ich mache mir echt Sorgen!
Ich habe ja schon öfters geschrieben, dass unsere Tochter so schlecht trinkt und viel schreit!
Donnerstag war dann die Hebi da und sie hat nur 90g in einer Woche zugenommen! Meine Milch ist auch zurück gegangen sind jetzt so ca 50ml pro Seite (am Anfang hatte ich 150 auf einer), oft verweigert sie die zweite Seite auch!
gestern dann hat sie von Mahlzeit zu Mahlzeit nur noch gepennt (das hat sie vorher nicht getan, sie hat ständig geschrien oder war zumindestens wach und wollte auf dem Arm), und hat auch oft nur eine Seite genommen (ist beim Wickeln dann komplett eingepennt)! Habe dann die Hebi angerufen, die meinte ich sollte direkt in die Kinder Ambulanz! Der Arzt meinte sie sei ok, wir sollen sie zu einem 4 Stunden Rhytmus hinhalten damit sie hungrig ist damit die Milch auch wieder mehr wird! Haben dann noch Tropfen zur Appetitanregung verschrieben bekommen(kommen erst heute)! Gestern hat dann unsere Tochter um 22.30 -23.45 immer wieder geschrien und getrunken und hat sich dann nicht mehr gerührt so dass ich um 5.30 wach wurde und wir sie dann um 6.15 wachgewickelt haben! Hätten wir uns einen Wecker für sie stellen müssen????
Sie hat dann abgepumpte Milch bekommen, von der hat sie so 80ml genommen!
Was meint ihr denn dazu ???? Wenn ich sie jetzt nur alle 4 Stunden fütter dann bekommt sie heute noch nicht einmal 6 Mahlzeiten?? Aber solange nachts schlafen ist auch nicht normal oder?? vorallem wir mussten sie ja wecken???
Das ist alles so vertrackt, wenn ich sie an die Brust lasse dann weiss ich nicht was sie trinkt, aber an der Flasche trinkt sie auch nicht die super Mengen ( vor zwei Wochen hat sie im Schnitt nur 50ml per Flasche genommen)!
Ich muss noch hinzufügen dass sie bei der Geburt 2850g hatte und nun nach knapp 4 Wochen hat sie 3100g!
Über Antworten freue ich mich sehr denn wir machen uns echt Sorgen!
Lg Nanni+Josefa*31.01.05
Re: ich mache mir echt Sorgen!
Unsere Laura war auch Anfangs immer ein Leichtgewicht und hat nur wenig zugenommen. Sie wog bei der Geburt 2720 g.
Wirkt sie denn sonst auch krank, apatisch, müde. Was soll sie denn tun zwischen den MAhlzeiten, schreien soll sie nicht und schlafen darf sie auch nicht? Ich denke wenn sie vor Hunger schreit, würd ich ihr auch etwas geben, wieso 4 Stunden?
Was ißt Du denn so? Vielleicht mag sie irgendeinen Geschmack nicht. Oder ißt Du viel Orangen oder z.B. Fisch, das die Hände dann riechen, das hatte ich auch schon mal.
Zu mir haben sie auch zu Beginn bei Laura gesagt ich soll sie zum Stillen wecken, alle 2-3 Stunden, nur hat sie dann nicht viel getrunken und ist erst wieder eingeschlafen. Ich hab mich dann ganz nach Laura gerichtet, wenn sie Hunger hatte, hab ich sie gestillt, aufgeweckt hab ich sie nicht mehr.
Natürlich ist das nur meine Meinung und meine Erfahrung. Ein Arzt und eine Hebamme kennen sich wahrscheinlich mehr aus. Aber vielleicht hilft es Dir ja etwas, wenn nicht ist es ja auch egal.
Wünsche Euch alles Gute!
LG Sunny mit Laura und MAx
Re: ich mache mir echt Sorgen!
mir hat man im KH erklärt (und das ist als Stillfreundlich ausgezeichnet) das man anlegen soll wenn das Kind will um so öfters um so besser für die Milch Bildung. Verstehe nicht ganz wieso man 4 Stunden einhalten MUSS!
Ich lege Aliyah nach Bedarf an. Wenn sie nur 2 min trinkt und dann schläft aber ne halber Stunde später wieder schreit lege ich sie wieder an. So wie sie ebend will. Und ich habe echt viel Milch!
Aber wie Sunny schon schrieb, das sind die eigenen Erfahrungen und die Ärzte bzw. Hebis müssen ja doch wissen von was sie reden!
Liebe Grüsse und alles Gute für eure Kleine!
Ina
Re: ich mache mir echt Sorgen!
die Hebi meinte wenn weniger als 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, bekommen die Kinder oft Blähungen (hat unsere auch, komischerweise jetzt wo sie nicht so oft trinkt ist es sogar besser)!
Der Arzt meinte für den 4 Stunden Rhythmus, damit sie mit hunger an die Brust geht und dann auch richtig trinkt! Denn er meinte (habe ich allerdings auch gemerkt), wenn sie zu kurz trinkt (wobei 3 Stunden auch noch ok sind) und dann schläft wieder wach wird nicht satt ist , wird sie nicht richtig trinken!
Also ich habe mir das stillen echt leichter vorgestellt!
Lg Nanni
Re: ich mache mir echt Sorgen!
das hatte meine Hebi auch gesagt aber sie ist ebend "nur" eine Hebi. Also das heisst jetzt nichts schlechtes sondern sie hat in ihrer Ausbildung das Grundwissen des stillens gelernt, darüber hinaus aber nicht. Deshalb habe ich eine spezielle Stillberaterin die nur alles über das Stillen gelernt hat, eine Ausbildung gemacht und selber Langzeitstillerin war (sagt dir die La Lech Liga was?). Und auf das Wissen gebe ich mehr als von meiner Hebi.
Kann schon sein das die Blähungen dadurch besser geworden sind bei euch aber das ist völliger Blödsinn das es an nem 2 stunden Rythmus liegt, laut ihrer Aussage.
Aber es ist doch toll das ihr so besser hin kommt und deine Maus besser trinkt, das ist die hauptsache!!!
Liebe Grüsse Ina
Re: ich mache mir echt Sorgen!
nachfrage und angebot... je mehr du das kind anlegst, je mehr milch bekommst du. dein kind muß nur bis zum milcheinschuss saugen, das ist das signal zum nachproduzieren.
der 2 stunden rhytmus ist veraltet . es ist erwiesen das die milch nicht zu bauchweh führt. der verdauungsprozess setzt wenige minuten nach dem ersten schluck im körper ein, das hieße, das noch beim stillen alte und neue milch zusammentreffen. dann müssten alle kinder die trinken, blähungen haben.
was meinst du warum in den 70ern alle faruen keine milch mehr hatten? weil sie alle 4 stunden stillten. wenn keine erhöhte nachfrage ist, gibt es auch keine milch...
zum stimunlieren kannst du auch bis zum milcheinschuß pumpen. frag deinen kinderarzt einfach beim nächsten mal, wie lange er denn gestillt hat, um solches wissen zu bekommen *ärger*
kompetente hilfe bekommst du bei ausgebildeten stillberaterinnen, die sind unter lalecheliga und afs-stillen zu finden. die faruen kannst du rund um die uhr anrufen - sie sind dazu da um dir zu helfen.
wenn ich fabian nur alle 4 stunden angelegt hätte, hätte ich ein dauerbrüllendes kind gehabt. erst jetzt, 15 (!!!) monaten, verlängern sich seine abstände auf 3-6 stunden!
6 stunden weil ich arbeite.
lg katina
mit stilljunkie fabi, 15 monate
Meine Rede, danke! LG
Re: ich mache mir echt Sorgen!
Lg Nanni
Re: ich mache mir echt Sorgen!
lg katina
Re: ich mache mir echt Sorgen!
Liebe Grüsse Ina
Re: ich mache mir echt Sorgen!
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen