möchte bitte mal eure meinung hören...
also bis jetzt hab ich schon öfter mal meinen (unqualifizierten?) senf dazu gegeben. naja eigentlich immer nur meine erfahrungen aber jetzt brauch ich mal euren rat. also ich hab jetzt insgesamt 3 kinder : nils (fast 7 und bald schulanfänger), tim (5 jahre und ein sensibelchen allererster sorte) und meine jüngste tia fast 6 wochen alt. gestern hatte ich im kiga ein sogenanntes "elterngespräch" nach 1 jahr (!!!). normalerweise machen die das aller halben jahre um die entwicklung des eigenen kindes zu "dokumentieren". natürlich freue ich mich über alle fortschritte die meine kiddies so machen aber diesmal hats mich echt aus den socken gehauen -im negativen sinne- es geht um meinen großen sohn. um es kurz zu halten benimmt er sich wie ein kleiner terrorist (hab dieses wort aus nem anderen beitrag hier - find ich aber sehr passend für die umschreibung von meinem kind aus dem munde der erzieherinnen). die meinen das ist seit meiner schwangerschaft so und die sind der meinung er ist eifersüchtig- nicht aufs baby sondern auf mich. also die meinen das so das ich halt mehr zeit mit dem baby verbringe als mit ihm (ist ja wohl normal wenn er ein kiga kind ist, oder?) das kann ich aber nicht bestätigen, ganz im gegenteil, er hilft mir zu hause viel und kassiert dafür auch viel lob, kussies, etc. er kümmert sich rührend um seine schwester und erzählt ihr sehr viel (so alltägliche dinge und geschichten). da mein mann nicht immer geregelte arbeitszeiten hat und sehr oft länger arbeiten muss (auftragsabhängig) bleibt auch ihm nicht soooo viel zeit ür die jungs wie er gern hätte. mein haushalt ist z.zt. auch das absolute chaos, da auch ich so ein ich-bin-nur-ruhig-auf-mamas-arm-kind habe und ich rücksicht an der falschen stelle übe (nicht mehr nach 19 uhr saugen etc. könnte ja die nachbarn stören). meine KiÄ meinte ich solle nicht versuchen perfekt sein zu wollen, aber sorry so bin ich nun mal war ich immer und das wird auch niemand aus mir raus kriegen, ich will das alle zufrieden sind und das auch mal jemand unangemeldet vor der tür stehen kann ohne gleich wieder vor schreck das mitangepackt werden müsste abhaut. ich möchte das mein mann wenigstens nen kaffee aufn tisch hat wenn er von arbeit kommt denn ich weiß wie schwer er arbeiten muss und seit wir nun zu 5t sind noch härter arbeitet nur damit es uns an nix fehlt. dann beteilige ich mich (dummerweise) auch an allen aktionen im kiga (wer besorgt das und das für den fasching, etc.) bin ich wirklich so ne schlechte mutter? was mach ich falsch? mach ich überhaupt was falsch? ich kann mich doch nicht zerteilen...warum führen die so ein gespräch wenn man ja eigentlich noch im " wochenbett" ist und man sich doch eh schon sch**** genug fühlt? wieso wird man jetzt mit 3 kindern schief angeguckt? warum nehm ich das alles nur so schwer???? fragen über fragen die auch heute und im nächsten teil nicht beantwortet werden, *lach*
sorry das es soooooooooooooooooooo lang geworden ist aber ich find immer nicht die richtigen KURZEN worte....megadickes sorry!!!!
saroniti -die langsam aber sicher am sender dreht-!
Re: möchte bitte mal eure meinung hören...
ich habe laut der einen Erzieherin auch so nen kleinen Topterrosristen im Kindergarten und laut der Kindergartenleitung ist er gar nicht so schlimm; kurzum ich denke einfach es liegt a) an den Nerven der jeweiligen Erzieherin und b) am Umgang mit anderen Kids (meiner spielt ab und zu mit einem wirklich verwöhnten Einzelkind, das Asthma hat und zuhause alles dar inklusive Schimpfwörter der Mutter am kopf werfen - und wenn meiner mit dem spielt und zusammen steckt, dann probiert er eben auch mal aus wie das so ist wenn man so böse ist) tja, und dann hat er eben solche Tage, an denen er "rumzickt".
Ha, daß Deiner Eifersüchtig ist, glaube ich nicht, denn alle Kinder haben Phasen, in denen sie mal launisch und auch frech sind - außerdem wenn er zuhause nicht so ist sondern nur im Kiga - an wem liegt es dann wohl, wer schenkt dem Kind vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit???
Außerdem bin ich auch so eine, die immer ein sauberes Haus braucht und immer alles seine Ordnung haben muß, ist doch auch nicht schlimm, oder??? - Was würden die Leute erst sagen, wenn es ausschaut wie Bombe??? : Antwort: Schau hin, die hat drei (bzw. ich vier) Kinder und der Haushalt schaut aus wie S.., : DAS WOLLEN WIR DOCH AUCH NICHT, ODER???
UND: wenn Du schon mit drei Kindern schief angeguckt wirst, dann kannst DU Dir ja vorstellen, wie mich manche angucken: aber ich denke dann immer, die sind ja nur neidisch, weil ich damit zurecht komme, und die vielleicht schon mit einem ein Problem haben,....
Also, DU MACHST NICHT´s FALSCH UND EINE SCHLECHTE MUTTER BIST DU AUCH NICHT; SCHLIESSLICH SIND DEINE KINDER JA NICHT VERNACHLÄSSIGT,...
LASS DIE LEUTE SCHAUEN; REDEN; UND MACH DEIN DING; DU MACHST ES SCHON RICHTIG SO
Ganz lieben Gruß Steffi mit drei kranken Kindern und einer Gott sei Dank gesunden MINI-MAUS
ich möchte...
hab noch keinen schimmer wie ich das alles meistern soll und werde aber wenn jemand an mir ich sag mal vollblut-mama kritik übt und mir mit seiner dämlichen pädagogischen ausbildung einen vom pferd erzählen will da schwillt mir echt der kamm und ich denk mir: machs doch besser!!!
LG und kollegiales-drücken von Saroniti die hoffentlich bald ein licht am ende des tunnels sieht :)
Re: ich möchte...
dann sind wir halt asozial, solange wir nicht so rumlaufen, sollen das die anderen doch denken,...
Manche laufen ja schon mit einem Kind rum daß es einem schlecht wird,...
Außerdem finde ich es schön mehr Kinder zu haben, ich habe seit gestern nur zwei, weil meine beiden Großen Virusgrippe haben und vom Kinderarzt aus mal zwei Tage zur Omi sollten, und ich muß sagen, ich langweile mich zu Tode, es ist viel zu ruhig bei uns im Haus!!!
Naja, jetzt bin ich es ja gewöhnt angeklotzt zu werden wenn ich mit meinem "privaten Kindergarten" spazieren gehe, da kommt es auf eines mehr in ein paar Jahren auch nicht an, oder???
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht Steffi
Ich kann dich sehr gut verstehen. Meiner grosser, seit November 4 Jahre, gehört im Kiga zu den etwas sehr munteren Kindern. Er schlichtet Meinungsverschiedenheiten mit anderen Kids nicht mit Wörtern sondern mit Fäusten. Zu Hause ist er eher ruhig und hört auch auf das was ich sage.
Beim Elterngespräch (vor drei Wochen) musste ich mir auch so einiges anhören. Ich dachte die wollen von mir nur ein "ja ich nehme meine Sohn aus der Kiga" hören. Kam mir vor wie auf der Anklagebank.
Das mit der Eifersucht hatten die auch angesprochen, aber auch ich kann dies nicht nachvollziehen. Mein Grosser küsst und knuddelt seinen 6 Wochen alten Bruder sehr gern. Heute hat er sich zu ihm gesetzt und aus dem Kiga erzählt.
Das mit der Wohnung ist bei mir auch so ne Sache es gibt Momente da schauts aus wie Bombe aber was solls. Mein Schatz ist dazu noch selbständig und auch ständig unterwegs, wenn er nicht da ist bleibt noch haufen Bürokram an mir hängen. Müsste z.B. noch zwei Rechnungen schreiben, den Februar Lohn der Angestellten und die Vorsteuer für Februar fertig machen.
Aber deswegen bist du und auch ich keine schlechten Mütter wir schaffen das schon. Und falsch machen wir auch nichts wir lieben unsere Kinder und tuen alles für sie.
Was die im Kiga zu dir gesagt haben ignorier es einfach, ich hab es auch getan, denn für solches gelabber hab ich jetzt keine Zeit.
Kopf hoch du schaffst das.
Viele Grüsse Nicole
ihr beide sprecht mir aus der seele...
zum thema asozial noch eins: es gibt hier echt viele (bei uns im kiga), die lassen ihre kids verdrecken und verlausen, (hatten wir erst vor kurzem so`n fall da) und ich bin froh, stolz oder wie auch immer das meine ein ordentliches zuhause bzw. klamotten haben. es wird ja auch viel erzählt so von wg. :ihr kriegt die kinder ja nur wg. dem kindergeld...da brüll ich jedesmal vor lachen. die sollen mal versuchen mit so ein bisschen kindergeld ein kind einen monat über die runden zu bringen. ICH KANN NUR VOLLER STOLZ SAGEN: ICH HAB ALLE MEINE KINDER AUS LIEBE BEKOMMEN UND ICH HÄTTE DIE AUCH GEKRIEGT WENN ES SOWAS WIE KINDERGELD NICHT GÄBE.
danke an euch fürs aufbauen...
LG, saroniti, die jetzt weiß das sie auf dem richtigen weg ist :)))))
mensch, das ist ja echt fieß da in deinem Kiga! Mir steht das noch bevor, meiner kommt erst im August hin und ich bin sehr gespannt!
Mein Sohn ist echt ne Granate und der Wirbelwind schlechthin, manchmal ganz schön ruppig und laut- aber wenn er denn mal ruhig ist, ist er wirklich ein herzensgutes Kind, echt ein ganz lieber Kerl.
Ich mußte mir schon Sachen anhören, das gibt's gar nicht. Im Supermarkt fragte mich eine Frau, ob ich mein Kind nicht richtig erziehen könnte, dass es mal leise im Einkaufswagen sitzt. Das müsste ja nicht son Krach machen. Er hat aus Langeweile rumgeschrien und Remmi- Demmi gemacht und ließ sich einfach nicht beruhigen. War mir schon peinlich genug. So ne andere Omi fing dann noch an sich einzumischen und plichtete der Frau lauthals zu. Früher, ja, da konnte man noch richtig Kinder erziehen! Ich habe nur gelacht und bin gegengen. Und zu Hause habe ich geheult :-(
Im Restaurant haben wir ähnliches erlebt, aber das würde jetzt zu weit führen. Da kamen auch so "nette" Sprüche, dass ich den ganzen restlichen Tag nicht aufhören konnte zu heulen. Das war echt so verletztend, das habe ich noch nicht erlebt. Was wild fremde Leute sich so rausnehmen! Man muss echt lernen sowas zu überhören und sich ein DICKES FELL zulegen.
Und genau, wir sind trotzdem stolz auf unsere Kinder! Denn wir Mütter kennen sie doch besser, als sonst wer!
Ich fühle mit dir!
Liebe Grüße, Nadine
oh mann...
und wenn ich ehrlich bin mach ich 3 kreuze wenn nils im sommer in die schule kommt (er freut sich auch schon wie wahnsinnig drauf) und der tim dann nächstes jahr auch. dann hab ich genug zeit für meine kleine einen anderen kiga zu suchen...
GGGLG, Saroniti....die sich so freut das es auch noch verständnisvolle mamis gibt :)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen