antibiotika und stillen ?1?
Hat von Euch schon mal jemand Antibiotika einnehmen müssen und gestillt? Hat sich das auf das Baby ausgewirkt?
Habe jetzt seit fast 4 Wochen eine Dauererkältung mit Husten und Schnupfen die nicht weichen will. Der Arzt hat mir schon letzte Woche AB verschrieben, was ich aber bisher nicht genommen habe, weil ich immer noch an meine "Selbstheilungskräfte" glaube ;-) und ich bestimmt seit über 20 Jahren nie welches gebraucht habe.
DA wir aber übermorgen in Urlaub fahren mache ich mir langsam Sorgen. Würdet Ihr das Zeug schlucken?
Liebe Grüße
Christine
Re: antibiotika und stillen ?1?
so richtig kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich glaube ich würde kein AB nehmen. Bin generell nicht so für Medikamente, ob mit oder ohne stillen. Ich denke auch, das die Medikamente auf die MuMi übergehen. Kenne keine Medis, wo nicht diese Vorsicht bei SS und Stillzeit drin steht. Die Medis werden ja auch nicht bei SS oder Stillenden getestet.
Habe zur Zeit die 4. Magen-Darm-Grippe seit Jonas Geburt und habe nie Medis genommen. Nicht mal solche Tropfen gegen Übelkeit.
Ist es nur eine Erkältung oder steckt mehr dahinter? Hast du es schon mit Inhalieren, Sauna oder Solarium probiert? Sonne/Wärme hilft unheimlich. Jeden Morgen eine frisch gepreßte Zitrone in ein Glas Wasser? Das sind nur so meine Tipps bei Erkältungen. Zumindest bei mir hilft es.....
LG Sandra
Hast du dem Doc gesagt, dass du noch stillst? Wenn ja dann denke ich, das du sie nehmen kannst. Wenn du es nicht gesagt hast, solltest du ihn vielleicht noch mal fragen. Ich habe auch AB nehmen müssen, als ich noch gestillt habe, aber mein Doc hat es gewusst und mir welche aufgeschrieben, die man nehmen konnte. Es gibt ja spezielle AB die man dann nehmen kann. Sie müssen auch nicht so lange eingenommen werden wie die üblichen AB.
LG eileen
ich mußte ziemlich bald nach der entbindung wegen harnwegsinfekt antibiotika nehmen. eine woche konsequent. hatte auch angst. es gibt bestimmte antibiotika, die darfst du nicht nehmen und es gibt welche, die kann man nehmen. muß dein doc nachschlagen. gefahr von soor ist gegeben, blieb bei uns aus, kam dafür später ohne antibiotika ;o)
liebe grüße, jusa, die keine probleme mit den antibiotika hatte
es gibt Antibiotika, die man in der Stillzeit unbedenklich nehmen kann. Wegen Dauererkältung, Husten und Schnupfen würde ich es aber an deiner Stelle auf keinen Fall nehmen. Eine Freundin von mir, deren Mann HNO-Arzt im KH ist, hat ihr nach einem Monat Husten und Schnupfen Antibiotika verschrieben. Es brachte natürlich nichts, da dies meistens von Viren und nicht von Bakterien kommt. Im Gegenteil, das Antibiotika schwächt das Immunsystem und meine Freundin bekam daraufhin eine heftige Grippe, gegen die bekanntlich auch kein Antibiotikum hilft. Mein Tipp, ernähre dich ein paar Tage konsequent vegan oder vermeide zumindest Milchprodukte. Bei mir wirkt das eigentlich immer. Im Urlaub allerdings zugegebenermaßen nur schwer einzuhalten. Mit Antibiotika im Urlaub würde ich aber auch aufpassen. Man soll da mit der Sonne aufpassen und es schwächt den Darm, was Magen-Darm-Infekten Tür und Tor öffnet. Vielleicht reicht aber die Sonne im Urlaub um deine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.
Liebe Grüße und gute Besserung
Hanne
Amoxicilin ist beim Stillen okay !!!
Das Antibiotika mit dem Namen Amoxicilin darfst du in der Stillzeit nehmen. Ich musste es bereits zweimal seit Geburt nehmen, wegen Eiterherd im Kiefer....
Liebe Gruesse
windsong
ich habe gerade eine Angina mit AB bekämpft. Ich habe Penicillin bekommen, das ist laut meiner Ärztin und auch dem Stillbuch o.k. Geht allerdings auch in die MuMi über, soll dem Kind aber nicht schaden, bzw. dürfte das Kind auch nehmen.
LG Kerstin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen