einschleich - mal Frage an die Beikosterfahrenen
Ich komme aus dem März/April 2005 Forum. Unsere Lea ist jetzt 5 Monate und bekommt seid 1 1/2 Wochen Mittags Ihren Brei. Klassisch haben wir mit Karotte bekonnen, weiter zu Karotte/Kartoffeln. Wir haben jetzt allerdings das Problem der Verstopfung. Mit hochrotem Kopf bekommt sie Ihren Stuhlgang in Griff. Allerdings war er heute sehr fest. Ich habs schon mit ein paar Löffeln Obst probiert, aber sie mag überhaupt nichts süsses. Ich werde jetzt mal Gläschen mit Gemüseallerlei geben, die sind ja stuhlregulierend. Gibts da noch andere Geheimwaffen?
Und noch eine Frage gleich im Anschluss. Ab wann lässt man die Flasche zu Mittag dann ganz weg. Momentan isst schon fasst ein 190g Glas und noch 100 bis 150 ml Milch. Unsere nächstes Problem ist, was mir auch Sorgen macht, Lea trinkt überhaupt nichts nebenbei. Weder Tee, noch Säfte oder Wasser. Gibt sich das von alleine?
So das waren meine Fragen und danke euch schonmal für eure Antworten.
LG Mandy mit Lea (5 Monate)
Rapsöl!!!
Re: einschleich - mal Frage an die Beikosterfahren
bei uns war es genauso. Nach Karotte/Kartoffel gibts Verstopfung. Wir sind dann auf Karotte/Mais (stuhlregulierend) umgestiegen und haben 1 TL Milchzucker dazugetan. Außerdem haben wir fix nachmittags den Obstbrei eingeführt. Das alles zusammen hat einigermaßen geholfen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß Jannis nur bei dem gekauften Brei Verstopfung bekommt, seitdem ich selbst koche nicht mehr! Vielleicht probierst du mal selbst zu kochen?
Trinken hilft auch gegen Verstopfung. Da Lea nichts extra trinkt, könntest Du auch den Brei zusätzlich mit Wasser verdünnen. Ist mir aber dann immer vom Löffel gerutscht. Ebenfalls habe ich gelesen, daß man die Milchflaschen um 10% dünner anrühren soll, damit die Kleinen mehr trinken. Das hat aber bei uns auch nicht geholfen.
Oder Du kannt etwas Obstbrei unter den Gemüsebrei mischen. Vielleicht ißt sie das?
Eine Flaschenmahlzeit gilt als ersetzt, wenn dein Baby ca. 200 gr (bzw. ein Gläschen à 190 gr) Brei isst. Dann sollte man keine Milch mehr hinterher geben. Wenn Lea Durst hat, biete ihr lieber etwas anderes an. Wenn sie es nicht nimmt, braucht sie nichts.
Bei uns hat es auch ewig mit dem Trinken nebenher gedauert. Bzw. Jannis trinkt täglich vielleicht noch 70-100 ml Tee&Saft von Hipp. Was anderes nimmt er nicht. Mach Dir da mal keine Gedanken (hab ich aber am Anfang auch ;-). Probier einfach immer mal wieder was anderes aus.
Nur zum Vergleich, Jannis trinkt morgens und abends ca. 130 ml Milch und bekommt mittags Gemüsebrei 190 gr (mindestens) und nachmittags 190 gr Obstbrei. Es geht ihm gut, obwohl er vermeindlich wenig trinkt.
Du siehst, wir haben damals auch alles durchprobiert. Aber wirklich geholfen hat echt nur das Selberkochen (Kartoffel/Karotte/Fenchel).
Alles Gute!
Liebe Grüße
Nic
P.s. "Lea" wäre als Mädchenname mein absoluter Favorit gewesen!
@nic
Ich kann also auch die Flasche nach einem normalen Gemüsebrei weglassen? Ich dachte immer, wenn Sie ein Menü essen z.B Kartoffel, Karotte, Hühnchen. Ich werde es wohl mal probieren. Bis jetzt habe ich die Flasche immer noch angeboten und Sie trinkt ja auch noch ordentlich dazu. Vielleicht gibt sich das wirklich erst mit dem Trinken, wenn es keine Milch mehr gibt. Mit dem Selberkochen muss ich mich erstmal schlau machen. Kommen in den Brei bestimmt Gewürze oder Öl? Hab gar keine Ahnung davon.
Danke für deine Antwort.
LG Mandy
Re: @nic
ich habe von meinem Kinderarzt so einen Ernährungsleitfaden für das erste Lebensjahr bekommen und da steht drin, daß eine Mahlzeit mit ca. 200 gr als ersetzt gilt. Ich denke auch, daß es vielleicht nur Durst ist. Immerhin ist es ja mit Brei für die Kleinen eine ganz schöne Umstellung.
Schau mal hier bei 9monate.de findest Du auch einige Rezepte (ganz unten im Beitrag ist ein Link):
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
Der ganz normale Gemüse-Kartoffelbrei besteht für eine Portion aus: 100 gr Gemüse (ich nehme Karotte und Fenchel -> Verdauung), 40 gr Kartoffeln, 30 gr verdünnten Holunder-, Sanddorn-, Johannisbeer- oder Orangesaft und 10 gr Fett, z.B. Butter oder Keimöl
Die Kartoffeln ohne Salz mit Schale kochen. Das Gemüse in wenig Wasser dünsten. Zum Schluß alles zusammen in den Mixer und fertig.
Wichtig ist: Kein Salz und pro Portion ca. 10 gr Fett. Für mich ist es ebenfalls wichtig, daß Gemüse im Ökoladen zu kaufen. Gewürze brauchst Du nicht.
Ich koche auf Vorrat und wenn du es erst einmal gemacht hast, ist es supereasy. Fleich koche ich extra in ganz wenig Flüssigkeit und friere es im Eiswürfelbehälter ein. Dann kann ich alle 2-3 Tage einen Fleischeiswürfel dazutun.
Liebe Grüße
Nic
Re: einschleich - mal Frage an die Beikosterfahrenen
bei uns half TRINKEN TRINKEN TRINKEN. Erst als wir die Flasche nach dem Brei abgesetzt hatten, hat Valentin sich dazu durchringen können auch Wasser zu trinken. Und anscheinend schmeckt es ihm ganz gut denn inzwischen bekommt er nur noch 1 x pro Tag die Flasche ansonsten Wasser mit Saft (1:5) verdünnt.
LG Petra
Re: einschleich - mal Frage an die Beikosterfahrenen
zur Verstopfung: in ein reines Gemüseglas etwa 1 EL Öl, z.B. Rapsöl, Maiskeimöl; in ein Menügläschen etwa 1 TL Öl; etwas Obst (reine Birne)ins Gläschen mischen; und viel trinken, aber auch nicht mehr als 200ml/Tag (Tee,o.ä.), immer und immer wieder anbieten, mehr kann man nicht machen
zur Milch- Frage: ich lasse die Milch erst dann weg, wenn ich Menügläschen gebe, da das Eisen im Fleisch durch die Milch sonst nicht richtig verwertet wird und Menügläschen gebe ich erst, wenn sie ein Glas schafft; reine Genüsegläschen sind nicht kalorienreich und man soll als vollwertige Mahlzeit immer noch Milch hinterher anbieten
GLG Melanie mit Annemarie, heute ein 1/2 Jahr alt
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen