Suchen Menü

jeden abend einschlafterror...

hallo ihr lieben,
wir haben jeden Abend das gleiche einschlafdrama. ich mache paul bettfertig mit schlafsack und oft gibts noch ne babymassage, dann wird noch malgestillt und dann spätestens um 21 h gehts ab in die falle, manchmal auch schon um 19h je nach mahlzeit. bis dahin ist auch alles gut. aber sobald der kleine im bett liegt geht der terror los, er schreit wie am spieß, läßt sich kaum beruhigen und schläft dann oft nur nach 1 stunde schreien oder auf dem arm ein. das bedeutet dann aber, dass entweder mein mann oder ich auch schon um 7 ins bett müssen und die nächste runde übernimmt dann der andere. das ist irgendwie nix.
ich verstehe nicht, wieso er nicht in den schlaf findet. von anderen müttern höre ich, dass sie ihre kleinen hinlegen, die sich noch einbißchen mit sich beschäftigen und nach 30 minuten poofen.für unseren kleinen macht es keinen unterschied, ob wir ihm vorlesen, singen,oder er sein mobile an hat, es wird geschrien was das zeug hält.habt ihr rat? war es bei euch auch so, ist es besser geworden? paul ist jetzt 9 wochen alt.
liebe grüße, jusa
Bisherige Antworten

Re: jeden abend einschlafterror...

Hi Jusa, ich schleich mich mal aus dem Juli/Aug. 04 Forum ein, weil ich deine Lage auch allzu gut kenne ;-). Unsere Leonie hat auch die ersten 12 Wochen sehr viel geschrieen und mein Mann hat sie stundenlang getragen, da wars ein bisschen besser. Ic kann dir nur Trost geben, es wird mit der Zeit besser werden, mit 9 Wochen ists noch zu früh, dass Paul schon alleine einschlafen kann, da braucht er noch viel Nähe. So kleine Babies sind ja noch ganz verwirrt, was unsere Welt betrifft. Wir hatten Leonie übrigens 3 Monate bei uns im Bett liegen. Wie gesagt, dann nach ca. 3 Monaten gings besser mit dem Schlafen, sie schlief längere Etappen in der Nacht durch. Und ab da haben wir auch ein Einschlafritual eingeführt, das hat vorher meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn. LG und denk dran - es wird besser! LG Andie

Das macht mir Mut ;-)

Re: jeden abend einschlafterror...

Hallo jusa, ich kenn das nur allzu gut! Punkt 18Uhr bekommt er seine Quängel-bzw. seine Schreiphase. Bei mir funktioniert nur das "Einschläfern" an der Brust! Also bevor er ins Bett geht, stille ich ihn an einer Brust, dann wickel ich ihn und dann ist er fit für die 2. Brust (nach der 1. B. schläft er mir ein)! Ich hab ihn dann so ca. 20min noch schlafend auf dem Arm, dann leg ich ihn sachte ins Bett, wobei er IMMER nochmal kurz wach wird(was auch gut ist, sonst erschrickt er sich, wenn er später allein aufwacht), steck ihm den Schnuller-wenn Dominik ihn will-in den Mund und meistens schläft er ein. Wenn ich ihn putzmunter zum schlafen hinlegen würde, dann gäbe es Terror seinerseits :(
Probier es doch mal aus!!! Liebe Grüße Kerstin

Re: jeden abend einschlafterror...

Bei uns ist es ähnlich, nur das er kaum weint, aber ständig wieder aufwacht und nicht mehr einschläft oder nur für ne Stunde, obwohl er müde ist. Tagsüber knackt er manchmal 5-6 Stunden am Stück.
Bei uns klappt es auch am besten ihn so halbwach hinzulegen. Damit er so müde ist, daß er die Augen nicht mehr offenhalten kann und das ist manchmal auch erst so gegen 23 Uhr, wann wir halt mit der letzten Mahlzeit fertig sind, das variiert, da er ja noch keinen genauen Trinkrhythmus hat. Ich gucke aber, daß er soviel wie nur möglich trinkt, damit er lange aushält. Aber wie gesagt, er schläft tagsüber besser un ruhiger und vorallem länger als in der Nacht. ich hoffe, daß ändert sich bald. Auf jeden Fall finde ich ein immer gleises Abendritual gut, aber das dauert bestimmt, bis sich die Kleinen daran gewöhnt haben.
Aber ich weiß, daß einen das oft nervlich an den Rande des Abgrundes treibt....
Liebe Grüße von Dani, die auch hofft, daß es bald besser wird. Luca Tim, 6 Wochen alt

Vielleicht ist die Massage zu anregend?

Hatte bei der Babymassage gleich im Sinn, dass man ja anregend und entspannend massieren kann.
Hast du die Technik aus einem Buch oder in einem Kurs gelernt?
Ist es nach einem Bad auch so schlimm? Vielleicht entspannt er ja dabei besser!?
Naja man spekulieren wie man will, im Endeffekt machen die Kleinen ja eh was sie wollen ;o). Und meine Maus war am Anfang auch nicht so einfach wie jetzt ;o).
LG Melli

Re: jeden abend einschlafterror...

Hallo Jusa,
Du Arme, ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht. Bis vor vier Tagen ist Jannis, morgen 10 Wochen, mit uns um 22.00/23.00 Uhr ins Bett gegangen. Er ist bei uns auf der Couch eingeschlafen und wir haben ihn dann mitgenommen.
Seit vier Tagen schläft er zu meinem völligen Erstaunen problemlos in seinem Bett.
Macht Euch doch einfach keinen Streß. Wenn es jetzt nicht klappt, dann vielleicht in ein oder zwei Wochen. Einfach immer mal wieder probieren.
Schau doch mal, ob Du den Zeitpunkt findest, an dem er richtig müde ist und die Augen schon so gut wie zu sind. Unser Jannis läßt sich nämlich auch nur nach der 20.00 Uhr - Flasche hinlegen. Da schläft er sofort ein. Habe versucht, ihn bereits um 19.00 Uhr hinzulegen ... Pustekuchen. Die Kleinen haben ihren eigenen Rhytmus oder müssen ihn noch entwicklen.
Gut ist es bestimmt auch, wenn Du Paul immer mal tagsüber in sein Bett legst, bei ihm bleibst und mit ihm sprichst. Ich habe unserem Kleinen dann erzählt, wie toll sein eigenes Bettchen ist und wie viel Platz er da hat... Dann kann Paul es sich mal in Ruhe ansehen. Sobald er quängelt rausnehmen.
Ach ja und noch ein Tipp. Da das Bett ja so riesig ist, haben wir das Stillkissen reingelegt. Dann ist es so richtig schön kuschelig. Anstatt Stillkissen geht auch eine aufgerollte Decke.
Ich drück Dir die Daumen und laß Dir von anderen "perfekten" Kindern nichts erzählen! Laßt Euren Kleinen nicht schreien. Je weniger er schreit, desto mehr Vertrauen findet er zu Euch und desto einfacher geht es.
Liebe Grüße
Nic

war bei uns bei beiden meistens so...

hallo!
es scheint einfach solche und solche kinder zu geben. Sowohl Jakob früher als auch Levin jetzt schlafen definitiv nicht ein, wenn man sie hinlegt. jakob hatte das ein paar wochen lang gemacht, aber der nahm auch den schnuller. levin verweigert den schnuller total und schläft nur auf dem arm, im tragetuch oder an der brust ein.
nun denn, ich kanns nicht ändern. keiner in unserer familie hat etwas davon, wenn levin sich abends die lunge aus dem leib schreit, am wenigsten levin selbst.
ich akzeptiere es einfach so, wie es ist. wenn die kinder älter werden gibt sich das eh von alleine. (Ich werde levin wohl kaum mit 6 noch in den schlaf stillen :-)
bleib gelassen und akzeptiere dein kind so, wie es ist. kein kind verhält sich nach schema.
lg,
cundrie

Re: jeden abend einschlafterror...

Hi Jusa,
hab gerade in dem Entwicklungskalender hier gelesen, dass in der 9. Woche ungefähr ein Entwicklungsschub ansteht, der sich genau so ausdrückt. Hoffe also, dass der kleine Mann mit neuen Fähigkeiten bald wieder daraus hervorgeht.
Alles GUTE
Mirja mit Lia erst 6Wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen