jeden abend einschlafterror...
wir haben jeden Abend das gleiche einschlafdrama. ich mache paul bettfertig mit schlafsack und oft gibts noch ne babymassage, dann wird noch malgestillt und dann spätestens um 21 h gehts ab in die falle, manchmal auch schon um 19h je nach mahlzeit. bis dahin ist auch alles gut. aber sobald der kleine im bett liegt geht der terror los, er schreit wie am spieß, läßt sich kaum beruhigen und schläft dann oft nur nach 1 stunde schreien oder auf dem arm ein. das bedeutet dann aber, dass entweder mein mann oder ich auch schon um 7 ins bett müssen und die nächste runde übernimmt dann der andere. das ist irgendwie nix.
ich verstehe nicht, wieso er nicht in den schlaf findet. von anderen müttern höre ich, dass sie ihre kleinen hinlegen, die sich noch einbißchen mit sich beschäftigen und nach 30 minuten poofen.für unseren kleinen macht es keinen unterschied, ob wir ihm vorlesen, singen,oder er sein mobile an hat, es wird geschrien was das zeug hält.habt ihr rat? war es bei euch auch so, ist es besser geworden? paul ist jetzt 9 wochen alt.
liebe grüße, jusa
Re: jeden abend einschlafterror...
Das macht mir Mut ;-)
Probier es doch mal aus!!! Liebe Grüße Kerstin
Bei uns klappt es auch am besten ihn so halbwach hinzulegen. Damit er so müde ist, daß er die Augen nicht mehr offenhalten kann und das ist manchmal auch erst so gegen 23 Uhr, wann wir halt mit der letzten Mahlzeit fertig sind, das variiert, da er ja noch keinen genauen Trinkrhythmus hat. Ich gucke aber, daß er soviel wie nur möglich trinkt, damit er lange aushält. Aber wie gesagt, er schläft tagsüber besser un ruhiger und vorallem länger als in der Nacht. ich hoffe, daß ändert sich bald. Auf jeden Fall finde ich ein immer gleises Abendritual gut, aber das dauert bestimmt, bis sich die Kleinen daran gewöhnt haben.
Aber ich weiß, daß einen das oft nervlich an den Rande des Abgrundes treibt....
Liebe Grüße von Dani, die auch hofft, daß es bald besser wird. Luca Tim, 6 Wochen alt
Vielleicht ist die Massage zu anregend?
Hast du die Technik aus einem Buch oder in einem Kurs gelernt?
Ist es nach einem Bad auch so schlimm? Vielleicht entspannt er ja dabei besser!?
Naja man spekulieren wie man will, im Endeffekt machen die Kleinen ja eh was sie wollen ;o). Und meine Maus war am Anfang auch nicht so einfach wie jetzt ;o).
LG Melli
Du Arme, ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht. Bis vor vier Tagen ist Jannis, morgen 10 Wochen, mit uns um 22.00/23.00 Uhr ins Bett gegangen. Er ist bei uns auf der Couch eingeschlafen und wir haben ihn dann mitgenommen.
Seit vier Tagen schläft er zu meinem völligen Erstaunen problemlos in seinem Bett.
Macht Euch doch einfach keinen Streß. Wenn es jetzt nicht klappt, dann vielleicht in ein oder zwei Wochen. Einfach immer mal wieder probieren.
Schau doch mal, ob Du den Zeitpunkt findest, an dem er richtig müde ist und die Augen schon so gut wie zu sind. Unser Jannis läßt sich nämlich auch nur nach der 20.00 Uhr - Flasche hinlegen. Da schläft er sofort ein. Habe versucht, ihn bereits um 19.00 Uhr hinzulegen ... Pustekuchen. Die Kleinen haben ihren eigenen Rhytmus oder müssen ihn noch entwicklen.
Gut ist es bestimmt auch, wenn Du Paul immer mal tagsüber in sein Bett legst, bei ihm bleibst und mit ihm sprichst. Ich habe unserem Kleinen dann erzählt, wie toll sein eigenes Bettchen ist und wie viel Platz er da hat... Dann kann Paul es sich mal in Ruhe ansehen. Sobald er quängelt rausnehmen.
Ach ja und noch ein Tipp. Da das Bett ja so riesig ist, haben wir das Stillkissen reingelegt. Dann ist es so richtig schön kuschelig. Anstatt Stillkissen geht auch eine aufgerollte Decke.
Ich drück Dir die Daumen und laß Dir von anderen "perfekten" Kindern nichts erzählen! Laßt Euren Kleinen nicht schreien. Je weniger er schreit, desto mehr Vertrauen findet er zu Euch und desto einfacher geht es.
Liebe Grüße
Nic
war bei uns bei beiden meistens so...
es scheint einfach solche und solche kinder zu geben. Sowohl Jakob früher als auch Levin jetzt schlafen definitiv nicht ein, wenn man sie hinlegt. jakob hatte das ein paar wochen lang gemacht, aber der nahm auch den schnuller. levin verweigert den schnuller total und schläft nur auf dem arm, im tragetuch oder an der brust ein.
nun denn, ich kanns nicht ändern. keiner in unserer familie hat etwas davon, wenn levin sich abends die lunge aus dem leib schreit, am wenigsten levin selbst.
ich akzeptiere es einfach so, wie es ist. wenn die kinder älter werden gibt sich das eh von alleine. (Ich werde levin wohl kaum mit 6 noch in den schlaf stillen :-)
bleib gelassen und akzeptiere dein kind so, wie es ist. kein kind verhält sich nach schema.
lg,
cundrie
hab gerade in dem Entwicklungskalender hier gelesen, dass in der 9. Woche ungefähr ein Entwicklungsschub ansteht, der sich genau so ausdrückt. Hoffe also, dass der kleine Mann mit neuen Fähigkeiten bald wieder daraus hervorgeht.
Alles GUTE
Mirja mit Lia erst 6Wo
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen