Suchen Menü

frage... mediosacraler muttermund....

hallo ihr lieben..
hat jemand von euch auch einen mediosacralen muttermund?! der doc aus'm forum meint, das bedeutet, dass der muttermund leicht vorgeschoben ist. (mein mann hats letztens beim GV gemerkt *kicher*)
mein FÄ hat nichts weiter dazu gesagt; dr. nuding meint, könnte ein hinweis auf leichte muttermundsschwäche sein (hatte mal eine konisation).
kennt das jemand???
GLG Annie
Bisherige Antworten

Re: frage... mediosacraler muttermund....

Hallo Annie,
nee, sowas habe ich noch nie gehört. Aber ich frage mich, wie dieser Begriff zustande kommt. Mediosacral= mittelheilig? Komisch.
Aber wenn dein Gynäkologe dazu nix zu sagen hat, dann ist es auch nicht so schlimm. Dr. Nuding kann das nur aus der Ferne beobachten. Da ist er lieber etwas zu vorsichtig.
Ganz liebe Grüße
Lena, die mit ihrem Schädel kämpft, aber dafür schon seit gestern einen vorbildlich ruhigen Sohn hat

Re: frage... mediosacraler muttermund....

Also ich versuch dir das mal zu erklären: die Portio (auch Gebärmutterhals oder Zervix genannt) ist in der SS normal sakral gerichtet, d.h. sie guckt sozusagen leicht nach hinten in Richtung des Kreuzbeines (Wirbelsäule). Wenn die Portio geburtsbereiter wird, dann richtet sie sich langam nach vorn, mediosakral, und zu guter letzt ist sie zentriert. Das alles hat mit der Gebursreife der Portio zu tun und hat natürlich noch andere Faktoren. Die Länge z.B. ist sehr wichtig (normal 3 bis 4cm, geburtsreif verstrichen), die Konsistens (normal derb, geburtsreif weich), die Öffnung des Muttermundes (normal geschlossen) und dann gibt es noch die sogenannte Leitstelle (=Lage des Kopfes im kleinen Becken der Mutter, wie tief er liegt). So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, durch die Konisation fehlt ja ein Stück deines Gebärmutterhalses, und da ist die Gefahr größer, das man eine Zervixinsuffiziens (=Muttermundschwäche) entwickelt. Allerdings ist es da auch normal, das du nicht so gute Werte hast wie andere. Ich denke mal du wirst gut überwacht und kontrolliert, sollst du dich ein wenig schonen? Und schwer tragen darfst du auch nicht, oder?
Ich wünsch dir alles gute, LG Katja

*staun* und danke schön für die...

tolle erläuterung!!
ich versuche schon alles zu vermeiden - schwer heben etc. aber ich merke schon, wie z.b. die hausarbeit mich ganz schön anstrengt und mein bauch hart wird. naja. ich hoffe, dass sich meine werte nicht verschlechtern. was hälst bei dem befund von sex und sport? *einfachmalfrag*
du machst einen so kompetenten eindruck *g*
GLG Annie

bin keine Hebamme...

ich hab nur Interesse an dem Beruf, na ja ich bin Krankenschwester und hab mir vor ner Weile ein Hebammenbuch gekauft. Das sehen nur die Hebammen und Ärzte nicht so gerne wenn man zu viel weiß...
Also ich würde sagen Sex und Sport sind ok wenn man es vorsichtig angeht. Natürlich sind Sportarten mit Erschütterungen (Reiten z.B.) und welche wo man den Bauchmuskel beansprucht tabu in der SS. Wenn du allerdings merkst, das du danach häufiger Wehen hast, solltest du es besser lassen. Manchmal verkürzt sich die Zervix sogar ohne Wehen. Ich denke mal mit Bauch hat man da eh nicht mehr so die Lust, zumindest bei mir ist es so *grins*
Ein ruhiger Sonntagsspaziergang ist da wohl eher was...
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen