im Elternbett oder im eigenen Kinderzimmer
Ich hatte eigentlich geplant, unsere Kleine bei uns im Elternbett schlafen zu lassen - zumindest für die ersten Monate. Umso näher der Geburtstermin rückt, umso unsicherer werde ich jedoch diesbezüglich:
- ist die Kleine vielleicht durch uns gestört, und kann keinen eigenen Rhytmus entwickeln?
- müssen wir dann alle um die gleiche Uhrzeit schlafen gehen, damit wir die Kleine nicht wecken?
- Papa muß um 6:00 Uhr morgens aufstehen - dabei wird sie doch sicher auch wach?
Im eigenen Zimmer wär das alles kein Problem.. Aber irgendwie fänd' ichs doch gemütlicher (zb beim Stillen) und kuscheliger, die Kleine bei uns zu haben.
Habt ihr euch schon entschieden, wo euer Liebling schlafen wird??
lg supersonnig
Re: im Elternbett oder im eigenen Kinderzimmer
Ich finde das Elternbett gut ;o).
LG Melli
Elternbett kommt für mich nicht in Frage, ich habe EINMAL mein Baby neben mir einschlafen lassen (aus versehen) und hatte seit dem immer wieder Alpträume, dass ich es 'plattwalze' oder mir meiner Decke aus versehen ersticke.
Eigenes Zimmer kommt wegen SIDS nicht in Frage, also schläft der Kleine im ElternZIMMER im eigenen Bett, oder bei uns in einem Stubenwagen.
LG,
Cara
also das ist wirklich mal wieder eine Frage an der sich die Geister scheiden werden.
Ich persönlich habe bei unserem ersten Kind die Erfahrung gemacht, dass ich nicht zur Ruhe kommen konnte, wenn der kleine Wurm auch noch mit im Bett lag. Daher hat er dann so ca. die ersten 3 Monate in der Wiege neben unserem Bett geschlafen und dann haben wir ihn allmählich an das Schlafen im eigenen Zimmer gewöhnt und das hat auch ganz prima geklappt. Also ich habe wirklich auf jedes Geräusch reagiert was Lukas so von sich gegeben hat und war dann auch ganz froh, als eine Wand zwischen uns war. Ich hoffe, das mich nun niemand für herzlos oder für eine Rabenmutter hält, aber ich denke, mit einer einigermaßen ausgeschlafenen Mama war unser Knirps dann auch ganz gut bedient.Also lasse es am Besten auf Dich zukommen, denn wie sooft können Theorie und Praxis auch hier weit auseinanderliegen.
LG Petra 31+1
LG
Ich denke,, unsere Klara wird auch im Elternschlafzimmer, aber eigenem Bett schlafen. So hab ich sie bei mir und kann sie nicht plattdrücken :-)
Ich glaub allerdings nicht, dass wir ihretwegen ins Bett gehen bzw aufstehen - also, dass wir uns da nach ihr ausrichten werden.....neneeee*kopfschüttel*
LG Meike (37.SSW)
Im Stubenwagen neben unserem Bett. LG Carmen
So mach ich das auch! ---LG
unsere kinder schliefen alle in Ihren Bettchen.Auch Nr.3 wird in Ihrem schlafen .Das Bett steht bei uns im Zimmer.
Ich selber denke,dass wir nicht ruhig schlafen können,wenn ein Kind bei uns liegt.Zudem gibt es sicher Probleme,wenn dass Kind in Ihr Bett muss.Also den Stress machen wir uns nicht an.
LG Bine
wir haben auch überlegt wegen dem elternbett - und haben uns dann für den babybalkon entschieden. zumal ein separates kinderbett bzw. stubenwagen auch nicht wirklich in unser schlafzimmer passen würde (rein platzmäßig). außerdem hatte ich bedenken wegen dem schlaf von papa :-), der muss schließlich jeden morgen zum ackern raus und dass sie sich vielleicht unter unserer bettdecke verirrt.
zu deinen bedenken:
- ich glaube, deine kleine freut sich über diese "störung" - nichts finden die kleinen schöner, als bei den eltern zu sein und in deren alltag integriert zu werden und nicht einsam im eigenen zimmer zu liegen.
- babys müssen nicht absolute ruhe haben, um schlafen zu können, im gegenteil finden sie einen angemessenen geräuschpegel sehr beruhigend (das kennen sie aus der zeit im bauch). man kann ja versuchen, nicht mit lautem gepolter ins bett zu gehen ;-)
- ich denke mir, dass die kleinen um 6.00 uhr sowieso wach sind, weil sie hunger haben. wir haben schon geplant, dass es dann morgens eine kleine kuschel-viertelstunde mit papa gibt :-)
fazit: ich glaube, die vorteile überwiegen hier die nachteile und möglicherweise ist es auch für euch viel entspannter, wenn ihr die kleine bei euch habt.
GLG Annie 32. SSW
der Babybalkon hätte mir auch gut gefallen, aber leider ist in unserem Schlafzimmer beim besten Willen kein Platz mehr...
Ich denke, wir werden unsere Kleine einfach mal bei uns im Bettchen lassen... wenn's nicht klappt, dann können wir sie immer noch "ausquartieren"...
liebe Grüße,
supersonnig :-)
Im Elternbett, solange es allen passt
So machen wir es auch.
Meine Hebamme hat das empfohlen. Daß die Kleinen wach werden glaube ich auch nicht, meist schlafen sie ja sogar am besten beim größten Krach..
LG Momo
Im Babybalkon am Elternbett, LG Christine
unsere Große hat anfangs im Stubenwagen neben unserem Bett geschlafen. Allerdings konnte ich in der Nacht kein Auge zumachen, da ich bei jedem Ihrer Geräusche hochgeschreckt bin. Und davon gibt es nicht gerade wenig bei Säuglingen. Also haben wir sie nach wenigen Tagen in Ihr Bettchen im Kinderzimmer ausquartiert. Da habe nicht nur ich besser geschlafen, sondern sie hat auch ganz schnell (nach 2 Wochen) die Nachtmahlzeit weggelassen und 8 Stunden am Stück geschlafen. Woran das nun lag, ist natürlich unklar. Jedoch muß sie sich wohl gefühlt haben, sonst hätte sie nicht so gut und lange geschlafen. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und immer noch ein guter Schläfer, der sein Bettchen über alles liebt.
Entsprechend wird auch ihr Brüderchen nachts im eigenen Bettchen schlafen, tagsüber in einer Hängewiege in der Stube. So kann man auch gut die Unterschiede von Tag und Nacht vermitteln. Im Bettchen in der Nacht ist es ruhig und dunkel, in der Wiege tagsüber mit normalem Geräuschpegel hell.
LG Jesi 39.SSW
also, wir haben Jonas ca. 3 Monate in der Wiege neben meinem Bett gehabt und zum Stillen hab ich ihn dann immer in unser Bett geholt. Oft ist er dann auch dort eingeschlafen, aber meistens haben wir ihn dann wieder in die Wiege zurückgelegt. Nach den drei Monaten war er schon zu gross für die Wiege und er ist in sein Bett umgezogen. Ich bin dann immer aufgestanden zum Stillen, das oft alle zwei Stunden.
Jonas kommt aber trotzdem ganz oft zu uns rüber ins Bett und schläft bei uns weiter. Aber halt nicht die ganze Nacht, sondern meist ab morgens.
Diesmal schläft das Baby wieder in der Wiege neben meinem Bett und wahrscheinlich wird dann irgendwann noch ein normales Bettchen daneben stehen ;-).
LG Andrea mit Jonas (2J) und Zwergjunior (34. SSW)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen