an die selbstkoch-fraktion :-)
ich such noch nach schönen rezepten für den abendbrei. zur zeit bekommt Mia Hirseflocken mit Apfelmus. neuerdings mische ich auch etwas banane bei. wat macht ihr denn so abends leckeres? fingerfood geht noch nicht, die madame ist dann nur am würgen *g*
bin gespannt auf eure vorschläge. :-)
und noch was: mir sind neulich noch 2 weitere schöne gründe eingefallen, fürs baby selbst zu kochen:
1. Wir (mein mann und ich) essen auch keine fertignahrung - warum also sollte Mia dies tun.
2. ich finde es sehr schön und befriedigend für meine tochter nahrung mit meinen eigenen händen zuzubereiten.
dies neben 50.000 anderen guten gründen :-)
trotzdem: macht ihr den nachmittagsobstbrei auch selber oder kauft ihr doch ab und an mal an gläschen?
GLG Annie
Nix mehr mit Gläschen
Also bei uns stehen am Speiseplan Milchfertignahrung und Breie z.B. von Humana das wird einfach mal eingekauft.
Ansonsten kommt das Obst, Gemüse etc. von mir - also selbstgekocht. Überwiegend gibts Gemüsebreie mit Mais, Erbsen, Kürbis, Zucchini, Karotten und dazu Cous Cous, Reis oder Nudeln ohne Ei, ein Schlückchen Öl und vielleicht mal ein paar Kräuter. Selten mal ein Stückchen Fleisch.
Ich mag mir das nicht mehr antun, immer die Gläschen heimzuschleppen, irgendwie riechen die alle gleich und ich muss ehrlich sagen das Selbstgekochte schmeckt dem Kleinen einfach besser.
GLG Conny
Re: an die selbstkoch-fraktion :-)
LG Melli
Ach übrigens man glaubt es kaum...
LG Melli
den Mittagsbrei koche ich selber, lediglich das Fleisch kommt aus dem Gläschen. Beim Abendbrei mische ich momentan Buchweizen/Reisflocken. Dazu kommt etwas Mandelmus und Öl und 1/2 Obstgläschen. Mehr Mahlzeiten haben wir ja noch nicht ersetzt. Zwischendurch gibt es aber immer mal einen Keks, bzw. etwas frisches Obst im FFF. Und natürlich darf er immer mal versuchen was Mama und Paoa da tolles essen.
LG Sabrina
also Lennart ißt mittags schon bei uns am Tisch mit!! Da ist so ziemlich alles dabei. Fleisch gebe ich ihm nicht so oft. Glässchen habe ich immer nur für den Notfall da!!
Morgends ißt er jetzt Babymüsli und ein bissel Milch und nachmittags gibt es bei uns auch frischobst, zwieback, je nach dem und Abends gibt es abwechsend mal Milchbrei und auch mal Brot mit Streichwurst/Käse. Lennart ißt die Glässchen nicht wirklich gerne.
LG
Snadra
Was isst denn dein Kleiner vom Tisch mit? Ich meine gibst du ihm Nudeln und Reis oder sowas und soße dazu oder wie handhabst du das? Lukas will jetzt auch schon immer bei uns mitessen und ich bin mir immer nicht sicher was ich ihm schon alles geben kann wegen Gewürzen und so(siehe auch mein Posting).Wäre nett wenn du mir mal aufzählen würdest was du schon alles vom Tisch gibst! Gerne auch per PN!!!
GLG Tanja
da Hannah z. Zt. wieder relativ spät (8-9 Uhr wach wird) und zuvor sich reichlich an meiner Brust bedient hat, kriegt sie so gegen 10Uhr Hirsebrei mit frischer Banane oder Apfel. Mittagessen gibt´dann erst so um 14 oder 15 Uhr nachdem sie geschlafen hat. Dafür koche ich auch Gemüse (Kürbis, Karotte, Fenchel, Kartoffel, Zucchini + etwas Butter) selber. Hab´jetzt schon 2 mal so Fleischzeug druntergemacht.
Ja, und dann um 17 uhr nochmals Obst (Banane oder Apfel). Bevor sie dann vor dem schlafengehn MM bekommt.
Du siehst richtig abwechslungsreich ist das auch nicht, aber ich denke wenn man auf die vielen bunten Sachen im "Kindernahrungsregal" nicht zurückgreifen will, bleibt glaube ich auch gar nicht so viel übrig. Aber ich denke das ist schon ganz ok so.
Ich hab´übrigens mal Birne im Gläschen gekauft, kein Geschmack und was hat eigentlich Reisstärke darin zu suchen ? ;0)))
LG Christine
Mittags koche ich für uns alle. Jonas bekommt viel mit Gemüse, Fleisch mag er nicht so. Ab und zu auch Nudeln und Tomatensoße. Natürlich noch alles fein püriert, Jonas jhat noch keine Zähne.
Nachmittags gibt es ab und an 1/2 Glas obstbrei. Mag Jonas aber weniger. Abends mache ich Milchbrei/Grießbrei mit geriebenen Apfel, danach noch ein paar Stückchen Brot mir Butter.
Tip für Obstbreie zum Selbermachen: Es gibt Haferflocken, Reisflocken (Marke Kölln) etc. zu kaufen für paar Cent. Dort sind Rezepte mit drauf (auf der Verpackung), variabel zum zubereiten mit Wasser und/oder Milch und Obst nach belieben.
Obstbreie hole ich nur im Angebot. Ansonsten nix mit Gläschen.
LG Sandra
Obst schäle ich schneide es klein und dann bekommt sie die gekochten Stückchen, so etwas kann man meines Wissens eh nicht fertig kaufen.
Wir fahren über Silverster in den Skiurlaub und irgendwie hoffe ich insgeheim darauf, das sie dann schon keine extra Babynahrung mehr braucht und mit isst (Außer der Abnedflasche natürlich). Mal sehen...
LG, Kirsten
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen