Suchen Menü

mal ne dumme Frage ...

Ich hab letztens ein weich gekochtes Ei, das gelbe war noch recht flüssig, gegessen und erst danach ist mir eingefallen, ob man das überhaupt "darf".
Es ist ja eigentlich nicht ganz gar! Aber bisher hab ich wegen Topxoplasmose nur von rohem Fleisch gelesen und gehört, und roher oder geräucherter Fisch soll wohl auch nicht so empfehlenswert sein, zwar nicht wegen Toxo, aber Salmonellen oder so, aber rein gar nix von halbgegarten Eiern.
Und wie siehts dann mit Mayo aus? Hmmmm!
LG Christine
Bisherige Antworten

Salmonellen...

...sind doch auch gefährlich wenn man nicht ss ist. Deshalb glaube ich, dass man genauso darauf achten muss wie vorher.
Ich habe heute Bratkartoffeln mit Spiegelei gegessen und da ist das Eigelb immer roh. Mir hat´s geschmeckt ;o)!
LG Melli 21+3

Re: Salmonellen...

Stimmt, ich hatte bisher auch noch nie Salmonellen und die Eier kauf ich wöchentlich neu, also werden sie auch nie recht alt. Ich wollte nur sicher gehen, dass es wegen Salmonellen ist und nicht wegen Toxoplasmose.
Danke! Ich denke ich lass mir hin und wieder eins schmecken!
GLG Christine

Re: Salmonellen...

Hallo,
also ich hatte Salmonellen während der SS und zwar in der 12. Woche. Hab mir auch schon weiß Gott was ausgemalt, aber meine Ärztin und auch eine Hebamme haben gesagt, dass es nicht gefährlich ist für's Baby, solange sich alles im Darm abspielt, ich genug Flüssigkeit zu mir nehme und das Fieber nicht über 39°C steigt.
Ich hatte Glück. Fieber hatte ich gar keins, nur Magenweh und ein bißchen Durchfall, aber auch nur 3 Tage, so dass ich nicht "ausgetrocknet" bin.
Woher die "Dinger" kamen weiß ich bis heute allerdings nicht. Denn ich hab auch immer aufgepasst was ich esse und trotzdem... naja.
Wünsche euch noch eine schöne SS
LG Rebecca + Mia(18+2)
ET 25.01.2005

Re: mal ne dumme Frage ...

Man kann sich ja nicht alles verbieten. Man sollte nur die Risiken minimieren. Und dazu gehört, nicht "durche" Eier wegzulassen.. theoretisch.
Habe selbst letzten einen Biskuitteig zubereitet, und geschlagenes Ei mit Zucker ist doch einfach göttlich.... ;-)
Salmonellen sind halt in der SS nicht erwünscht wegen dem Flüssigkeitsverlust.
Im übrigen habe ich auch erst vor kurzem gelesen, daß man selbst keine Teewurst essen soll.. dabei ess ich die doch so gerne!
LG
Cheye

Re: mal ne dumme Frage ...

Nee das stimmt wohl, da bleibt die Abwechslung sonst ganz schön auf der Strecke, aber wie du sagst so wenig Risiko wie möglich. Aber wenn es "nur" wegen der Salmonellen ist und man weiß, wo und von wann die Eier her sind, ist man weitgehenedst auf der sicheren Seite. Ich ess sie ja nur zu Hause, auswärst bin ich ja schon immer vorsichtig, was ich esse. Teewurst hab ich mir bisher in der SS schon immer verkniffen und dann beim Buffet nach der Geburt zugeschlagen, genauso wie bei Leberwurst. Mann war das dann guuut nach 9 Monaten Enthaltsamkeit :-))
GLG Christine

Ich krieg hunger!

...all diese leckeren Sachen die ihr da erwähnt.
MMMMM! Warum esse ich nur so gerne???
Naja. Ich muss schon sagen eigentlich esse ich alles ausser Mett, Teewurst, Leberwurst und Tartar.
Und das ist eine Qual:(
Aber das fünf Minuten Ei ist doch nur Wachsweich, daher: ab und zu genehmige ich mir eins;) hehe
GLG charlotte, die jetzt gleich den Kühlschrank durchwühlen wird;)

Re: Ich krieg hunger!

Hallo Charlotte,
Also Mett, Tatar, Leber(wurst), Teewurst, Carpaccio, das verkneif ich mir alles, aber mein sonntägliches Frühstücksei werde ich mir doch auch nicht nehmen lassen, da ich da ja weiß, wos herkommt, nur auswärts werde ich das glaube ich vorsichtshalber lassen. Ich wusste nur nicht, ob wegen Toxo oder Salmonellen nicht empfehlenswert.
GGLG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen