gibt es auch jemand, der NICHT impft ?
Durch den Beitrag unten muss ich doch mal nachfragen, ob es auch Mütter gibt, die ihr Kind nicht impfen lassen? ich gehöre nämlich dazu und möchte eigentlich nicht hier die gründe aufschreiben, weil mir das zu anstrengend wird! ich finde dass viele Frauen etwas kurzsichtig sind und einfach blind dem Arzt und der STIKO vertrauen. Wer sich aber doch intensiv mit dem Thema beschäftig, der kann dsa für sich auf jeden Fall verantworten,das ist doch das wichtgiste, odeR?
Na jedenfalls will ich einfach mal wissen, ob mein Eindruck richtig ist, dass es kaum Frauen gibt, die ihr Kind nicht impfen oder ob sie, wie ich, es leid sind, als verantwortungslose Mutter dazustehen und lieber "den Mund halten" ?!
Viele Grüße von
Ilka
Re: gibt es auch jemand, der NICHT impft ?
wie du vielleicht schon unten gelesen hast, werde ich "nur" Tetanus impfen und vielleicht Polio. Ich wollte aber was zu deinem Eindruck schreiben. Ich glaube, dieses Forum ist generell eher pro impfen eingestellt. Es gibt aber genug "alternative" Foren, wo du schief angesehen wirst, wenn du impfst. Generell glaube ich, dass die Nicht-Impfer in der Gesellschaft immer mehr werden:
1. weil die Menschen kritischer werden und nicht mehr an die Götter in weis glauben
2. weil viele Leute negative Erfahrungen mit dem Impfen gemacht haben oder im engeren Bekanntenkreis gesehen haben.
Leider gibt es auch Nicht-Impfer, die das nicht aus Überzeugung, sondern aus Faulheit machen oder weil ihnen die Kinder egal sind. Diese Eltern reagieren dann oft falsch auf Krankheiten wie z.B. Masern (geben sofort fiebersenkende Mittel) oder ernähren die Kinder total einseitig (was auch anfälliger macht). Das führt dann manchmal zu komplikationsreichen Verläufen von Krankheiten und diese bringen damit teilweise die vernünftigen Nicht-Impfer in Misskredit.
Ich kenne jedenfalls viele Mütter, die bewusst nicht impfen, dieses auch selbstbewusst vertreten und sehr gut damit fahren.
Liebe Grüße
Hanne 31. SSW
ich beantworte jetzt zwar nicht direkt deine frage...aber trotzdem.
ich bin nämlich eine mutter, die ihr erstes kind 4x 6-fach und 2 x gegen mmr hat impfen lassen.
ich mag so langsam überhaupt nicht mehr diesen stillen vorwurf, den man oft zwischen den zeilen derer, die sich gegen das impfen entscheiden, liest. nämlich den stillen (oder auch offen formulierten) vorwurf, man vertraue blind irgendwelchen institutionen oder dem kinderarzt und lasse uninformiert und dumm einfach gegen alles impfen, weil das halt so üblich ist und weil man das so macht.
das trifft auf viele mütter, die impfen lassen, nicht zu.
ebensowenig auf mich.
ich habe mich gründlich informiert. und sehr vielseitig, wie ich meine.
ich bin selber ärztin, bin deshalb aber noch lange kein spielball der pharmaindustrie.
dagegen fallen mir fehlschlüsse, vage oder unfundierte vermutungen oder auch einfach sachliche fehler in büchern wie "impfen - pro und contra" oder auch "impfen - ein geschäft mit der angst" sehr negativ ins auge.
ich traue den daten von who, robert-koch-institut, unicef und ähnlichen institutionen sehr wohl, auch wenn in besagten büchern versucht wird, jegliche glaubwürdigkeit schon im vorfeld zunichte zu machen.
ich habe zahlreiche, sehr gute gründe für das impfen gefunden. meine entscheidung war und ist wohlüberlegt.
und sollte es überraschenderweise keine _wissenschaftlichen_ grundlegend neuen erkenntnisse zum thema impfen in nächster zukunft geben, wird auch unser zweites kind (abgesehen von der windpockenimpfung) nach stiko-empfehlung geimpft werden.
lg,
maria
Ich bin auch kein 100%iger gegner des Impfens, so ist das nicht! ich finde die eine oder andre Impfung sinnlos, aber denke über die andre schon nach.... allerdings eben ersts später!!
Es ist eben immer wieder ein heikles Thema!
einen lieben Gruss
Ilka
deshalb finde ich das Forum so schön. Ich habe mir bisher nie wirklich darüber Gedanken gemacht gehabt, dank des Forums kommen hier Dinge zu Tage die ich nicht wusste.
Da muss ich mich jetzt wirklich informieren. Bisher ist es ja gut gegangen, aber, wer weiß wie es bei meinem dritten Sohn wird.
Verantwortungslose Mütter? Quatsch, finde ich doof, wenn jemand das über nicht impfende Mütter sagt. Ich überlege gerade wie ich so drauf war meine zu impfen ohne vorher zu wissen, wwelche Risiken es dabei gibt....
liebe Grüsse
charlotte, die jetzt wirklich grübbelt...
korrigiert mich bitte, wenn...
bitte nicht den mund halten und nicht zu "faul" sein, gute argumente dafür oder dagegen interessierten zugänglich zu machen! wer sich dann intensiver mit diesem thema auseinandersetzen möchte, kann dies doch dann tun.
GLG Annie
Re: korrigiert mich bitte, wenn...
im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Allerdings würde ich niemals sagen, dass nur jemand, der eine repräsentative Studie gemacht hat, das Recht hat von sich zu behaupten das Ganze umfassend beurteilen zu können. Studien sind niemals 100%ig objektiv und ich kann das vom Studium und meiner Berufserfahrung her durchaus beurteilen.
Den einen Satz finde ich aber stark:
>das heute das nicht-impfen möglicherweise unbgeschadet möglich ist, liegt meines erachtens daran, dass in der vergangenheit flächendeckend geimpft wurde.
In Österreich wurde kaum etwas flächendeckend geimpft. Bei TBC gab es glaube ich mal eine Impfpflicht und es hat sich dann herausgestellt, dass die Impfung nicht gegen TBC geholfen hat sondern gegen Lebra. Muss man allerdings positiv sehen, es gibt wirklich wenige Lebrafälle in Ö. :-)) Kam damals ganz große in den Nachrichten.
Liebe Grüße
Hanne 31. SSW
Und zu den Studien kann ich Dir ja auch nur recht geben, das kenn ich auch aus Studium und Beruf, wenn mann so lange misst, bis eben mal endlich ein brauchbare Wert rauskommt.... alos Studien, die von Interessengemeinschaften durchgeführt und finaziert werden, trau ich eigtnlich überhaupt nicht merh über den Weg!
Gruss
Ilka 25. SSW
ich kann dich nicht wirklich korrigieren, denn auch ich habe keine repräsentative studie zu geimpften und nicht-geimpften kindern durchgeführt.
aber ich habe im rahmen meiner promotion eine randomisierte, doppelt-verblindete, prospektive therapiestudie an patienten mit chronischer hepatitis c durchgeführt. es ging kurz gesagt um die frage, ob eine bestimmte medikamentenkombination die heilungschancen für erkrankte verbesserte.
diese studie wurde teilweise natürlich mit durch den pharmakonzern finanziert, die die besagten medikamente herstellte.
am schluß ergab meine studie, daß das therapieschema keinen vorteil für hepatitis c-patienten ergab.
dieses ergebnis wurde von dem pharmakonzern klaglos hingenommen. niemand hat auch nur ansatzweise versucht, mich dazu zu bringen, meine erhobenen daten zu "beschönigen", niemand hat mir geld angeboten, um etwas an meinen ergebnissen zu ändern.
das ist natürlich nur eine kleine, persönliche einzelerfahrung.
und zweifellos existieren korruption und fälschungen in der forschung ganz zweifellos.
trotzdem halte ich diese paranoia vor der pharmaindustrie für überzogen.
ich sehe doch, daß reagiert wird, wenn sich herausstellt, daß bestimmte medikamente oder impfstoffe zu riskant sind.
die polio-lebendimpfung wird aus diesem grunde seit vielen jahren nicht mehr verabreicht.
stattdessen hat man einen besseren, veträglicheren totimpfstoff gegen polio entwickelt.
es war allen klar, daß quecksilberhaltige impfstoffe noch nicht der weisheit letzter schluß sein können. also wurde weitergeforscht und jetzt hat man die 6-fach-impfstoffe, die quecksilber- und formaldehydfrei sind.
vioxx, lipobay und viele mehr: medikamente, die vom markt zurückgezogen wurden, als man feststellen mußte, daß die weitere anwendung nicht zu verantworten ist.
es ist sicher nicht falsch, kritisch zu bleiben und genau abzuwägen. aber man muß schon auch auf dem teppich bleiben dabei...
was ich jetzt hier geschrieben habe, richte ich nicht speziell an dich.
ich habe einfach mal ein paar, wenige meiner vielen gedanken zum thema aufgeschrieben, die mir grad so in den sinn gekommen sind.
;-)
lg,
maria
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen