Suchen Menü

ekzeme und linola fett. ist es eine kortisonsalbe

hallo.
mein sohn hat einige ekzeme an den wangen. sie jucken nicht sie sind halt etwas rauh, nässen tun sie auch nicht, sie sind trocken. nun habe ich vom kiarzt linola H fett salbe bekommen. ist es eine kortison salbe? das wort selber steht nicht bei der zusammensetzung. An warnhinweisen gibt es keine. wenn es kortison wäre dann müsste doch da was stehen oder?
ist es neurodermitis wenn es nur die oben genannten faktoren hat? in unseren familien gibt es noch nicht einmal allergien.
danke für eure antworten.
mein sohn ist 10 monate alt
gruß
tanja
Bisherige Antworten

Re: ekzeme und linola fett. ist es eine kortisonsalbe

Hallo,
nein, das ist keine Kortisonsalbe. Nur eine sehr fettige Salbe. In meiner ersten SS hatte ich eine allergische Reaktion, alles hat gejuckt und nach einmal einschmieren mit Linola war es viel besser und für meinen Großen habe ich die auch bekommen und die Haut wurde besser.
LG Kerstin

*einschleich*!
Doch, die H Fett N ist eine ganz leichte Kortisonsalbe. Du meinst die blaue Tube,
'ne? Die weiße ist die pure Fettsalbe.
Mein Arzt meinte alles was "olon" endet sei Kortison. Und in dem Fall ist es ja
der Inhaltsstoff Prednisolon.
LG
Linda

Re: ekzeme und linola fett. ist es eine kortisons

Hallo!
Es gibt von Linola verschiedene Salben mit und ohne Kortison. Das H steht für Hydrocortison, ist also Kortisonhaltig.
Ob es Neurodermitis ist, kann ich nicht sagen. Pia hat auch ND, wir haben gute Erfolge mit der Elidel-Salbe. Diese Salbe hat einen Wirkstoff aus der Natur, der wie Kortison wirkt, allerdings nicht die Nebenwirkungen hat.
LG Brigitte

Hallo Tanja,
meine Tochter ist 9 Monate alt und hat im Moment auch Ekzeme an den Wangen und am Kinn. Am Freitag waren wir beim KA und er hat gemeint, dass es öfter vorkommt, hauptsächlich im Winter. Wir haben eine Linola Gamma - Salbe bekommen (eine weiße Tube). Es wurde schon besser, die Haut ist allerdings immer noch trocken. So etwas ist aber kein Neurodermitis.
LG Andrea

hallo,ich kann Bedan (Apotheke) und veleda Wind und Wettercreme- aber nicht Kindercreme-die enthält Alkohol und macht die haut schlimmer- einfach nur Heizung und Kälte mit gelegntlichem Weinen sind die Ursache
LG Maibaum
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen