gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
ich habe damit zwar keine erfahrung, will das aber unbedingt ausprobieren - schon allein deshalb, weil ich nicht ständig den KiWa mit mir rumschleppen will. nein, das ist nur ein nette nebenerscheinung - in erster liníe geht es mir um den intensiveren kontakt zu meinem kind. ob ich damit zurecht komme, weiß ich auch noch nicht - aber versuchen will ich es auf jeden fall.
übrigens: (jetzt bitte nicht als Anti-KiWa-Beitrag verstehen - ich kauf mir ja auch einen, aber wahrscheinlich second hand) heute morgen habe ich ein paärchen mit einem neugeborenen gesehen und das hat mich echt gegruselt: der kinderwagen war pechschwarz und innen irgendwie total eng. das kleine lag da drin wie in einer tiefen dunklen höhle. das verdeck war auch zu - so dass der höhleneindruck sich noch verstärkte. das kleine hat die ganze zeit rumgejammert und geweint. die mutter fummelte ständig in seinem gesicht rum und wollte ihm einen nuckel reinpfropfen. das kleine verzog das gesicht und versuchte den nuckel mit seinen ärmchen abzuwehren. schließlich hat das aber nichts genützt. 1 minute genuckelt, dann ausgespuckt und wieder geweint. am liebsten hätt ich gesagt, nimm dein kind einfach auf den arm und lass es nicht in dieser dunklen kinderwagenhöhle liegen. stickig war es dazu auch noch (war in der u-bahn) - ach irgendwie tat mir das kleine total leid und die eltern wußten auch nicht so richtig, was sie machen sollten. wie gesagt, dies ist nicht gegen den kinderwagen gerichtet - war nur mein u-bahn-erlebnis heute morgen :-)
ich dachte nämlich daran, mir einen kinderwagen gebraucht zu kaufen. ich denke, dass ich den als sportwagen dann später richtig nutzen kann, wenn das kind schon älter ist. vorher wollte ich die sache mit dem tragtuch versuchen.
wer will das auch so machen? *rumfrag*
GLG Annie 14 SSW
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
LG
Landei, 18. SSW
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
genau darüber denke ich auch nach - und deshalb kaufe ich mir eben auch einen KiWa - aber ich will dafür nicht so viel geld ausgeben.
meine freundin benutzt ausschließlich das tragetuch (von irgendwem muss ich die idee ja haben ;-) ) und ich habe sie deswegen befragt, aber sie meinte mit der richtigen Technik ist das absolut nicht unbequem und das kleine muss nicht wie ein hilfloser käfer auf dem rücken im kinderwagen liegen, sondern kann seine umwelt viel besser wahrnehmen.
ihren kinderwagen hat sie ziemlich schnell wieder verkauft, das sie ihn nie braucht. aber ich lass das alles auf mich zukommen und ich will ds kleine in den ersten wochen sowieso nicht tragen, also brauche ich da den kiWa sowieso. aber eben keinen für 600 EUR.
GLG Annie
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
Vielleicht ist das Tragetuch wirklich nicht unpraktisch und unbequem, aber trotzdem stelle ich mir ausgedehnte Spaziergänge schwierig vor. Das muss auf Dauer doch schwer werden, wenn man z.B. 2 Stunden spazieren gehen will, und den Krümel die ganze Zeit "tragen" muss, oder? Zumindest stelle ich mir das so vor.
Und was den KiWa angeht, sehe ich das genau wie du. Auch wenn ich den Wagen nicht bezahlen muss, sehe ich nicht ein, warum ein KiWa 600 Euro kosten muss. Ist der mit Diamanten besetzt? *lach*
LG
Landei
und extra für Annie:
LG
Nicole
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
sehr angenehm, nicole :-)
bei mir stimmt annie auch nur halb - eigentlich annie-kristin - aber kristin nennt mich jeder. :-)
GLG Kristin
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
dann sitzt deine Freundin ja an der Quelle. Frag sie doch mal, wie
es mit dem Schlafen funktioniert ... würde mich mal interessieren
(ob meine Erfahrungen bestätigt werden) ... Weiteres dazu siehe
meine Antwort unten ;-)
LG Ludi
Hallo Annie
Aber vielleicht kommst du ja prima klar!? Ich wünsch dir viel Spaß damit. Vielleicht berichtest du nächstes Jahr mal, ob dir`s gefällt!
LG Melli 20+3
Re: Hallo Annie
*puh*
LG
Landei
Re: Hallo Annie
und die ersten wochen werd ichs eh rumschieben und dann ist es ja schon april und das kleine soll ja auch nicht nackig im tragtuch sitzen. außerdem gebe ich eine konstante temparatur von ca. 37 grad ab und das ist wärmer als jeder kinderwagen :-)
ich werds einfach sehn. probieren geht über studieren sagte meine klavierlehrerin immer :-)
GLG Annie (leider erst 13+irgendwas)
Re: Hallo Annie
Na eben, probier´s aus! Und wenn es nicht so bequem ist, dann hast du ja deinen Wagen :o)!
LG Melli
Hi Melli!
Für Spaziergänge, gebe ich Dir recht, ist es nicht toll geeignet, v.a wenn sie schwerer werden, da werde ich weiter den KiWa nehmen. Aber für kurze Strecken, in der Stadt und im Haushalt werde ich es wieder nehmen. Sooo schwer sind die bis zum 3./4. Monat nämlich gar nicht, auch 1 Stunde lang, da ist der dicke Bauch in der Spät-SS schlimmer als das Kleine vor der Brust :-)
LG Christine
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
Tragetuch finde ich gut, allerdings hatte ich es ein wenig übertrieben.
Da mein erster ein Schreikind war (Kolliken) und erst ruhig war als ich ihn umhertrug. Machte ich sogar den Haushalt nicht mehr ohne Tragetuch:o Mein Rücken, ich sage Dir...
Bei meinem zweiten Sohn nahmen wir das Tuch nur, wenn wir zB. durch den Wald spazierten und an andere Orte gingen an denen ein Kiwa umständlich ist. Dann trug mein Mann ihn:))
LG charlotte 17+6
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
ich muss einfach mal sehen wie es läuft. ich stell mir nur vor, man ist mit dem tuch auch unabhängier. schnell umgebunden, kind rein und schon kann die hausarbeit erledigen oder mal schnell zum supermarkt flitzen und muss nicht immer umständlich mit dem kinderwagen hantieren. besonders wenn man den erst ausm fahradkeller holen muss oder so. bei uns im haus kann man unten im hausflur nichts stehen lassen und so muss den kiwa erstmal eine treppe in den keller oder aus dem keller schleppen.
GLG Annie
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
Du machst ja mit dem Kiwa auch keine Großeinkäufe:)
:)
GLG charlotte
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
es ging bei mir erst später auf den Rücken als Dominik 5-6 Monate war und da hab ich dann auch aufgehört, davor fand ichs nicht mal unbequem.
Im Prinzip ist anfangs nicht mehr als ein Rucksack mit 3-6 Kilo Gewicht, nur eben vorne an der Brust, da schleppt man beim Einkaufen auf jeden Fall mehr und rückenbelastender. Ich würd es auch einfach mal versuchen. Vielleicht kannst Du Dir vorab eins leihen zum Ausprobieren.
LG Christine
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
bis dahin wird das baby einfach ordentlich in das tuch eingepackt, mit decke umhüllt, die daunenjacke von meinem göttergatten drüber angezogen und los gehts.. mein kleiner bruder war ein schreikind und wollte nur getragen werden und meine mama hat ihn nur im tuch gehabt (er ist auch im winter gekommen und es war gar kein problem von wegen kälte usw).. ich glaube, man muß es einfach ausprobieren, was dem zwerg am besten gefällt (manche wollen das tuch nicht) lg.. pez
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
ich hatte alle guten Vorsätze, meine Tochter viel zu tragen, aber
sie wollte nicht :-( hat in dem Tuch nur geheult, es war ihr zu eng
oder was weiß ich. Ich habe es immer wieder versucht, auch
unterschiedliche Bindeweisen. Etwas besser ging es im
BabyBjörn, bei der Benutzung dieses Dinges hatte ich aber
permantent ein schlechtes Gewissen, weil das nicht so toll sein
soll.
Mit ca. 6 Monaten (!!!) fand sie es auf einmal toll im Tuch, aber da
war sie mir dann auch für lange Strecken schon zu schwer. Von
daher: ich werde es wieder versuchen, habe aber auch den KiWa
sehr zu schätzen gelernt - meine Tochter hat darin geschlafen wie
ein Weltmeister und so viel, wie sie geschlafen hat, hätte ich sie
nie und nimmer tragen können... und darin auch nicht geweint ;-)
LG Ludi 16. SSW
Und noch was hinterher...
sich lange und außerordentlich schwer taten mit dem Schlafen im
Liegen bzw. dem Liegen im KiWa, aber auch einfach dem
Einschlafen generell, ohne auf den Bauch gebunden zu sein.
Den Kinderwagen konnten sie dann gar nicht mehr benutzen und
die Kinder schliefen so gut wie nur auf dem Arm/Schulter etc. ein
(auch später).
Diese Option - Kinderwagen- würde ich mir auf jeden Fall offen
halten. Also nicht Tragetuch um jeden Preis und immer statt KiWa,
sondern lieber beides zu seiner Zeit. Ich habe z.B. geputzt,
während Paula im Tuch saß, oder Hausarbeit gemacht, das war
unheimlich praktisch, aber draußen waren wir immer mit KiWa.
LG Ludi
Re: Und noch was hinterher...
ich bin mir nicht sicher, ob da nicht oft Ursache und Wirkung verwechselt wird. Viele Mamas die mit "anstrengenderen" Kindern gesegnet sind, werden dann zu Tragetuchmamas. So war es beispielsweise bei mir und ich kenne einige Beispiele. Mein Sohn wollte auch nicht im Liegen schlafen bzw. schlief nur solange er in Bewegung war. Erst später nutzte ich das Tragetuch. Hatte also mit dem Tragetuch nichts zu tun. Aber ich gebe zu, dass es Kinder gibt, die das Tragetuch nicht mögen (hängt aber auch von der Trageweise ab - meiner wollte die Wiege nicht, sondern erst später die Kreuztrage), genauso wie es Kinder gibt, die den Kinderwagen hassen. Bei Kindern gilt die Regel, alles ist möglich.
Liebe Grüße
Hanne 21. SSW
Ja hier!!
ich hatte schon bei Domink beide Alternativen und werde es auch diesmal so machen. Zum Spazieren gehen den KiWa und in der Stadt, für kurze Strecken und im Haushalt das Tragetuch. Das ist viel praktischer. Natürlich hat er das Tragetuch mehr geliebt und er hat im KiWa auch oft gebrüllt, im Tragetuch nie. Ich fand das tragen immer total schön und habe ihn tw. mit 5 Monaten noch drin gehabt. Ich hab mir anfangs ein billiges gekauft, war damit aber nicht so zufrieden, dann hab ich mir noch eins von Didymos zugelegt, das war super.
LG Christine
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
In der letzten SS war ich zu blöd, um das Tragetuch zu binden und habe auch nicht gescheit nachgefragt, hatte dann den Baby-Björn und unsägliche Rückenschmerzen.Diesesmal möchte ich es unbedingt ausprobieren, schon allein, weil es mir graut mit Maxi-Cosi und Kleinkind einkaufen zu gehen. Desweiteren, kann man es bequem auch im ganzen Haus rumschleppen ohne das das Geschwisterkind rumzuppelt. Einzig den Preis finde ich noch sehr happig, aber wahrscheinlich lege ich mir eines zu! LG Anja
Ja hier auch!
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
unsere heute 7jaehrige Tochter wurde von mir sehr viel im Tragetuch getragen worden. Sie war vom Alter von 4 Monaten bis zu 2 Jahren immer wieder mit Asthma und Neurodermitis im Krankenhaus, und dort war das Tragetuch ein guter Gefaehrte geworden, und hat uns gute Dienste geleistet. Immer wenn Rebecca schlecht drauf war, oder sich nicht wohl gefuehlt hat, habe ich sie ins Tragetuch gesetzt, und dort war sofort Ruhe und sie konnte sich ausruhen oder schlafen. Trotzdem hatte ich fuer Rebecca einen Kinderwagen, denn immer hatte ich auch keine Lust, als Traeger verfuegbar zu sein.
Das werden wir auch dieses Mal so halten, zusaetzlich kaufen wir fuer meinen Mann ein Tragegeschirr (er kommt mit dem Binden des Tragetuchs nicht zurecht), damit er mich entlasten kann, wenn ich mal nicht tragen will ;o) Einen Kinderwagen werden wir trotzdem wieder anschaffen, da wir zum einen nach diesem Kind gleich das naechste wollen, und ich ja auch mal allein mit Kind unterwegs bin...
Liebe Gruesse
windsong (17+1)
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
lese ich richtig? Ihr wollt nach Nr.4 gleich weiter an Nr. 5 basteln? Das ist ja cool! Ich find viele Kinder sooo schön! Wenn jetzt eine Brianna- Faye (sehr schöner Name übrigens) rauskommt, hat dein Sohn ja noch Chancen, einen Bruder zu bekommen!
Ganz liebe Grüße, Nadine
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
ja, du liest richtig. Im Januar wird unsere kleine Nummer 4 zur Welt kommen, und spaetestens September/October 2005 moechten wir die naechste Schwangerschaft ausgeloest haben, da wir noch einige Kinder mehr wollen und meine Uhr ja auch irgendwann zu ticken anfaengt. Zudem haben wir festgestellt, dass es mir grosse Probleme mit dem Kreislauf bereitet, im Sommer versus bei hoeheren Temperaturen schwanger zu sein. Daher macht es Sinn, die Schwangerschaft komplett in die kuehlen Monate zu legen. Da ich sehr fruchtbar bin, und relative schnell schwanger werde, koennen wir das schwanger-werden sehr gut planen...
So oder so hat unser Aeltester noch die Chance auf einen Bruder ;o)
Liebe Gruesse
windsong (17+1)
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
Wie schaffst du das denn bitteschön, hast du gar keine Angst, das es dir zuviel wird? Ich könnte ja jetzt schon verzweifeln, weil ich immer denke, wei anstrengend das wohl wird. Und wieviele sollen es am Ende werden? Ich finde das ungeheuer mutig und du musst ja wirklich mit Leib und Seele Mutter sein, alleine das dauernde schwanger sein würde mich belasten! Also wirklich Hut ab ich bewundere dich!!!( Klingt gerade so ironisch, ist aber ernst gemeint!!) LG Anja
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
nein, ich habe im Moment noch keine Angst, dass es mir zuviel werden koennte, das kommt wohl erst bei Kind 10 oder Kind 11 grins ... wieviele Kinder es am Ende werden, werden Zeit und die Natur entscheiden. Ich kann es mir im Moment gut vorstellen, 10 oder mehr Kinder zu haben, zumal die Grossen ja schon nicht mehr so "versorgungsintensive" sind und ich nicht arbeite. Sollte es im Laufe der Zeit so sein, dass mein Koerper die Schwangerschaften nicht mehr verkraftet, muessen wir eben mit leiblichen Kindern aufhoeren und uns auf Pflegekinder verlagern kicher...
Liebe Gruesse
windsong (17+1)
Hier *aufzeig*
nach der Erfahrung mit meinem Sohn kann ich nur sagen, dass du vollkommen Recht hast, dir nur einen gebrauchten Kinderwagen zu kaufen. Ich habe ihn mir von meiner Schwester ausgeborgt und er war fast sinnlos. Ich habe es gehasst, ohne Hilfe in keinen Bus einsteigen zu können (ok, jetzt gibt es schon viele neuere Busse). Dann wollte mein Sohn so ab dem 5. Monate wach auf keinen Fall mehr im Kinderwagen sein. Diesmal möchte ich es ganz ohne Kinderwagen schaffen, da ich das Ding nur unpraktisch finde. Es staubt im Keller vor sich hin und "schlimmstenfalls" kann ich es ja wieder hervorholen. Dagegen bin ich totaler Tragetuchfan. Im Kleinkindalter werde ich mir dann aber schon einen guten Baggy zulegen.
Das U-Bahnerlebnis finde ich traurig. Sieht man leider immer wieder, aber es gibt auch genug positive Beispiele, wo Eltern ihr schreiendes Kind sofort rausnehmen und beruhigen oder sowieso gleich im Tragtuch transportieren.
Liebe Grüße
Hanne 21. SSW
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
Ich habe ein Tragetuch und das habe ich damals mit Timmy auch gerne und viel verwendet. Es war echt praktisch.
Zu deinem Kinderwagen erlebins kann ich dir nur erzählen, dass der erste KiWa den wir auch gebraucht gekauft haben bei meinem Sohn richtige Schreianfälle ausgelöst hat. Er wollte darin nie liegen und das schon mit 3 Wochen. Der Kiwa war innen Weiss mit blauen Pünktchen und sehr gut gefedert (ein Emmaljunga also kein Schrottwagen). Wir haben dann einen Bugy von jemand ausgeliehen als wir in die Ferien fuhren (Platzmangel im Kofferraum) und wir waren mehr als erstaunt als der damals 9 Wochen alte Timmy darin geschlafen hat wie wenn das das Normalste der Welt wäre. Es kann also auch ganz einfach eine Abneigung des Kindes gegen diesen speziellen KiWa sein oder das Kleine hatte einfach Hunger und in der U-Bahn stillen ist ja auch nicht jedermanns sache.
Grüsschen
Bigi
PS: Ich habe auch eine Bergwanderung (ca. 4 Stunden) mit Timmy im Tragetuch gemacht. Allerdings war er da auf dem Rücken weil er schon 18 Monate alt und etwa 12Kg schwer war.
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
ich habe bei meiner Tochter beides gebraucht, KiWa und Tragetuch. Besonders praktisch war das Tuch bei der Hausarbeit, wenn sie geschrien hat. Dann habe ich sie mir halt umgebunden und gekocht oder was auch immer und sie war ruhig. Auch bei kürzeren Wegen oder bei Strandspaziergängen habe ich das Tuch viel genutzt. Allerdings bist Du da ganz schön klimaabhängig. Meine Tochter ist im Mai geboren und da war es dann oft zu heiß für das Tuch. So Bauch an Bauch haben wir beide zu sehr geschwitzt. Bei unseren Winterkindern diesmal wird das Problem genau andersherum sein. Aber in der Wohnung werde ich das Tuch sicher wieder viel nutzen.
LG Jesi
Re: gibts hier auch Tragetuch-Mamis?
ich werde das baby ganz sicher von anfang an ganz überwiegend im tragetuch tragen.
bei annika war ich sehr dahinter her, bloß pünktlich zur geburt des kindes auch einen kinderwagen zu haben.
es stellte sich dann aber bereits nach kurzer zeit heraus, daß annika sich im kinderwagen überhaupt nicht wohlfühlte. jeder spaziergang endete in anhaltendem weinen und am ende trug ich sie immer auf dem arm und schob den kinderwagen mit dem bauch vor mir her nach hause.
dann habe ich ein tragetuch angeschafft. das war ein echtes aha-erlebnis:-)
annika war im tragetuch wirklch glücklich. wir konnten viel länger unterwegs sein, als mit kinderwagen.
ich fühlte mich auch viel mobiler, als mit dem kinderwagen.
ich konnte in wald feld und flur unterwegs sein und auch wenn man einkaufen geht, ist man viel wendiger, als mit kinderwagen. es gibt bei uns ein paar geschäfte, in denen ein kinderwagen gar nicht durch die gänge paßt (insbesondere schlecker).
ein tragetuch ist auch im auto viel leichter mitzunehmen, als ein kiwa ;-)
ich habe mit annika im tuch immer nur kleinere besorgungen gemacht. große einkäufe haben wir dann mit dem auto erledigt.
ich habe annika auch im winter im tuch getragen, was völlig unproblematisch war. ich habe sie warm angezigen, ins tuch genommen und meine jacke über ihr zugemacht, so daß der kopf natürlich rausguckte. auf diese weise war sie immer warm und hatte trotzdem frischen wind um die nase.
ich habe ihr gewicht eigentlich nie als last empfunden. am anfang wiegt so ein baby ja wirklich noch nicht viel. und wenn man es dann regelmäßig trägt, entwickeln sich die muskeln der mutter zusammen mit dem schwerer werdenden kind.
ich habe annika getragen, bis sie 16 monate alt war. dann wollte sie nicht mehr, sie konnte ja auch gut laufen.
lg,
maria
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen