auswertung umfrage stillen in der öffentlichkeit
fazit: die meisten von euch sehen das alles sehr relaxed und haben kein problem in der öffentlichkeit zu stillen - dies aber dezent. richtig finde ich die hinweise, dass stillzeit eben "still-zeit" ist und es dabei ruhig und entspannt zugehen sollte. im biergarten zu stillen (wobei das bier mein mann trinkt *gg*) ist einfach nicht entspannend. und still ist es da nun wahrlich nicht. aber manchmal ist man eben unterwegs und das kleine hat hunger. man kann ja nicht immer gleich nach hause rennen. außerdem haben mich einige meiner leute echt überrascht. ich dachte, es sei selbstverständlich, dass der anblick eines stillendes baby nicht dazu ermuntert, mir fast in den busen zu kriechen und zu brubbeln "oochh, wie süß" und das kind auch noch zu streicheln!! *echtperplexwar* das war mir wirklich unangenehm. manche von euch wollten anderen menschen den anblick nicht zumuten. manchmal denke ich auch so. denn ich finde schon, dass stillen ein intimer vorgang ist. nicht nur weil man die brust sieht, sondern der ganze vorgang an sich. und da bin ich schon etwas empfindlich, Mia einfach so vor den augen aller (z.b. im park) an die brust zu legen. zumal man ja auch immer ein bißchen rumzuppeln muss, bevor alles richtig "sitzt". aber vielleicht hat das was damit zu tun, was mia-lotta schrieb: in deutschland ist das einfach kein häufiger anblick und deshlab ist man selbst etwas unsicher.
kurz und gut: ich finde es super, dass ihr (fast) alle so entspannt dabei seid und habe mir gleiches vorgenommen. ich hab nämlich echt keine lust mit fläschen und abpumpen anzufangen. ich will mich "draußen" frei mit ihr bewegen können und mir nicht ständig n' kopf um das stillen machen.
stillkleidung trägt hier fast niemand - ich auch nicht. :-) ich trage z.zt. bevorzugt die hemden meines mannes, da mir meine blusen sämtlichst nicht mehr passen :-( und zum einkaufen komme ich schon gar nicht....
Danke für eure meinungen!!
GLG Annie
P.s.
LG Kerstin
Re: auswertung umfrage stillen in der öffentlichke
Wo kommen wir denn auch hin, wenn Fläschen geben in der Öffentlichkeit ok ist, Stillen hingegen jemanden "brüskieren" könnte *kopfschüttel*.
Wie sollen denn die Kinder/Heranwachsenden (Eltern in spe) lernen, dass ein Baby an die Mutterbrust gehört (in der Regel), wenn sie aus ihrer Erfahrungswelt nur Flaschenfütterung kennen?
Ich denke schon, dass man sich stets rücksichtvoll verhalten sollte, aber einem hungrigen Baby etwas zu essen zu geben (in welcher Form auch immer), kann doch nun wirklich nichts Anstößiges sein.
Nichts für ungut und schöne Grüße
Anja, die die Umfrage irgendwie verpasst hat.
Re: auswertung umfrage stillen in der öffentlichkeit
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen