Suchen Menü

mal eine Frage wegen Erziehungsgeld...

Hallo an alle! Ich komme eigentlich aus dem Mai/Juni`05 Forum aber vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen...:-).Ich habe eine Frage wegen des Erziehungsgeldes.Mein Mann geht arbeiten (Heizungsbauer) und ich bin Hausfrau.Haben wir Anspruch auf Erziehungsgeld-weil ich ja als Hausfrau sowieso zuHause bin?!Lieben Dank für jede Antwort und alles Gute,Jasmin...:-)
Bisherige Antworten

Ja warum denn nicht?

Erziehungsgeld bekommst du, wenn dein Mann nicht übermäßig viel Geld verdient.
Außerdem beantragt man doch Erziehungsgeld, weil man "Hausfrau" ist und nicht arbeiten kann/möchte.
LG Melli

Re: mal eine Frage wegen Erziehungsgeld...

Hallo Jasmin,
ich habe schon mitbekommen das man meist beim ersten Kind vermindert oder garnicht bekommt.
Kannst du aber ganz leicht rausfinden,gib einfach mal in die Suchmaschiene ERZIEHUNGSGELDRECHNER ein da bekommst du dann schnell raus ob und wieviel ihr bekommt.
bei mir bekam ich erst beim dritten Kind die drei Jahre den vollen Betrag davor vermindert.
LG Mohana

Re: mal eine Frage wegen Erziehungsgeld...

Hallo Jasmin,
klar hast du anspruch auf Erziehungsgeld. Das wird nach dem Gehalt deines Mannes gerechnet und danach wird ermittelt wieviel du bekommst!
Du bekommst kein Mutterschaftsgeld (also wenn du in den Mutterschutz gehst) wenn du über deinen Mann versichert bist!
Liebe Grüsse Ina 31+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen