er schläft auf bauch und seite habe angst
mein kleiner räuber (in 4 tagen 6 monate)hat jetzt den dreh raus wie man sich von bauch zum rücken und umgekehrt drehen kann. das schlimme ist nun, dass er das auch nachts macht. er schläft jetzt fast immer auf einer seite ein. eigentlich immer auf der gleichen. gestern habe ich dann nur ein wenig nachgeholfen und er war auf dem bauch und siehe da er hat sich auf seine händchen gelegt und ist eingeschlafen. nach sehr kurzer zeit hat er dann angefangen immer schneller zu atmen und auch immer tiefer, ich habe ihn dann umdrehen müssen. wenn ich es nicht gemerkt hätte, wäre er dann erstickt? ich habe ihn dann mit in mein bett genommen weil ich ihn da besser unter kontrolle habe aber das ist keine dauerlösung. was macht ihr? ich habe solche angst das er am plötzl. kindstod stirbt wenn er sich im schlaf nicht umdreht.
mfg
maggie
Re: er schläft auf bauch und seite habe angst
lg dani
Ich glaube nicht, daß Dein Süßer erstickt wäre, wenn Du ihn nicht umgedreht hättest. Selbst bei Erwachsenen ändert sich der Schlafrhythmus wenn sie tief schlafen (habe ich schon bei meinem Mann beobachtet).
Ich verstehe Deine Angst. Aber laut Statistik sterben sogar mehr Kinder im Elternbett an SIDS als im eigenen. Ich selbst versuche, mich nicht allzu verrückt zu machen. Wie sagte meine Hebamme (seit über 20 Jahren im Dienst): Im Leben gibt es keine Garantie! Sie hat leider recht, und passieren kann immer was ...
GLG
Biggi
Juma ist zwar kein Bauchschläfer, aber bei meinem Ältesten hatte ich das auch. Es gibt viele Babys die auf dem Bauch schlafen und die Muttis das auch lassen. Ich persönlich finde das auch gut, aber ich weiß noch das ich auch wahnsinnige Angst hatte und immer Handtücher gerollt habe und ihm ein Nestchen gebaut habe damit er sich nicht auf den Bauch rollt. Ich hätte sonst kein Auge zu gemacht.
LG Carmen
danke für die antworten.
aha ich hebe david auch handtücher gerollt, aber er hat sie jedesmal zu sich nach oben geholt und schlafsack ist auch so ein problem, er will immer seine füße anfassen und dann verfängt er sich im schlafsack und schläft dann wie im sitzen. ist so viel aktivität eigentlich normal?
maggie
ich würde mir keine Sorgen machen. Ich bin mittlerweile erstaunt, in welchen Positionen Jannis nachts schläft ;-)
Wenn sie sich selbst dorthinbewegen, ist es O.K. meine ich.
Liebe Grüße
Nic
Klara hat das EINmal gemacht und ich habe es sofort unterbunden, weil ich ne Heidenangst hatte :) - ich habe einfach das Stillkissen als NEstchen um sie herum gebaut - nun kann sie sich nicht mehr umdrehen, weil es zu eng ist ;-)
Ich werde das auch so lassen, bis sie sich GANZ SICHER zurück drehen kann (momentan kann sie es zwar, macht es aber noch mit Mühe) - mag sein, dass ich sie damit etwas einschränke, aber mit einer Mutter, die gar nicht mehr schläft, wär sie auch nicht besser dran *G*
Naja, war wohl keine große Hilfe, odeR??
LG Meike
ich bin für deden beitrag dankbar um einfach mehrere meinungen und tipps zu bekommen. wie alt ist klara denn? mit dem stillkissen habe ich es auch schon versucht allerdings habe ich eins mit schaumstoff oder sowas auf jeden fall keine kügelchen und david ist so stark, dass er das ding oder ein teil davon bewegen kann. da kommt wieder die angst, dass er sich umdrueht und durch das stillkissen nicht mehr zurückkommt. ich glaube perfekt kann man es nicht machen. egal wie man es macht es gibt immer nach und vorteile. ich teste auf jeden fall man weiter wie es optimal ist.
gruß
maggie
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen