fleisch-frage :-)
danke und GLG
Annie
Re: fleisch-frage :-)
ich bin auch Selbstkocher und koche immer gleich für uns zwei und meistens für zwei Tage, da Jannis schon längere Zeit vom Tisch normal mit ißt. Zum Glück muß ich schon lange nichts mehr pürrieren, das vereinfacht die Sache.
Früher habe ich tatsächlich im Ökoladen Biofleisch gekauft, gekocht, pürriert (finde ich auch igitt) und in Einswürfelbehälter eingefroren. Alle paar Tage bekam Jannis dann einen Würfel zu seinem Gemüse.
Da ich auch nicht so der Fleischesser bin, muß ich aufpassen, daß Jannis nicht zu wenig bekommt ;-) Da Jannis mittlerweise auch kein Biogemüse mehr bekommt, bekommt er auch kein Biofleisch mehr. ABER ich hole Fleisch und Wurst nur (wie heißt es so schön) frisch beim Metzger unseres Vertrauens.
Sehr gerne verwende ich gemischtes Hack, da ich das z.B. bei einer Gemüsepfanne super verwenden kann. Oder Würstchen im Eintopf, Speck bei Bratkartoffeln...
Jetzt bekomme ich Hunger und muß aufhören *grins*
Liebe Grüße
Nic
zum fleisch: ich glaube auch, dass hack ein guter anfang ist - leider habe ich keinen fleischer meines vertrauens. muss mich mal umhören. ich will sie jetzt auf jeden fall wegbekommen von den breichen, da sie in der kita (ab mai) ja auch normales essen bekommt.
dank dir und GLG Annie
ich nehme "normales Fleisch oder gemischtes hack", ...manchmal auch die reinen Fleischgläschen von Hipp oder Alete!
da gibts doch Pute, Huhn, Rind ...glaub ich
Das wäre doch eine Alternative, ist zwar auch nicht billig, aber schon püriert und kontrolliert!
LG Melanie mit Annemarie, die ihr mittagessen mittlerweile fast alleine löffelt mmmmhhh
findest Du nicht auch, daß diese puren Fleischgläschen einfach fürchterlich riechen? Ich mochte die deswegen gar nicht verfüttern ;-)
Liebe Grüße
Nic
ja, die stinken :O(((, aber im Essen vermischt geht es dann!
LG Melanie
mia macht noch keine anstalten...
danke und GLG Annie
Kiara isst bei uns alles mit, was eben so auf den Tisch kommt am Wochenende. Innerhalb der Woche bekommt sie Mittagessen in der Kita. Ich glaube jedoch nicht, dass der Koch Biofleisch nimmt.
Am Wochenende gibt es bei uns mal eine Suppe oder eben ein "ganz normales Mittagessen", welches ich dann immer noch etwas püriere.
Mit Fleischersatz kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
LG Peggy
wie klappt es denn in der kita? und was machst du? bist du noch auf job-suche? ich werde mich ab juni/juli darum kümmern.
GLG Annie
in der Kita fühlt sich mein kleiner Wirbelwind wohl und ist auch gern da. Nach dem Mittagessen hole ich sie wieder ab, sie schläft dann daheim.
Auf Jobsuche bin ich noch nicht, da ich immer noch nicht wieder richtig laufen kann. Und übernächste Woche steht noch die Bauchspiegelung an, Verlauf ungewiss.
Wenn ich dann endlich mal richtig gesund bin, gehe ich auch wieder arbeiten. Mir ist inzwischen wurscht, als was oder wo auch immer. Hauptsache Geldverdienen... :-))
LG Peggy
GLG Annie
Wir machen das so:
Da ich eh jeden Tag in Massen kochen muß und hier alle unterschiedlich essen (mein Mann so gut wie gar kein Fleisch, mein Ältester am liebsten nur Fleisch, meine 2 Mädels und ich am liebsten Pasta oder Gemüseauflauf) bekommt Juma eigentlich alles gut vermischt.
Ich fütter sie zuerst mit Gemüse oder Nudeln voll. D.h. soviel sie mag und anschließend bekommt sie das Fleisch (kein Bio... und meist Huhn oder Pute) Manchmal ißt sie gar nichts mehr davon und manchmal ein bischen.
Wenn ich arbeiten bin , kann es auch vorkommen, dass sie ein Gläschen bekommt und dort ist auch immer Fleisch drin.
Bei Ihrer letzten Blutuntersuchung hatte sie schlechte Eisenwerte und die KÄ meinte, ich soll ihr mehr Fleisch anbieten.
Manchmal kaufe ich auch ein kleines Hipp-Gläschen mit Fleisch und mixe ihr das unter mein
Essen.
LG Carmen
danke dir und GLG Annie
Ich glaube genau darauf kommt es an "nichts übers Knie brechen" Ich finde wenn man sie immer wieder probieren läßt und sie sich an verschiedene Geschmäcker gewöhnen, breitet man langsam den Geschmacksinn aus.
Meine kleine Schwester hat früher immer Eintöpfe bei meiner Oma bekommen (lecker ;O)und sie isst heute noch lieber deftig und fett.
Ich esse am liebsten leichtere Sachen mit exotischen Gewürzen und seltenen Kräutern hihihi, da ich die Küche meiner Mutter genießen durfte.
Gib ja nicht auf. Wenn Mia noch immer am liebsten ihren Brokkolibrei isst, liegt es bestimmt daran weil sie ihn kennt. Alles was neu ist....muß ja erstmal erforscht werden ;O).
Kennst Du Ayurvedische Küche? Danach habe ich mal 2 Jahre gekocht (ja und es gab auch zwischen
durch mal einen BIG MÄC :O)
Bei diesen Gerichten hast Du erstmal wieder geschmeckt, was Essen bedeutet. Kräuter, Gewürze...das war schon wahnsinn. Außerdem hast Du es auch körperlich gespürt.
Mein Mann würde sich so freuen, wenn ich mal damit anfange. Leider muß ich mich erst selbst aufraffen um zu beginnen. Es ist sehr aufwendig in der Vorbereitung und alle müßten sich wieder "Geschmacklich" umstellen.
LG Carmen, die Dir die Daumen drückt, dass Mia Deinen Mango-Bananen Couscous isst.
PS. Jumas Blut wurde bei ihrer letzten schweren Bronchitis untersucht. Dabei ist der KÄ der Mangel aufgefallen.
bei uns gibts kein Fleisch. Ich esse kein Fleisch, aber so einmal im Monat ein paar Bissen Fisch. Da Katharina noch häufig stillt, mache ich mir keinerlei Gedanken wegen Mängel. Wegen Eisen gebe ich ihr öfters frisch gepressten Rote-Rüben-Saft.
Liebe Grüße
Hanne
Fleisch vom Bio-Bauern oder Metzger im Ort!
Konstantin isst ganz normal am Tisch mit. Das Fleisch schneide ich ihm ganz klein (er hat schon Bratwurst, Leberkäse, Suppenfleisch...gegessen), am einfachsten ist das ganze aber immer noch mit Hackfleisch.
Fleisch bekomme ich entweder von meinen Eltern (Biobauernhof) oder vom Metzger im Ort.
GLG Sabrina
Hendrik isst ja normal bei uns mit, und wir kaufen unser Fleisch sowieso beim Bio-Metzger. Da kommt es auf die paar Gramm, die so ein kleiner Junge verdrückt, beim besten Willen auch nicht mehr an.
Ganz liebe Grüße
Lena, die das auch nie püriert.
Höchstens Fruchtfleisch ;-), ansonsten Tofu! LG
Stimmt, hier gibts keins...
Levin weint grad, schreibe morgen mal genau, wie wir das machen...Nur soviel. "Müssen" muss man nicht. ;-)))
LG,
cundrie
Sooo....
Wie bekommen einmal in der Woche eine Biokiste, die den wöchentlichen Speiseplan bestimmt. Das bedeutet, dass es bei uns jeden Tag frisch zubereitetes Biogemüse gibt.
An Proteinen ist in einer gesunden, vegetarischen Mischkost kein Mangel. Besonders, wenn man gerne Milchprodukte isst. Mangelfaktor kann höchstens Eisen werden. Dem kann man aber auch mit ein paar kleineren Regeln beikommen. Wir halten es so:
- Viele Vollkornprodukte essen (Vollkornprodukte sind sehr eisenhaltig). Es gibt bei uns fast ausschließlich Vollkornbrot.
- Eisenbomben: getrocknete Aprikosen, Quinoa, Amaranth, Hirse, Tofu, Linsen
- Grünes Gemüse ist besonders eisenhaltig (Rucula, Feldsalat, Mangold, Spinat, Grünkohl, Brokkoli...).
- Eisenhaltiges am besten immer in Verbindung mit Vitamin C zu sich nehmen (Fruchtsaft z.B.)
Wir fahren damit sehr gut. gerade Quinoa war für uns ne echte Entdeckung. Ich liebe es und die Kinder auch. Ich mische es of unter Aufläufe oder esse es wie Reis (in Gemüsebrühe gekocht). Im Bioladen gibt es bei uns so japanisches Tofu, das schmeckt zum Niederknien.
Also: Als "Fleischersatz" eignet sich Tofu ganz hervorragend. Quinoa schafft u.a. nötiges Eisen heran.
LG;
Cundrie
ich danke dir - das ist echt hilfreich!!!
diese biokiste bekommen wir auch wöchentlich und ich muss sagen, das ist eine echte bereicherung :-)
GLG Annie
Noemi bekommt auch ncoh kein richtiges Fleisch. da ich vegetarier bin, koche ich sowieso fast keins, höchstens mal irgendwie Hackfleischsoße für Riana. Fleisch pürieren find ich ja voll eklig sch Das einigste, das Noemi ißt und ich ihr auch kaufe ist Leberwurst. da fährt sie voll drauf ab.
Erstatz für Fleisch gebe ich keins, sie bekommt noch babybrei, das ist ja auch Eisen drin. Außerdem eben viel Gemüse.
Es gibt von Altete oder Hipp Gläschen nur mit Fleisch, vielleicht wär das ja was für dich zum unterrühren?
LG Jassy (die ihre kinder auch fast-vegetarisch ganz gut groß bekommt)
PS. Thema Preis Biofleisch
Es ist ja sowieso nicht gesund, täglich Fleisch zu essen. Da finde ich schon, dass man eben mehr Geld ausgibt und dafür Fleisch kauft, dass nicht mit Antibiotika und Pestiziden belastet ist. Mit dem Geld finanziert man Bauern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Tieren vor ihrem Tot wenigstens ein "lebenswertes" Leben zu ermöglichen, anstatt sie in einer Lagerhalle fett zu mästen.
Meiner Meinung nach hat es mit Respekt vor dem Leben zu tun, wenn man sich gegen die unsägliche Massentierhaltung wendet. Wie die Tiere gehalten werden, von denen billiges Fleisch kommt, ist ein Verbrechen.
Man muss sich eben überlegen, dass man sich den "Genuss" von billigem Fleisch mit dem Leid unzähliger Tiere erkauft (und vielleicht auch mit einen Stück seiner Gesundheit).
Deshalb finde ich den Kompromiss, nur einmal in der Woche Fleisch zu essen und dann Biofleisch zu nehmen, sehr gut.
LG,
Cundrie
ps: Rote Beeren und Säfte sind auch sehr eisenhaltig.
die macht des verbrauchers :-)
ich bin ein echter fan dieser art politik zu machen und du hast völlig recht mit dem bio-fleisch-gedanken. ich boykottiere z.b. schlecker weil ihre personalpolitik eine katastrophe ist. eigentlich müßte man in solchen dingen viel konsequenter sein und könnte somit noch mehr bewirken.
GLG Annie
Aua, tausche bei "Tod" t mit d ;-)
ich habe gerade mal die ganzen Antworten gelesen und muss doch auch noch mal meinen Senf dazu geben ;-)
Mit dem Eisen muss man wirklich aufpassen und es ist nicht ganz einfach, das mit der ERnährung hin zu bekommen. Habe die ganze Schwangerschaft damit gekämpft, obwohl ich gerne Fleisch esse, hoffe, dass ich mich dafür hier nicht schämen muss...
Wichtig ist halt, dass der Eisenlieferant nicht mit Milchprodukten oder mit Calzium angereicherten Säften, Kaffee und Schwarzem Tee (kommt aber bei Mia sicher eh nicht in Frage)zusammen ißt. Gut sind z.B. Getreideflocken in O-Saft. Von Amecke gibt es auch einen speziellen Eisensaft, der echt lecker ist.
Wenn Fleisch, dann lieber Rind oder Lamm, Geflügel hat nicht wirklich viel Eisen.
Wir kaufen unser Fleisch auch immer beim Metzger an dr Ecke. Marie mag gerne Hack, natürlich gebraten. Aber auch Leberwurst, finde ichtotal widerlich, ißt sie gerne.
Ohne hier eine große Diskussion anzetteln zu wollen, möchte ich nur zu bedenken geben, dass auch Bio unter umständen Nachteile/Nebenwirkungen haben KANN
Gruß,
Tanja
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen