Suchen Menü

ich mal noch ne Frage hab wegen NT...

da ich ja erst in 6 Wochen wieder einen FA Termin hab, könnte ich vielleicht zur NT-Ultraschall gehen, auch wenn ich das bezahlen muß. Wer macht sowas (Krankenhaus, Spezialisten oder nur der FA) und mit was für Kosten muß ich rechnen? Den Bluttest würde ich nicht unbedingt machen lassen. Da mich meine FÄ nie darauf angesprochen hat, auch in meinen beiden ersten SS nicht, gehe ich davon auch das sie sowas nicht macht. Ach ja noch eine Frage *schäm* wie heißt NT eigendlich ausgesprochen? Nackenfalten-Transparenzmessung oder wie?
LG, katja
Bisherige Antworten

Re: ich mal noch ne Frage hab wegen NT...

liebe Katja, zwischen der 11 und 14 woche kann man zur feindiagnostik, um dort u.a. die Nackentransparenz messen zu lassen (Lympfflüssigkeit im nacken des babys, die auf dem US transparent erscheint) Ich habe das in der 13. woche machen lassen. den Arzt, einen Spezialisten , hat mir meine FÄ empfohlen. Wenn du das machen möchtest, dann frag am besten deinen Arzt oder eine Freundin, die das scon machen lassen hat, nach einem geeigneten Arzt. Meiner war sehr nett und hat sich fast eine Std für uns zeit genommen, der US war erstmals auf dem Bauch und mein Partner durfte zuschauen. Die Kosten sind sicher unterscheidlich, ich komm aus sachsen -anhalt und habe 130 Euro dafür bezahlt. Der Us war toll, man hat alles gesehen, 4 Herzkammern, Blase, Magen, Großhirn und das dann auch noch in 3D.
Der Bluttest korrigiert den errechneten Wert minimal und würde nochmal ca 30 euro kosten. Ich habe es nicht bereut und würde es wieder tun, allerding musst du dich auch vorher mal mit dem Thema "Behinderung" auseinandersetzten, denn es kann ja auch sein, dass die werte nicht optimal sind. Aber davon gehen wir mal nicht aus. Falls du noch Fragen hast...Alles Gute für euch!
lg, Nele (15+4)

Re: ich mal noch ne Frage hab wegen NT...

Hi Katja,
ich habe es ja auch machen lassen (siehe weiter unten) und habe "nur" 40 Euro für den US (hat meine FA selber gemacht!) und nochmal 50 Euro für den Bluttest bezahlt...
Und: ich weiß bis heute nicht so genau, was ich bei schlechtem Ergebnis gemacht hätte - ich finde, sowas weiß man oft erst, wenn man dann in der Situation ist...
Alles Liebe für Euch!
Meike (13+5)

Re: ich mal noch ne Frage hab wegen NT...

Hallo Katja,
meiner hat mich auch nicht darauf angesprochen. Er ist auch offensichtlich kein Fan davon. Allerdings wollte er mir wegen des Alters eine FU verpassen. Und dagegen habe ich mich erst mal gesträubt.
Wir werden in eine Klinik gehen, die für diese Untersuchung wohl bekannt ist. Hat mein FA dann auf Nachfrage empfohlen. Krankenkasse bezahlt eh nichts zu (habe heute extra nachgefragt, da ich Überweisung habe).
Nachteil der Geschichte: Die Klinik ist im Vergleich recht teuer. Wir wollen allerdings die Untersuchung dort machen lassen. In der Hoffnung, dass bei einem Grenzfall dort mehr Erfahrung vorliegt um alles genauer einzuschätzen. Wobei mir natürlich ein total unauffälliger Befund tausendmal lieber ist...
Liebe Grüße
Nici

Re: ich mal noch ne Frage hab wegen NT...

Hi, die Ärzte machen die Messung wie bisher auch, nur, daß sie auf Wunsch und gegen extra Gebühr noch "exakter" messen + den Blutwert bestimmen, aus dem + Alter, etc eine Wahrscheinlichkeit errechnet wird, wobei ja das evtl. neg zutun des Papas außer aucht gelassen wird, so daß die Zuverlässigkeit wohl eher bei 60% liegt. Letztlich scheint wohl der Nackenfaltentranzparentwert am entscheidensten zu sein, und da haben die Ärzte ja bisher auch schon ein Auge drauf gehabt (habe auch schon 2 Kinder). Meine Ärztin hätte das mitgemacht, da hätten wir eben einen zahlenwert (z.B. 1,3 ) erhalten, so hat sie nur gesagt und gezeigt, daß alles völlig unauffällig ist. Ich werde das Geld lieber für schöne babysachen ausgeben!!!
LG und eine schöne SS von Maren auch mit Nr.3 11+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen