Suchen Menü

brustwarzen hin...immer noch

ich bin total traurig. seit 2 wochen habe ich schlimme einrisse an meinen brustwarzen. eine woche hab ich durchgehalten weiter anzulegen, weil ich dachte das wird schon wieder, war am anfang ja auch schlimm und wurde wieder. aber nix, alles wurde nur schlimmer, mein kleiner hat mit seinen 8 wochen einen zug drauf...unglaublich.jetzt pumpe ich seit 2 tagen nur noch ab und leg ihn gar nicht mehr an, damit die brüste sicherholen, tun sie aber nicht wirklich. außerdem habe ich angst, daß die milch weniger wird. hatte eine von euch auch das problem? würden stillhütchen helfen? bin echt traurig, weil das erst verhaßte stillen dann so super klappte und mir jetzt richtg fehlt.bin dankbar für tips.
habe auch andere stillpositionen ausprobiert, hat nix geändert...
liebe grüße, jusa.
Bisherige Antworten

Re: brustwarzen hin...immer noch

Hallo Jusa,
mir hat damals bei Johanna (diesmal bin ich verschont geblieben) Beinwellsalbe und Heilwolle geholfen. Außerdem nach dem Stillen kurz aufgebrühte und bis auf warm abgkülte Schwarzteebeutel geholfen. Die hab ich dann so 10 Minuten auf die Brustwarzen in den BH gesteckt ( mit Stilleinlage sonst verfärbt der BH) und danach weg geworfen. Außerdem viel Luft an den Busen lassen, Muttermilch nicht abwischen und KEINE Einmalstilleinlagen verwenden (sagt meine Hebamme) sondern welche aus Wolle und Seide.
Außerdem solltest Du unbedingt wieder anlegen, sonst kann wirklich die Milch zurück gehen oder Dein Kleiner möchte nachher nicht mehr an der Brust trinken, weils an der Flasche einfacher ist!
LG und halte durch Andrea

Re: brustwarzen hin...immer noch

Hallo jusa, ich hatte und habe dasselbe Problem. Mir haben die Stillhütchen geholfen. Gibts in der Apotheke. Hatte die von Medela. Mit den Dingern kann man fast schmerzfrei stillen! Echt unglaublich! Mach das eine oder 2 Wo und du kannst dann wieder ohne diese Hütchen stillen. Kann natürlich sein, das sie sich dann wieder entzünden (wie bei mir jetzt) und dann mußt du eben wieder eine Weile mit Hütchen stillen. Die Kleinen müssen zwar kräftiger nuckeln, aber bei meinem Bub hats geklappt! Die von NUK sollen noch besser sein, da sie nicht so hart sind und 2. auch billiger. Gibts in Drogerie und Apotheke. Werd sie mir demnächst besorgen, da meine B-Warzen auch schon wieder hin sind *seufz* Wünsch dir viel Glück! Ach ja....und vor dem Stillen sich vors Rotlicht setzen, falls du eins hast! Soll auch helfen!! LG, Kerstin mit Dominik 6Wo+3T

Re: brustwarzen hin...immer noch

Hallo Jusa,
ich hatte auch mal wieder wunde Brustwarzen und da hat mir meine Hebamme Milchauffangschalen von Medela mitgebracht. Die hab ich dann immer zu Hause getragen. Die halten die Brustwarze frei und die Milch kann dann in die Schale laufen. Die Warzen erholen sich dann im nu ;-))
Also, die helfen bestimmt.
LG Andrea

Re: brustwarzen hin...immer noch

Hallo Jusa,
ich hatte das Problem auch. Ich habe dann noch einmal am Tag angelegt, aber irgendwie heilte die ganze Sache nicht. Jetzt pumpe ich schon seit sechs Wochen nur noch ab. Die Milch wird nicht weniger. Je öfter ich abpumpe, desto mehr produziere ich nach. Ich kann Hendrik vollständig ernähren bis auf eine einzige Mahlzeit am Tag. Aber ganz ehrlich: Die Nähe zu meinem Sohn fehlt mir schon.
Stillhütchen haben mir zumindest ein bißchen geholfen. Leider nicht genug. :( Probier es aus. Die Dinger kosten nicht die Welt, und Hendrik hat das ziemlich gut hinbekommen mit den Dingern.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
Lena, die aber meint, Du könntest vielleicht auch nochmal Deine Hebamme fragen

Re: brustwarzen hin...immer noch

Hallo!
Ich weiß wie schmerzhaftm das Stillen mit wunden Brustwarzen ist. Hatte bei Laura 8 Wochen lang damit zu kämpfen und sie hat keine Flasche angerührt.
Habe alles ausprobiert, von Positionswechsel, Rotlichtlampe, letzten Milchtropfen drauflassen, Lanolinsalbe, Bepanthensalbe, viel frische Luft - bin den halben tag allein zu Hause oben ohne rumgerannt. Ich hab mich schon vor jedem Stillen vor den Schmerzen gefürchtet und hab es immer etwas hinausgezögert, was für Laura natürlich nicht optimal war.
Wirklich geholfen hat mir Lasertherapie. Hat mir die Kinderärztin gemacht, nicht schmerzhaft, geht schnell und bringt wirklich etwas.
LG und das sie bald verheilt wünscht Dir
Sunny mit Laura (18M) und MAximilian (3M)

Ich hatte ...

auch lange wunde Brustwarezen,musste sogar gelasert werden.
Aber meine Stillberaterin hatte mir ein absolutes Wundermittel verschrieben.Mercurialis permensis,ist Homöopathische Lösung zum auftragen und muß nicht abgewaschen werden.
Also ich schwör darauf,es heilte viel schneller,weil sich die WUnden damit zusammenziehen.Ich hab auch mehrere Stilleinlagen aufeinander gelegt und alle um die Warze herum aufgeschnitten zum lüften.
Versuch es mal.Gute Besserung!
Lg moonrose,der eine Gänsehaut aufsteigt wenn sie an die Schmerzen zurück denkt.

Re: Ich hatte ...

vielen dank für eure tips! ich hab mir heute stillhütchen geholt, damit kann ich wenigstens wieder anlegen ohne an der decke zu kleben vor schmerz. außerdem trage ich jetzt wieder die milchauffangschalen, hoffe das hilft. und morgen ziehe ich los und kaufe mir die homöopatische lösung. ich nehm alles mit...
ich hoffe nur, dass es dann auch erstmal gut ist, weil ich keine lust habe diese schmerzen alle paar wochen noch mal zu erleben, weil mein kleiner kräftiger wird. bin jedenfalls froh, dass ich ihn jetzt wieder anlegen kann, denn er hat mir, die ich nicht so recht überzeugt vom stillen war, jetzt ganz schön gefehlt.
liebe grüße, jusa.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen