einschleich... SS-Diabetis??
habe mal eine kurze Frage, wie wird beim FA eine SS-Diabetis (schreibt man das so?) festgestellt? Über den Urin? Ist dann Glucose und Eiweiß im Urin oder wie? Ich habe nämlich vorhin zu Hause meinen Urin getestet und hatte bei Glucose eine leichte Abweichung, die ich bisher noch nie hatte....
Verwirrte Grüße
Jessie aus dem April/Mai-Forum
Re: einschleich... SS-Diabetis??
Der Zeitpunkt des Testes kann da auch relevant sein, wann und was hast Du gegessen/getrunken ?
Teste doch morgen einmal nüchtern in der Früh
lg Beate
Also eine SS-Diabetes kann man ab der 26. SSW erkennen und
zwar nur über einen oralen Glucose Toleranztest.
Da mußt du nüchtern beim Diabetologen antraben, dein Blutzuckerwert wird im nüchternen Zustand gemessen und dann
bekommst du einen ganz süßen Saft zu trinken. Dann heißt es eine Stunde im Wartezimmer hocken und warten, nächster Blutzuckertest, dann wieder eine Stunde warten, letzter Blutzuckertest. Anhand des Nüchtern-Wertes sowie der beiden anderen Werte erkennt dein Arzt, ob dein Körper schnell genug den Zucker abbaut. Glucose im Urin ist zu ungenau. Deswegen macht man halt diesen oralen Test. Abweichungen im Urin sind aber oft, das heißt nicht gleich was schlimmes :o)
Frag mal deinen FA. Ich wünsch dir alles Gute und noch Frohe WEihnachen, liebe Grüße, Siene (34. SSW)
danke für deine Antwort!! Sehr beruhigend, was du da schreibst. Ich werde auf jeden fall in der 26.SSW so einen Test machen, das ist mir wichtig. Werde nochmal nachtesten, was bei mir sich im Urin tut. Es könnte auch ein falsches Ergebnis gewesen sein, da so viele Testfelder auf dem Streifen sind. Von daher....
Dir auch noch frohe Weihnachtstage!
GLG Jessie
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen