Suchen Menü

das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Melde mich ja sehr selten hier zu Wort, habe aber heute eine Frage an euch:
Mein Sohn dreht sich seit einigen Tagen in der Nacht auf den Bauch. Ok, so weit so gut. Er schläft dann auch einige Zeit so, dann will er aber nicht mehr.
Und nachdem er sich noch nicht zurückdrehen kann, "bittet" er mich um Hilfe :-/ Er weckt mich zusätzlich zum Stillen noch zwei, drei Mal auf (und seine Schwester wird auch gestillt). Bin derzeit etwas frustriert, da ich auf nicht mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück komme...
Wie lange dauert es, bis die andere Richtung Drehen auch klappt? Am Drehen hindern kann ich ihn nicht, denn da wird er auch böse. Wie geht ihr damit um?
lG, ulli mit Lilo&Luis 18W4T
Bisherige Antworten

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

also nachts macht sie dass nicht, aber vielleicht legst du mal ein Stillkissen um den kleinen Mann, dann klappt das mit dem drehen nachts nicht mehr. Jedenfalls mach ich das manchmal tagsüber und das klappt gut.
LG
Sekerim

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

tja, da wird er leider auch stinksauer... Habe ich probiert, aber er protestiert dann genauso, wie wenn er sich gedreht hat. Zermürbend, manchmal...
danke dir trotzdem! lG, ulli

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Adina hat sich letzte nacht zum ersten mal gedreht, aber sie kann sich auch schon zurückdrehen... -- bei ihr dauerte es kaum mehr als 5 tage bis sie beide richtungen beherrschte bei unserer großen allerdings 6 wochen...
Da ist wohl jedes kind anders.
LG Ela mit Tini und Adina-Sophie

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

5 Tage kann er es schon, auf die 6 Wochen haben wir noch Zeit... Hoffen wir also, dass es nicht SO lange dauert ;-)
lG, ulli

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Hallo, unser 1. Sohn hat sich nie bewußt zurück gedreht. Es wurde erst besser, als er sich selbst hinsetzen konnte. Unser 2. (5 Monate) dreht sich zwar tagsüber, nachts noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er nachts im Schlafsack liegt und es hier noch nicht so einfach geht.
Anja

Schlafsack ist ein super Tipp finde ich

Hi! Ich hatte unseren Großen immer im Schlafsack liegen und kann mich nicht erinnern dass er sich bewusst je mal umgedreht hat. Manche Schlafsäcke haben seitlich auch Schlaufen damit man die Kinder im Gitterbett "festbinden" (blöd ich weiß) kann. Aber meine Erfahrung zeigte dass der Schlafsack alleine schon genügt. LG Conny

Meiner schläft im Schlafsack und dreht sich, ...

... vor allem nach dem hinlegen ein beliebtes Spiel.
In der Nacht habe ich ihn schon zu mir geholt (habe ein Anbaubett), da hat er dann seitlich geschlafen.
Ist für's stillen sowieso bequemer.
lg Beate

Re: Meiner schläft im Schlafsack und dreht sich, ...

Das habe ich heute Nacht auch getan, aber was mach ich bloß, wenn seine Schwester auch damit anfängt??? Eins links, eins rechts... - mühsam!
Und natürlich will es der Zufall: er hat sich gerade vorhin vom Bauch auf den Rücken gedreht, völlig überraschend und ganz von selbst! *freu*
lG, ulli

Re: Schlafsack ist ein super Tipp finde ich

Meine Kinder schlafen im Pucksack. Der ist kein Hindernis zum Drehen, zumindest nicht für Luis. Anbinden möchte ich ihn eigentlich nicht, das klingt einerseits so "brutal", andererseits wird er ja auch wütend, wenn man ihm etwas in den Weg legt, so dass er sich nicht drehen kann.
lG, ulli

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Hallo,
meine schläft auch viel auf dem Bauch. Zurückdrehen kann sie sich auch nicht, ich muss sie immer wieder undrehen wenn sie dann schreit.
Viel machen kann man da nicht. Erst wenn sie sich von alleine wieder zurückdrehen kann wird´s wieder entspannter. Wenn ich meine mit dem Stillkissen einkeilen würde damit sie sich nicht auf den Bauch drehen kann, würde sich mich aus Protest auch mit schreien wecken. Da hätte ich nichts gewonnen.
LG Chris mit Kids

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Hi Ulli! Meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass sie das PRoblem bei meinem Mann hatte. Sie hat dann an seinen Schlafsack 4 Bänder genäht u den SChlafsack damit an die Gitter des Bettes geknotet, so dass Dominik sich im Schlafsack noch bewegen, sich aber nicht mehr umdrehen konnte. Danach hatte der Spuk ein Ende.
LG, Steffi und Julian *09.01.05

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Hi Steffi,
da würde er vermutlich NOCH lauter jammern ;-) Wenn ich versuche, ihn am Drehen zu hindern, wird er wütend! Wir haben uns jetzt arrangiert. Er dreht sich und schläft 6 Stunden, bis zum ersten STillen, auf dem BAuch durch. Ist auch ok, oder?
lG, ulli

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Hi Ulli! Bei meinem Mann hat das lt. meiner Schwiegermutter gut geklappt. Aber mit 6 Std. am Stück schlafen bist Du ja echt verwöhnt. Julian trinkt 3 mal nachts (ca um 1 Uhr, um 4 und um 6.30 Uhr u danach ist er wach). Ob ich iiiiirgendwann nochmal in meinem Leben durchschlafen werde???
Wünsch Dir, dass das mit den 6 Std. durchschlafen so bleibt, bzw. noch besser wird.
LG, Steffi

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

ja, aber ich habe Zwillinge, und die kommen in der Nacht nicht zugleich... ;-) Mit 6 Stunden schlafen ist also auch bei mir nix.
Die Kinder gehen zwischen 8 und 9 ins Bett, daher ist die erste Fütterung dann um 3 herum fällig. Nachdem ich erst um 11 ins Bett gehe, sind es sowieso schon keine 6 Stunden. Und ab da kommen sie im 3-4 Stunden Rhythmus.
Aber ich wollte Kind/er, und ich denke, es wird sich bessern!
lG, ulli

Re: das Nacht-Wendeproblem. Lösung???

Aaaach sooo! Mensch, das ist echt ne Leistung mit Zwillingen! Ich glaub ich würde am Rad drehen. Ich wollte u will auch Kinder, aber ich habe es mir nicht so anstrengend vorgestellt. Zumindest die ersten 3 Monate waren krass, jetzt ist's viel besser. Julian pennt so gegen 21.30 Uhr ein u ich geh meistens nach 1 Uhr ins Bett, weil's dann in der Wohnung so schön ruhig ist u ich was getan kriege, damit's hier nicht ganz so aussieht wie Bombe eingeschlagen.
LG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen