angewachsenes Zungenbändchen
gibt es hier noch andere Zwergis mit einem angewachsenen Zungenbändchen?
So etwas ist wohl tatsächlich vererbbar, denn ich hatte das auch und es wurde, als ich zur Schule kam, durchtrennt.
Jannis hat auch eins und außer, daß das Stillen nicht so geklappt hat und er die Zunge nicht so rausstrecken kann, ist er nicht beeinträchtigt.
Der Kinderarzt meinte, man müsse aufpassen, daß er sprachlich keine Probleme hat, wenn es dann soweit ist.
Würdet ihr es durchtrennen lassen? Jetzt habe ich ja einen neuen Kinderarzt, den muß ich unbedingt das nächste Mal fragen. Ich mache mir da schon Gedanken ...
Liebe Grüße
Nic
Re: angewachsenes Zungenbändchen
Bent hatte das auch, zwei meiner anderen Jungs auch, ich habe es direkt bei der U2 durchtrennen lassen. meine exschwiegermutter hat das auch noch jetzt, und sie hat sprachlich keine probleme...aber sie sagt immer, beim küssen wäre es schon nervig ;) glg, susann
Kieran hatte das auch und war beim Sprechen etwas beeinträchtigt. Im Rahmen einer NasenOP (Polypenentfernung) wurde das Zungenbändchen gleich mit durchtrennt. Seitdem hat er keine Schwierigkeiten mehr.
Liebe Grüße
Peggy
Laurens hat auch ein angewachsenes Zungenbändchen. Meine Kinderärztin empfiehlt es durchtrennen zu lassen, sobald die Zähne kommen. Ich werde es wohl machen lassen, nachdem ich mit der Kinderzahnärztin gesprochen habe (unsere KiÄ macht diesen Eingriff nicht).
Bei uns hat es übrigens eine Generation übersprungen. Mein Vater lebt seit 60 Jahren mit seinem angewachsenen Zungenbändchen und hat dadurch keine Beeinträchtigungen.
Problem mit dem Stillen hatten wir auch. Aber beim Füttern finde ich es praktisch, daß er das Essen nicht mit seiner Zunge herausschieben kann. Das ist doch was...
Mir geht es wie Dir, ich mache mir auch Gedanken, ob es gemacht werden soll oder nicht.
LG Eileen
mein Sohn hatte das auch und der Arzt hat es gleich durchtrennt als er 2 Tage alt war, uns wurde auch gesagt das man warten könnte ob es Probleme damit gibt und falls ja wäre das dann eine OP mit Narkose und somit haben wir uns für die Variante sofort entschieden.
Daheim habe ich es meiner Hebi erzählt und sie meinte völlig OK.
LG Martina
Ich dachte erst Du meinst das Lippenbändchen?!
LG Andrea mit Jonas und Lars
das Zungenbändchen ist unter der Zunge und bei Jannis geht es halt fast bis an die Zähne. Verstehst Du?
LG Nic
ja jetzt kann ich es mir vorstellen.
Das haben meine Kinder ganz normal. Nur das Lippenbändchen war bei Jonas festgewachsen, aber das hat sich von alleine gelöst, weil er draufgefallen ist und dann war es durchtrennt und alles voller Blut. Aber so konnten wir das Durchtrennen sparen und es war für Jonas auch nicht ganz so schlimm, denn er hat nur kurz geweint und dann war es schon vorbei ;-)
Bei mir dagegen mußte es richtig beim ZA durchtrennt werden und ich kann mich heute noch daran erinnern, daß ich ziemliche Angst davor hatte. Ich war aber auch schon älter.
LG Andrea
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen