesem müden Wetter einen ganzen Stapel von Klausuren auf dem Schreibtisch liegen hat, die bis morgen nachgeguckt sein müssen ;o(*

oh da hast du ja noch massig zu tun...trotzdem danke fürs posting. ich bin ebenfalls der meinung das das echt zu früh war. aber naja...sie hat es nun durchgezogen. egal, ich halt mich da auch eher an mein konzept und sehe das ich damit gar nicht so falsch liege. tia kriegt sie auch erst (wenn überhaupt) frühestens mit 3-4 jahren. ich find bücher schön (z.zt. suche ich selbst eins für die badewanne krieg aber hier in keiner bücherbude eins - ich schau nachher mal bei ebay und amazon.de!!!) tia nimmt alles in den mund zur zeit und greift und knitscht alles bis es zerknittert ist da fand ich so ein sabberbuch toll und ärgere mich das ich mein eigenes nicht mehr habe.
naja vielen lieben dank für eure antworten und seid ganz lieb gegrüßt von sandra die jetzt den oberbürgermeister von leipzig wählen geht obwohl sie keine lust auf sowas hat.

Hey, da bin ich ja mit Büchern bei Dir genau an die Richtige geraten, was? Ich finde auch: Bücher müssen eher sein als Ohrringe.
Ganz liebe Grüße
Lena, die als Tochter einer Bibliothekarin und eines Professors ja nix anderes werden konnte als ein Bücherwurm

Und ob ;o). Nur leider leidet das Lesen "meiner" Bücher enorm, seitdem Elias da ist. Aber ein Hörbuch hier und da ist auch ganz nett und gestern habe ich mich mit dem "Zahir" von Coelho belohnt. Die Nacht war daher kurz, heute bin ich müde aber dafür um eine schöne Geschichte reicher *g*.
Viele Grüße
Sonja *die dann doch noch die Klausuren korrigiert hat und nun weiß, an wen leider morgen blaue Briefe in Englisch verschickt werden ;o(((*

oh...

...klingt ja nicht sehr erfreulich. mir hat englisch immer sehr viel spaß gemacht aber es hat ganz schön gelitten seit ich aus der schule raus bin - *heul*
ich hab heut meinen kindern (auch tia) die geschichte von der kleinen zahnfee vorgelesen und das hat denen echt super gefallen - sogar tia war still (gluckste höchstens mal) und jetzt schlafen alle 3. ist doch auch was oder? ich selbst hab auch schon lange kein "normales" buch mehr in den händen gehabt obwohl ich extra zu nem buchclub beigetreten bin. aber ich find da immeriweder so süße kinderbücher und kauf dann eher für meine kinder - ach das ist aber auch ein teufelskreis ;o) *g*
GLG von sandra die jetzt irgendwie groggy ist und nicht weiß warum... *grübel*

Ich weiß warum du groggy bist ;o)...

denn schließlich hast du drei Zwerge, die dich auf Trab halten, da darf man abends auch müde sein ;o). Aber ich schiebe meine Müdigkeit heute auch u.a. auf's Wetter - es fühlte sich heute nach November und nicht nach April an ;-(. Das mit dem Einkaufen kenne ich, besonders beim Kleidungskauf *ggg*!
Wünsche Dir einen schönen Abend, ich packe nämlich jetzt meine Tasche für morgen und gehe noch ein Stündchen vor den Fernseher!
Viele Grüße
Sonja *deren Englisch übrigens auch ganz schön gelitten hat, seit sie nicht mehr jedes Jahr in den Semesterferien auf der Insel jobbt, aber es reicht so eben ;o)*

dir auch nen schönen abend :o) LG, sandra

Hi Sandra.
Also meine Tochter wird bald 3 und redet auch schon immer davon, aber bekommen tut sie deswegen noch lange keine. Würde ich mit ihr zum Stechen gehen, würde sie es eh nicht machen lassen, da hat sie nämlich zu viel Angst (ist ne kleine Angsthäsin in vielen Sachen).
Daher brauch ich mir darüber nicht wirklich Gedanken machen.
Wenn sie dann in Richtung Schulalter kommt, können wir nochmal drüber reden. *zwinker*
Und außerdem ist es bei uns im Kiga eh verboten wegen Verletzungsgefahr!
Also auch das muß bedacht werden, es sei denn man will die Ohrringe ständig rein und raus machen.
Tschaui Manuela + Vivien + Vanessa

Die Kinder sollen selbst entscheiden

hallo
Habe schon erlebt das es in einem Schmuckladen erst ab 6 jahren gemacht wird.
Finde ich sehr gut.
Sandra

Meine zwei Mädels bekamen die zum 2. Geburtstag

Hallo Sandra,
also grundsätzlich stimmt was nicht, wenn die Kleine mit einem Jahr weder lacht noch krabbelt. Es gibt Kinder, die selten lachen (Mein Neffe ist so ein humorloses Exemplar.), aber KÖNNEN sollten sie es mit einem Jahr eigentlich. Und ich glaube schon, daß es ganz elementar wichtig ist, daß Kinder vorgelesen bekommen. Sogar Hendrik bekommt vorgelesen, obwohl es ihm noch reichlich egal ist, WAS man ihm vorliest. Er empfindet das als Zeit, die sich seine Eltern für ihn nehmen (Du glaubst gar nicht, was er von seinem Vater schon alles über Programmierung mit Java und von seiner Mutter über spätmittelalterliche Herrschaftsideologien gehört hat - ganz zu schweigen von den jeweiligen Ereignissen des Tages aus den lokalen Presseerzeugnissen. *g*).
Ohrringe würde ich einem Kind, das das nicht selbst entscheiden kann, GAR NICHT verpassen. Ein Kind ist kein Weihnachtsbaum. Man kann es nicht um jeden Preis schmücken. Die Infektionsgefahr beim Stechen von Ohrringen ist ja doch gegeben.
Abgesehen davon finde ich, daß ein elf Monate altes Kind mit Ohrringen doch irgendwie seltsam aussieht. Aber weißt Du was? Es ist nicht unser Kind! Wir machen es einfach anders, oder? Je mehr Du Dich da einmischst, desto mehr wird Deine Schwägerin das Gegenteil machen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich mit 14 hat Ohrlöcher stechen lassen und sich ihren Anschiss dafür erst von ihrer Mutter und dann von ihrer Ballettlehrerin abgeholt hat

hi,
also ich lass angelina ( 27 monate ) noch lange keine ohrringe stechen, wenn sie irgendwann von selbst kommt und welche haben möchte, dann find ich das ok..
mit 11 monaten oder sogar jetzt noch finde ich es zu früh.. die toben und spielen noch so viel, mir wäre das risiko zu hoch das sie sich die dinger rausreißt, außerdem kann ich schon nich sehen wenn die ne spritze bekommt:-) ich würd wahrscheinlich umkippen beim ohrringe stechen*lol*
lg tanja

Hallo,
wow, ich bin geschockt darüber wie man das einem 11 Monate altem Kind antun kann.
Samira ist jetzt 3 Jahre und ich würde noch nicht mal im entfernsten auf die Idee kommen ihr Ohrringe zu verpassen. Klar finde ich es schön wenn mein Kind schick aussieht und ich liebe es Klamotten zu kaufen worin sie einfach nur zuckerüss aussieht aber ich würde ihr doch keine Schmerzen zufügen nur weil ich das toll finde. Wenn sie alt genug ist und zu mir kommt das sie welche haben will, dann gern aber vorher nicht!
Liebe Grüsse Ina

Hallo,
ja die Frage der Ohrringe schwirrte auch schon in meinem Kopf. Ich denke ab drei Jahren ist es ok. Vorher kannst du denen ja schlecht sagen sie sollen da nicht anfassen, da infektionsgefahr besteht. Das mit dem Buch ist doch toll,vielleicht sollte man sich mehr ums Kind sorgen und auch vorlesen anstatt nur zu wollen dass es sich selbst beschäftigt, so hörte sich das jedenfalls für mich an.
LG
Sekerm

genauso ist das auch - mit dem selbstbeschäftigen meine ich. das kind sitzt seit dem 7. lebensmonat im gehfrei und macht das ausser rumrollern gar nix. sie tut mir manchmal so leid aber ich MÖCHTE mich da nicht reinhängen, denn am ende bin ich ja wieder die böse.
LG, sandra

Hallo Sandra..

Hallo Sandra..

Ich mach´s wie meine Mutter und warte bis Janelle es selbst entscheiden kann.
Ich hab meine Ohrringe mit 12 bekommen. So lange wird sie wohl nicht warten müssen, aber im Schulalter sollte sie schon sein.
Ich kenne aber auch eine Frau, die ihrer 9Monate alten Tochter Ohrringe hat verpassen lassen. Passte eben so gut zu dem silbernen Armbändchen *tsss*! ;o)
Übrigens finde ich es nicht schlimm wenn das Kind noch nicht krabbeln kann, aber das es nicht lacht ist schon seeehr eigenartig! Denn das machen die Babys ja schon mit ein paar Wochen! Macht die Mutter sich da keine Gedanken???
LG Melli

Re: Hallo Sandra..

nee die macht sich da keinen kopp - liegt aber daran das sie sich nur um ihr eigenes befinden sorgt und "PÜPPI" nur hübsch aussiehen soll, deshalb auch NUR rosa schüchen, blüschen, röckchen, etc.
LG, sandra deren tochter auchmal blau, orange, gelb, grün usw. anziehen darf :o)

Hihi wir ziehen sogar Jungensachen an ;o)!

Also wirklich, aber ich kenn auch solche Leute, die nur daruaf bedacht sind, wie ihr Kiddis aussehen. Zur wöchentlichen Spielstunde kommt auch immer ein Mädchen, dass von ihrer Mama immer besonders hübsche gemacht wird. ;o)
Jeans mit passendem Gürtel, Kette, Armband ect...und die ist gerade mal 17 Monate alt.
Im Grunde ist das ja auch nicht schlimm, aber wenn man darüber hinaus alles andere vergisst schon! Vielleicht liegt es aber auch in ihrer Familie. Wenn die Eltern nicht viel lachen, wo soll´s das Baby dann her haben?
LG Melli und Janelle, die sich vor lachen manchmal nicht einkriegt ;o)

jungssachen? WIR AUCH!!!

ist ja wohl auch normal wenn man 2 große BRÜDER hat, oder ;o)!!! ist ja nicht so das die klamotten hässlich sind. ich warte auf den tag an dem tia mal ne jeans anhat und dann gefragt wird : Mädchen oder Junge? - aber jedenfalls: noch ist es ihr egal wie ich sie anzieh - hauptsache nicht ZU warm oder ZU kalt!!!
LG, sandra und tia die grad den gelben griff vom kindersitz angrinst genau wie es ihr großer bruder gemacht hat und mama weiß bis heute nicht warum... *grübel* ;o)

Sie sollten es selbst entscheiden. Ich finde meine Ohrlöcher mittlerweile ätzend und wenn ich überlege, dass ich das nicht mit 7 Jahren selbst wollte, sondern von meinen Eltern "gezwungen" worden wäre, wäre ich wohl jetzt bitterböse auf sie.
Liebe Grüße von Mirja, die OHrringe bei anderen ganz schön findet, aber nicht bei sich selbst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen