Suchen Menü

ausserplanmäßiger FA-Besuch :-) & :-(

Hallo!
Ich hab ja auch schon eine ganze Weile mit Wehen zu kämpfen, beim letzten FA Besuch waren sie endlich mal ganz weg, für 2 Wochen, und seit ein paar Tagen hab ich sie wieder... gestern hatte ich mehr als 20 mal einen harten Bauch. Aussderdem hab ich das Gefühl das Köpfchen drückt doll auf den MM. (gestern beim duschen hab ich mal nachgetastet und neben dem MM konnte ich das Köpfchen fühlen, es war ganz hart und hat sich bewegt.)
Also bin ich heute zu meiner Ärztin und sie hat mich vaginal untersucht und per Bauch-US die Zervix angeguckt. Sie sagte die Länge wäre noch im Normbereich. Oh mann da fiel mir echt ein Stein vom Herzen!!! Und das CTG war auch OK, unser Kleiner war mal wieder sehr aktiv und hat sich immer schön weggedreht. Das waren die guten Nachrichten.
Sie sagte aber auch ich soll jetzt das Partusisten nehmen und nicht noch länger damit warten. Ich "verweigere" es ja mittlerweile schon seit 7 Wochen... Die gefährliche Zeit kommt erst noch, die Probleme fangen wohl meist in der 28.SSW an, sagte sie. Also nehme ich es jetzt 6 stündlich und hoffe das reicht schon aus. Leider muß mein Mann ab Montag wieder arbeiten gehen, sein Chef braucht ihn dringend. Er ist seit 15 Wochen zuhause und unterstützt mich. Ich hab schon ein wenig Angst davor, wieder alleine die Kinder versorgen zu müssen, der Große ist gerade erst 3 Jahre geworden und der Kleine 1 1/2 Jahr. Und ein großes Haus haben wir auch...
Aber ich bin schon glücklich das die Zervixlänge noch im Normbereich ist. Und das es dem Kleinen so gut geht.
GLG Katja 25+2, die mächtig zittert wg. Partusisten...
Bisherige Antworten

Klingt doch gut, warum eigentlich Wehenhemmer??

Re: Klingt doch gut, warum eigentlich Wehenhemmer??

Hallo hoch3!
Weil ich mehr Wehen habe als es für mein SS-Alter erlaubt ist und meine Ärztin nicht erst warten will bis sich die Zervix verkürzt bzw. der MM sich öffnet.
Ich bin ja erst 25.SSW, Drittgebärende (da geht es ja sowieso schneller) und hatte im März eine Kürettage. ich hatte in der 14.SSW Blutungen, seitdem soll ich Magnesium hochdosiert nehmen und trotzdem hab ich Wehen. In meiner vorigen SS hatte ich ab der 26.SSW vorzeitige Wehen und bekam Partusisten. Ausserdem bin ich selbst in der 32.SSW geboren, und meine Mutter ist auch zu zeitig geboren...
das alles heißt das es sich ganz schnell verschlechtern kann. Meine Ärztin sagte zu mir in meiner SS, eine Schwangere ist keine Kranke und sollte nicht wie ein zerbrechliches Glas im Schaukasten behandelt werden...
Wie gesagt ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, doch gestern hat sie mich überzeugt, ich war bisher sehr skeptisch dem Partusisten gegenüber. Ich wollte es nicht zu zeitig nehmen, da ich in meiner zweiten SS eine Gestose bekam (über Nacht ganz plötzlich wohlgemerkt) und das Partusisten sich glaube ich auch auf die Plazenta auswirkt.
Ich bin übrigens Krankenschwester und somit medizinisch nicht ganz ungebildet... ich habe ganz gewiss kein blindes Vertrauen in die Götter in Weiss, wie manche die Ärzte hier nennen. Aber meine Ärztin hat mich jetzt überzeugen können.
Ich habe auch einfach Angst, ein frühgeborenes Baby zu haben das vielleicht noch irgendwelche Folgeschäden davonträgt, immerhin habe ich schon 2 kleine Kinder die mich auch brauchen, ich kenne einige die haben aufgrund ihrer zu frühen Geburt schwere Schäden erlitten, die eine ist spastisch gelähmt, aber sonst ziemlich intelligend, und der andere ist schwer geistig behindert. Und sowas muß doch nicht sein wenn man es verhindern kann. Ich hätte wahrscheinlich keine Nerven für so ein Kind. Dabei würden ich und meine Familie zerbrechen.
GLG Katja

Hallo Katja,
ich habe ja auch seit zehn Wochen ein ständiges Ziehen, das sich zum Glück nicht auf den Mumu auswirkt und auf dem CTG sind auch keine Wehen zu sehen; nun hat meine FÄ gestern gesagt, weil ich das Magnesium in hoher Dosis nicht gut vertrage, sie würde mir gerne einmal am Tag eine Spiropent Tablette verordnen. Ich bin auch sehr, sehr skeptisch dem gegenüber und überlege im Moment noch was ich machen soll. Wie verträgst Du die Tabletten und hast Du vorher ein EKG schreiben lassen müssen???
Lieben Gruß Steffi bei 25+3 mit ihrem vierten Kind

Hallo Steffi!
Ich habe kein EKG schreiben müssen, auch in meiner vorigen SS nicht. Find ich zwar etwas komisch, aber na ja. Einen Herzfehler hab ich ja nicht.
Ich nehme sie ja 6 stündig und mache Nachts eine Pause. Da geht es einigermaßen mit den Nebenwirkungen.
Ich bin hautsächlich innerlich so zittrig, mein Puls ist erhöht (so zwischen 100 und 120)und manchmal merkt man das Herz schlagen in der Brust. Auch schwindelig ist mir jetzt öfter. Aber das ist meist nur in den ersten 3 Stunden nach der Einnahme, und es ist jetzt nach 2 Tagen schon nicht mehr so schlimm mit den Nebenwirkungen. Man merkt richtig wenn der Körper das Partusisten anfängt aufzunehmen, und man merkt es auch wenn er es abgebaut hat. Dann wird auch manchmal der Bauch wieder hart. Trotzdem bleibe ich erst mal bei den 3 Tabletten pro Tag, erhöhen kann ich immer noch wenn sich was tut am MM. Meine Ärztin hat gesagt ich soll wenigstens 3 nehmen, und bei Bedarf erhöhen.
Du kannst ja mal mit einer Tablette anfangen und sehen ob es besser wird und wie du es verträgst. Meinem Spatz scheint es gut zu gehen, er bewegt sich so wie sonst, nicht mehr und nicht weniger. Schlimmer ist es ja, wenn man das wehenhemmende Mittel 3 stündig nehmen muß. Da bekommen die Kinder meist auch eine Tachykardie.
GLG und alles gute euch zweien! Katja 25+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen