ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
es geht mal wieder ums einschlafen :-)
normalerweise lief das recht unkompliziert ab: baden, stillen, buch angucken, ins bett bringen, in den schlaf begleiten (also einfach anwesend sein). im idealfall schläft sie sofort ein, im schlechtesten fall dauert das auch mal 30 min, weil sie noch spielen will. seit ca. 14 tagen haben wir ein einschlafproblem: sie spielt die ganze zeit im bett und kommt einfach nicht zur ruhe, will dann stillen, heult, ist quenglig. das geht manchmal 2 h so. heute waren wir im 20:15 im bett und um 22.00 uhr schlief sie endlich. alle 2 tage hakts aus und sie will einfach nicht schlafen. wir haben sie manchmal auch noch im wohnzimmer spielen lassen, wenn sie augenscheinlich wirklich nicht müde war. aber es wird dann trotzdem 22:15 und das ist extrem belastend. ich habe schon hin und her überlegt, woran es liegen könnte.
1.evt. geht es einher mit der kitaeingewöhnung? möglich wärs. haben eure da irgendwie reagiert??
2. hat sich ihr schlafbedarf geändert? sie schläft täglich incl. mittagsschlaf ca. 12-13 h. finde ich nicht viel. obwohl die einschlafprobleme besonders dann auftreten, wenn ihr mittagsschlaf eher lang war (1,5 h).
und nun ist mir noch eine 3. sache eingefallen: eventuell ist ihr tag einfach zu aufregend/anregend/voll gepackt? wir haben uns in den letzten tagen fast täglich nach der kita noch für den spielplatz verabredet und so war mia meist den ganzen tag unterwegs und erst "spät" zu hause. meint ihr, dass wäre möglich? das sie abends einfach nicht abschalten kann? wäre doch ein versuch wert, mal ein bißchen kürzer zu treten... was meint ihr? oder habt ihr andere ideen?
danke und GLG Annie
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
ich würde auf die Aufregung tippen. Da wird Hendrik auch unruhig (wobei das bei ihm heißt, daß er vor dem Einschlafen noch zehn Minuten mit seinem Eisären quatscht). Meistens hilft es, das Programm zu reduzieren und einen ganz klaren Tagesablauf zu gewährleisten.
Ansonsten fällt mir als Grund noch die Hitze ein, aber wenn Du sagst, daß das schon seit 14 Tagen so ist, kann's daran nicht liegen.
Oder hat sie noch Hunger? Isst sie schlechter als sonst? Wächst sie gerade? Könnte doch sein, wenn sie zweimal pro Abend gestillt werden will.....
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt auch schlafen geht. Zu viel Action, wie es scheint! *ufffz*
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
ich weiss ja, das wir nicht immer einer Meinung sind... lach, aber ich hoffe, ich darf Dir vielleicht trotzdem dazu schreiben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mia vielleicht leichter zur Ruhe kommt, wenn du nicht anwesend bist? Bei uns läuft es zur Zeit so, das Kiara allein in ihrem Zimmer ist, aber die Tür offen bleibt. das möchte sie unbedingt so. Sie hört noch die Geräusche aus der Wohnung und schlummert im Normalfall nach zehn Minuten brabbeln, spielen, hüpfen, von allein ein. Manchmal ruft sie mich, dann gehe ich hin, streichel ich sie, zeige ihr meine Anwesenheit, und dann ist alles gut.
In den letzten beiden Tagen ging es uns aber ähnlich, erst durch die Party am Montag und Dienstag war meine Stiefmutter da (ich musste zur Elternversammlung), da konnte sie sich nur schwer wieder einkriegen.
In der Kur war es ähnlich. So lange ich im Zimmer war, ist sie nicht eingeschlafen, hat mich ständig beobachtet. Wenn ich rausgegangen bin, ist sie relativ schnell eingeschlafen. Hast Du das denn mal versucht? Es ist natürlich immens schwer, eine so liebe Gewohnheit loszulassen. doch in Anbetracht dessen, dass die Mäuse ja auch größer werden, vielleicht einen Versuch wert.
Wir kuscheln auch noch mal ausgiebig vor dem Schlafengehen.
Liebe Grüße
Peggy
Ich stimme Peggy zu........
Wenn du sie rausgeholt hast und wieder im Wohnzimmer spielen hast lassen, dann probiert sie es halt immer wieder.
Vielleicht klappt es mal wieder und Mama holt mich aus dem Bett.
sei konsequent, du brauchst eine Pause und dein Kind brauch den schlaf.
Schreib wie es weiter gegangen ist.
Sandra
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
gut möglich, daß Mia die neuen Eindrücke nicht alle verarbeiten kann. Der Mittagsschlaf klappt einigermaßen, gelle?
Sandra tut sich mit dem Einschlafen auch ziemlich schwer. Wir sind eigentlich so ab 18:00 Uhr zuhause und haben dann immer dasselbe Programm. Trotzdem dauert es auch oft bis sie schläft, obwohl sie augenscheinlich hundemüde ist.
Sie hatte auch schon mal keinen Mittagsschlaf und war dann nur schlecht gelaunt. Abends ist sie deshalb trotzdem nicht "besser" eingeschlafen.
Sorry, eine Hilfe bin ich Dir auch nicht. Aber manchmal tut es schon gut zu lesen: Du bist nicht allein!
LG
Biggi
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
nach einem sehr aufregenden Tag hat Konstantin auch probleme in den Schlaf zu finden. Er weint dann zwar nicht, aber wirft alle Sachen aus dem Bett und ruft ständig nach Mama; das kann isch auch bis zu 1 Stunde hinziehen. Ich versuche einfach immer etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen daheim zu sein. Dann spielen wir nichts aufregendes mehr, sondern lesen mal ein Buch, oder baden noch schnell.
Ansonsten kann es ja vielleicht am Wetter liegen, die Hitze macht uns im Moment auch zu schaffen. Er wird auch nachts häufiger wach und hat Durst. Vielleicht hat die Süße ja auch Durst und will deshalb nochmal stillen? Oder zahnt bzw. wächst sie mal wieder?
Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat, ich drück euch einfach fest die Daumen das es ganz schnell wieder besser wird.
GLG Sabrina
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
So wirklich weiß ich das auch nicht warum Eure Kleine zwischendurch solche Schwierigkeiten hat.
Aber Deine Überlegungen sind ja eigentlich schon total gut. Vieleicht ist sie ja durch ihren ganzen vollen Tag überdreht und kommt so schwer zu Ruhe. Versuche es doch einfach mal und beobachte ihr Schlafverhalten an einem Tag, wo nicht so viel Aktion ist.
Oder es liegt an der Hitze momentan????????
Also Juma schläft zwischen 15 und 17 Std, sie fällt abends freiwillig gegen 18:30h tot ins Bett uns steht manchmal vor 10h nicht auf. Mittagsschlaf macht sie dann auch noch 1 1/2STd.
Seit Juma ihre Tagesoma hat, ist sie eigentlich abends noch müder, da die immer viel unternehmen und nur draußen sind.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich schnell wieder einpendelt.
LG Carmen
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
also bei uns läuft es auch eher problemlos ab mit dem Einschlafen. ich lege ihn ins Bett, singe, sage gute nacht und gehe raus. Er schläft dann alleine ein. Manchmal erzählt er seinem Bären noch was und dann ist gut. An manchen Tagen klappt es nicht so gut, dann hole ich ihn noch 1 mal raus und setzte mich mit ihm ins Wohnzimmer und lege ihn dann genauso wieder rein. Er versucht manchmal immer wieder, daß wir ihn rausnehmen und er spielen darf. Manchmal schleicht sich sowas auch ein, ohne das man es merkt. Nach ein paar tagen ist uns aufgefallen, daß wir ihn 3-4 rausgenommen haben...das wollten wir ja eigentlich nicht. Dann sind wir wieder konsequent geblieben und sind eben nur noch zu ihm rein und haben ihn getröstet und jetzt klappt es wieder.
Ich würde die Maus auch nicht mehr spielen lASSEN: Immer zur selben Zeit ins Bett, auch wernn sie dir nicht müde vorkommt, luca ist manchmal noch hellwach und schläft trotzdem weil er trotzdem schon müde ist. Da die lieben Kleinen ja immer mehr ihren Kopf kriegen ist es schon wichtig konsequent zu bleiben, das merke ich ja selber (wir hatten hier ja erst die Diskussion). Ansonsten vielleicht den Mittagsschlaf etwas reduzieren.
LG dani
Re: ich brauch mal euren rat/meinung/erfahrung!
Also ich habe keine Ahnung warum das so ist, ABER bei uns ist es seit ca. drei Wochen genau das gleiche Spiel. Noemi war immer ein ganz unkompliziertes Einschlafkind und schläft seit sie 6 Wochen alt ist friedlich alleine in ihrem Bettchen ein. Mittlerweile weint sie teilweise schon beim Gute-Nacht-Lied singen. An manchen Abenden sitze ich über eine Stunde bei ihr und singe, erzähle, streichle sie. Sobald ich rausgehe fängt sie ganz furchtbar an mit schreien. Beruhigen lässt sie sich fast nur noch wenn ich mich mit ihr in mein Bett lege und sie in meinem Arm einschläft. An sich finde ich das nicht so schlimm,wenn es mal vorkommt, aber ich möchte das jetzt nicht als Dauereinrichtung so haben, schließlich muß Stephan dann auf der Couch schlafen und das ist ja auch nicht so toll.
Woran es liegt? Keine Ahnng. Ich habe mir fast die selben gendanken gemacht wie du, aber letztendlich hat bisher nix geholfen. Sie ist aber auch tagsüber gerade sehr anhänglich und will am liebsten nur bei mir sein.
Vielleicht ist das in dem Alter eben wieder so eine Phase die vorbeigeht, hoffentlich.
Aber sag doch mal bescheid, wenn es bei Mia wieder besser wird, und was ihr getan habt!!!!!
LG Jassy und Noemi (die heute morgen schon um halb 6 wach war *gähn*)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen