Suchen Menü

hilfe- wie lange denn noch?

hallöchen- sagt mal, wie lange dauert so ein wachstumsschub?- mein kleiner ist jetzt in der fünften woche- und seit zwei tagen kommt er alle zwei- drei stunden- meine brust ist schon ganz wund. manchmal muß ich sogar zufüttern- dann wieder ist die brust so voll, daß es weh tut- wann pegelt sich das denn wieder ein? lg verzweifelte ama, die ihr kind nicht weinen sehen kann
Bisherige Antworten

Re: hilfe- wie lange denn noch?

Hallo Ama! Das gibt immer wieder so Schübe, wo sich eine neue Menge einpendeln muss. Ich würde dann einfach so oft ansetzen, wie das Baby will. Wunde Brüste gibts eigentlich nicht unbedingt von der Anzahl Ansetzen, sondern von falschen Positionen. Was ich jeweils gemacht habe, mal abpumpen und dann dem Kleinen die Flasche mit der abgepumpten Mumi geben. Zufüttern würde ich nur im Notfall, sonst regelt sich das ganze viel langsamer. LG Susanne

Re: hilfe- wie lange denn noch?

Hallo,
bei meiner Kleinen ist er jetzt vorbei und hat ~5 Tage bzw. 4 Nächte mehr oder weniger schlimm angedauert...
Zufüttern würde ich an Deiner Stelle nicht, lieber abpumpen und damit der Brustwarze eine Pause gönnen...
Liebe Grüße,
Katrin

Re: hilfe- wie lange denn noch?

Hallo,
ich wollte Dir nur kurz einen Buchtipp geben, wo Du Dich wegen diesen Wachstumsschüben belesen kannst. Hier ist z. B. beschrieben, wann die Schübe kommen und was die Mäuslein so nach und nach lernen. (schauen, drehen, greifen...)
So ein Schub kann 1-2 Tage (wie bei uns immer) oder bis zu einer Woche dauern.
Oje, ich wachse!
von Hetty van de Rijt und
Frans X. Plooij
Viele finden das Buch toll und mir hat es auch viel gebracht. (guck mal in ebay. Kostet ca. 10 EUR) Ich wußte z. B. gar nicht, dass Babys überhaupt solche Schübe haben. Der erste kam mit 5 1/2 Wochen und ich war fix und alle, weil ich nicht wußte, was meine Maus hat. Naja, aller Anfang ist schwer.
Aber mein Tipp ist auch, nicht gleich zufüttern. Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich Dein Körper automatisch auf den Mehrbedarf einrichtet. Bei den nächsten Schüben wird Dein Kleiner wieder öfter kommen. Ist ja auch gut so, da er ja wächst und Dein Körper dann signalisiert bekommt, dass er mehr "produzieren" muß. :-)
Ich mußte nun mit ca. 3 1/2 Monaten zufüttern, da ich nicht mehr genügend Milch habe. Das erkennt man erst, wenn die Babys nicht mehr konstant zunehmen. Nun fütter ich eben was zu.
Also, ... Geduld und viel trösten!
LG. Katrin mit Marlene (16 1/2 Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen