etwas verunsichert wegen u4
ich war gestern mit fabian zur u4. mittlerweile misst er 60 cm, wiegt 6560g und sein ku beträgt 41,5 cm.
ist ein richtig propperes kerlchen geworden, nur leider war die ärztin nicht so richtig zufrieden mit uns...
fabian trinkt 5 mal am tag 210-250 ml von 1er milch - war der ärztin zu viel! ich solle etwas milch weg lassen und dafür einen kartoffel-gemüse-brei füttern! aha, war tatsächlich ihr ernst! hab sie auch darauf hingewiesen, dass unser fabs erst 13 wochen alt ist, aber sie blieb dabei...
als nächstes bemängelte sie, dass fabian noch nicht nach spielsachen greift - ich würde ihm nichts anbieten!
und dann ließ er sich auch nicht richtig zum sitzen hoch ziehen bzw. seine arme waren dabei gestreckt - müssen wir üben!
und das beste zum schluss: mein sohn steckt die finger in den mund, weil ich ihn nicht genug beschäftige!
seit 3 monaten tue ich nichts anderes als mit meinem sohn zu spielen, immer wenn er schläft flitze ich hier durch die wohnung, damit wir nicht im dreck ersticken und ich wieder für fabs da sein kann, wenn er aufwacht. am abend beschäftigt sich mein mann dann auch intensiv mit fabian. was soll ich noch tun?
ich war echt sauer und hab nun richtig angst etwas falsch zu machen.
was können denn eure kinder schon?
achso, wenn fabian auf dem bauch liegt, hält er wunderbar sein köpfchen und stößt sich mit händchen und beinchen ab um sich auf den rücken zu drehen - klappt auch recht oft. das war der ärztin aber alles nicht genug. sie bezeicnete es als fallen. klar, die bewegungen sind noch nicht sooo gerichtet, aber ich beobachte ihn ja täglich und sehe, dass er sich gezielt abstößt.
müssen jetzt viel üben und in 3 wochen wieder hin! zittere jetzt schon davor.
sorry, dass es so lang geworden ist.
was macht ihr so mit euren kindern? ich biete fabian immer wieder seinen greifring und andere spielsachen an, im laufgitter hat er eine kette zum greifen mit kleinen elefanten und glöckchen, ansonsten spielen wir oft auf der krabbeldecke...
so,jetzt ist aber schluss...
lg,
morena
Re: etwas verunsichert wegen u4
zu so einem gequirlten mist sag ich nur eines: wechsel die ärztin!!!
wir waren sehr spät bei der u4 und lotte ist NICHT besonders gut im kopfheben gewesen, macht KEINERLEI anstalten sich zu drehen (ist doch gar nicht bestandteil der u4, oderß!)und dass die arme beim hochziehen nicht gestreckt sein dürfen, wär mir auch neu. also unser doc war jedenfalls top zufrieden. ich selbst vorher fast am verzweifeln, weil töchterchen so bewegungsfaul ist...
also nochmal kurz: neue ärztin suchen. sich solche vorwürfe anhören zu müssen, ist ja wohl das letzte!
lg silke u charlotte*20.12.
Kinder trinken, soviel sie trinken, basta. Das wird für Deinen Junior schon reichen. Wenn Du das Gefühl hast, er legt zu viel an Gewicht zu, kannst Du eher mal überlegen, mit ihm auf Premilch zurück zu gehen. Da besteht nich die Gefahr, zu überfüttern.
Für Beikost ist er noch viel zu klein, lass Dich da bitte nicht beirren!
Finger in den Mund stecken ist eine normale und gesunde Tätigkeit bei 13 Wochen alten Kinder, es ist eine ganz wichtige Entwicklungsphase. Es ist auch eine Vorstufe zum gezielten Greifen, das sollte ein KiA eigentlich wissen!
In den Sitz hochziehen sollte man Kids in dem Alter überhaupt noch nicht.
Ich würd die Überei lassen, und nach nen anderen Arzt schauen gehen!
LG,
Darla, mit 2,25 Jahre altem Kind ;-)
such Dir einen anderen Kinderarzt. Mit der wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden. Was für eine dumme Kuh.
Die Bandbreite bei Babys ist sehr groß und Du darfst Dich von der Frau nicht verunsichern lassen. Wichtig ist aus meiner eigenen Erfahrung nur, daß Krankheiten (z.B. KISS), die für motorische Probleme verantwortlich sein können, ausgeschlossen werden . Das sollte aber ein darauf spezialisierter Arzt machen, die normalen Kinderärzte taugen dazu nichts. Außerdem bietet es sich an, das Gehör testen zu lassen.
Vergleichen ist eher unsinnig, die einen laufen mit 8 Monaten, die anderen erst mit 18, die einen sprechen mit 21 Monaten schon 6-Wort-Sätze und die anderen schaffen gerade mal 30 Wörter.
In den Pekip-Büchern sind sehr schöne Spielanregungen und ich habe mich immer an den Enwicklungsschüben und Spielanregungen in "Oje, ich wachse" orientiert.
LG
Claudia
Entweder ist mein Doc ungenau und/oder Deine Ärztin spinnt.
Jedenfalls klingt es unsympathisch - ich würd wechseln, damit wirst Du doch nciht glücklich!
Alles Gute
Meike
die hat ja wohl nicht viel ahnung......
keep cool. Meine Maus ist ähnlich gross wie Dein kleiner Schatz und sie trinkt 6 x 150 ml. Das ist nicht viel weniger als bei Dir. Von der Pre-Milch dürfen die Kleinen doch so viel trinken wie sie wollen - gib ihm doch die.
Brei würde ich auf keinen Fall jetzt füttern. Die Kiddies sollten schon mind. 5 Monate alt sein besser 6.
FInger nehmen die Zwerge auch in den Mund weil sie endlich entdeckt haben dass sie Finger haben - aha man staune. Und dann soll es noch Kinder geben deren Zahnkeime ihnen zu schaffen mach - oho man staune noch mehr. Mit Langeweile hat das ja wohl überhaupt nichts zu tun.
Und Üben ..... also einen größeren Käse hab´ich ja noch nie gehört. Mit Kindern übt man nicht. Lass Dich auch nicht verunsichern wenn andere Kinder "mehr" können als Deiner. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
LG Chris
ich glaube, die hat keine Ahnung! Dein Baby ist absolut in Ordnung.
Wechsel den KiA!!!
Liebe Grüße
Nic und Jannis 12 Wochen, der auch ständig die Finger im Mund hat, weil das nämlich dazu gehört, seine Finger zu entdecken!
P.s. Meine Hebi hat gesagt, man darf Babys nicht zum Sitzen hochziehen! Erst, wenn sie es selbst tun!
Du solltest etwas tun.. KiA wechseln!!!
habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber die Frau wird Dich ewig verunsichern. Wenn sie das jetzt schon alles velangt, will sie bestimmt auch dass er mit 1 fei läuft, mit 2 vollständige Sätze redet und wenn er mit 6 keine Gleichung mit 2 Unbekannten lösen kann, sieht das aber ganz finster für euch aus ;-).
Also, ich gebe zu dass ich mich nicht so viel mit Marc beschäftige wie Du Dich mit Fabian, ich trage ihn viel und gebe ihm auch Stofftiere und lege ihn unters Trapez und halte ihm mal was hin, aber er liegt auch häufiger mal in der Wippe oder auf seiner Decke weil dann eben mal sein Bruder dran ist.
Die Trinkmenge finde ich noch o.k., wenn er eben hunger hat. Solange noch kein wirkliches Interesse für Essen da ist, sprich er schaut DIr alles in den Mund, würde ich nicht anfangen. Bei meinem ersten war das ein Krampf, da habe ich ständig wieder aufgehört, weil er noch nicht wollte, jetzt gehe ich das ganz entspannt an. Marc versucht zu greifen, aber der Erfolg ist eher mässig, sein Bruder war da super faul, der hat halt lieber geschaut. Die Finger sind ständig im Mund und zwar weil er zahnt, also total normal.
Ich würde mir einen anderen Arzt suchen.
Und noch was, Du scheinstz Dich sehr viel mit ihm zu beschäftigen, dass is super, aber lass ihm auch mal Zeit alleine. Die Zeit alleine ist wichtig um alle Eindrücke zu verarbeiten. Fange mal mit ein paar Minuten an, er soll ja nicht Stunden alleine sein.
LG Kerstin
noch was
ich denke auch die hat sie nicht mehr alle.
Ist doch vollkommener Quatsch was die dir da erzählt hat.
Raphael wiegt jetzt schon fast 8 Kilo u. ist erst 12 Wochen alt, ich stille ihn zwar, aber ich würde doch niemals jetzt schon mit Brei anfangen.
Und an den Händen lutscht er auch dauernd.
Ich beschäftige ihn nicht dauernd, er liegt auch oft unter seinem Trapez im Laufstall u. er liebt es. Oft schläft er einfach da drunter ein. Seine Schwester will auch beschäftigt werden u. kochen muß ich ja auch. Er spielt wenn er gut drauf ist, echt mal eine Stunde allein darunter u. gluckst vor sich hin.
Chiara hat damals auch öfters mal alleine gespielt u. kann das heute noch ganz gut.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005
ich bin etwas erstaunt, unter welchen Leistungsdruck die Kinderärztin Deinen Sohn stellt.
Hendrik greift nur, wenn er Lust darauf hat, er läßt sich auch nur hochziehen, wenn ihm danach ist und er nuckelt geradezu fanatisch Daumen.
Kartoffel-Gemüse-Brei ist mit 13 Wochen noch erheblich zu früh. Meine Hebamme rät, frühestens nach einem halben Jahr mit sowas anzufangen, und zwar NUR mit Kartoffeln.
Also lass den Kleinen mal machen. Unser Kinderarzt hatte vor einer Woche an unserem Sohn nichts auszusetzen, obwohl er sich Fabian sehr ähnlich verhält.
Ganz liebe Grüße
Lena
Na sooo ein Käse!
Als erstes: Laß dich bitte nicht verunsichern!!!!!! Jedes Kind ist anders. Dein Kleiner stützt sich z. B. schon prima ab - macht Jasmin überhaupt nicht. Sie hasst es sogar auf dem BAuch zu liegen. Sie dreht sich auch noch nicht.
Meine Kinderärztin meinte, daß das ALLE Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten, unterschiedliche Dinge können. Da soll man nie nach Plan gehen!!!! Jasmin nimmt (sie ist 14 Wochen) auch noch nicht den Greifring - obwohl wir ihn ihr ständig vor die Nase halten!!! Und sie nuckelt am liebsten auf ihrer Faust herum!!!!
Bitte, bitte, bitte mach Dir keine Vorwürfe! Mit Eurem Fabi ist alles in Ordnung!
Wegen dem Essen! Unsere Ärztin hat gemeint, daß ich ihr nicht mehr als 5 Flaschen mit ca. 200 ml geben soll. Und wenn sie mehr Hunger hat, mal mit Brei anfangen. Aber zur Zeit macht mein Kind sowieso eine komische Esserei, grins!
Also laß Dir so einen Käse bloß nicht einreden!!! Okay?!
GGLG aus Irland
Nicky
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen