Suchen Menü

an die Mehrfachmamis..hab da mal eine Frage.......

Hi,
also ich war da eben bei einer Freundin, hat zwei Kids einer ist 3,5 Jahre alt und der andere ein halbes Jahr alt. Ihr Mann kommt abends spät nach Hause. Ich meinte eben das ich nach Hause muß um essen zu kochen, da schaute sie mich an und meinte wie du kochst?? Ich sagt, ja das Flip ja Hunger hat wenn er aus der Schule käme und ichja auch was essen muß. Ich fragte sie dann wie sie es macht. Sie macht mittags ihrem 3,5 Jährigen mal Milchreis, mal Griesbrei (aus der Fertigpackung) mal ne kleine Dose Ravioli oder sie macht ein paar Bockwürstchen warm, es gäbe nur am WE richtiges Essen wenn ihr manndheim wäre.
Ich staunte nicht schlecht. Ich sitze hier fast jeden Mittag und koche mir einen ab, und abends gibt es bei uns ja hauptsächlich Brot weil Stefan ja auch spät kommt.
Wie macht ihr das den?? Kocht ihr richtig, oder auch nur so sporadisch.
Vielelicht ein bissel doof geschrieben, aber ich wundere michjetzt schon ein bissel........
Sandra
Bisherige Antworten

Ich koch auch immer was

Hi Sandi! Also bei uns kommt ja auch mittags ein Kind von der Schule nach Hause und da wird dann warm gegessen - sprich ich mit dem Großen. Der Rest geht in den Kühlschrank und mein Mann isst das dann am Abend wenn er heimkommt.
Ich halte das für nicht so gut wenn man ein 3,5 Jahre altes Kind mit Fertiggerichten abspeist. Würde ich nie so machen, außer ich bin vielleicht schwer krank und kann nicht kochen.
GLG Conny

Re: Ich koch auch immer was

Hi Conny,
sicher sind Tage dabei, da macht man mal Ravioli oder faährt mal schnell zum großen M weil es schneller und einfach ist. Es geht ja auch nicht darum das ich das jeden tag mache. Aber in der Regel schon. Ich habe mich nur gewundert. Wenn ich mittags koche mache ich das auch so wie DU, und stefan bekommt die Reste abends.
LG
Sandra

Re: an die Mehrfachmamis..hab da mal eine Frage.......

Hallo,
teils teils, also ich mache keine Dose auf, aber ich koche auch nicht jeden Tag richtig. Bei mir kommt abends auch nicht immer jemand nach Hause und so koche ich nur für mich und die Kinder. Bei uns läuft das so ab, 1-2x essen wir bei meiner Mama mit ( wohnt hier in der Nähe ), dann gibt es 1x Nudeln ohne alles ( mag Lucas so am liebsten ) und dann koche ich einmal was, was 2 Tage hält ( Gemüse, Risotto - was Lucas eben so mag ) und am Fr./ Sa/ So koche ich richtig, aber da ist dann auch der Papa mit da.
Ist vielleicht nicht so toll, aber nur für mich kochen mag ich nicht und Lucas isst nicht alles.
Wir essen auch deshalb öfters bei der Oma, denn da schmeckt es auch Lucas ( nicht dass ich so schlecht koche, wenn er öfters bei Oma ist, isst er auch nicht mehr gut )
LG Kerstin

Ja bei Oma essen wir auch ganz oft..........

Hi,
also wenn meine Schwiemu da ist und sie kocht, essen wir auch so zwei mal die Woche mit, oder wir fahren mal zu meinen Eltern und essen am Imbiss.
Wollte nur mal wissen, ob ich die einzige bin die sich hinstellt und kocht.
Sandra

P.s.

was heisst für Dich denn "Du kochst Dir einen ab"???
Was momentan gut ankommt ist Kartoffelbrei. Wenn Lucas mal besser isst, werde ich auch mehr kochen, aber ich sitze dann immer vor dem ganzen Essen und muss da alleine durch, das bringt auch keinen Spass.
LG Kerstin

Naja ich mach mir halt gedanken

um es ein bissel abwechslungsreich zu machen. Sicher ist das depri wenn man kocht und das Kind nicht alles ißt, das hatte ich auch bei Flip wo er noch kleiner war. Aber jetzt ist er 6,5 und ißt auch viel mehr.
Sandra

Re: Naja ich mach mir halt gedanken

Hallo Sandra,
ja dann macht es ja auch Spaß zu kochen und ich glaube auch mit Marc werde ich da nicht solche Probleme haben, aber wenn ich Lucs z.b. Nudeln mit Hack oder Wurst mache, dann pickst er sich pingelig nur die Nudeln raus * haarerauf *, also mache ich eben nur Nudeln. Es wird aber immer etwas besser und was er super gerne isst, ist Fisch *staun*.
Ach ja, Lucas ist 2 1/2.
LG Kerstin

Re: an die Mehrfachmamis..hab da mal eine Frage...

Hallo Sandra!
Muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber ich koche jetzt auch nicht jeden Tag. Mir fehlt einfach die Zeit um jeden Tag zu kochen. Meist essen wir am Abend warm und wenn was übrig bleibt erwärme ich das am nächsten Tag in der Mikro und das gibt es dann zum Mittagessen. Koche ich am Abend nicht, dann bleibt die Küche am nächsten Tag kalt. Dann gibt es Brotzeit zum Mittag. Ich finde das nicht so schlimm. Vom Fertigessen halte ich nicht`s. Die ganzen Farb- und Konservierungsstoffe usw. schrecken mich schon ab. Aber jeden Tag kochen, neee da macht mir das ja gar keinen Spaß mehr. Ist halt meine Meinung. Jeder wie er mag.
GGLG Jana mit Quirin (3 Jahre) und Severin (9 Monate)

Also..

Hi,
also wenn mein Mann abends daheim ist und mit uns Ißt dann koche ich auch erst abends und mittags gibt es nur Brot oder sonst was. Mir geht es aber darum das sie ja gar nicht richtig was zu essen macht und sondern nur am WE, und das hat mich stutzig gemacht. Wenn ich abends koche dann koch ich auch soviel das ich für den nächsten Mittag wenigstens was für Flip übrig habe. Es kommt ja auch mal vor, das es bei uns Ravioli gibt, oder so..wenn mal keine Zeit da ist. Aber bei uns gibt es in der Regel einmal am Tag was anständig gekochtes (weiß nicht wie ich es ausdrücke soll, also kein Fastfood!!)
Gruss
Sandra

hallo sandra,
also, ich habe ja 5 kinder und koche natürlich jeden tag. auch als ich nur 2 kinder hatte, habe ich jeden mittag richtig gekocht, da ich nichts wichtiger finde als rituale und das mittagessen gehört für mich einfach dazu. es gibt doch nichts schöneres, als zusammen an einem tisch zu sitzen und zu essen und sich zu unterhalten ;) gglg, susann

Re: an die Mehrfachmamis..hab da mal eine Frage...

...also erstmal hallo sandi -
bei uns ist das unterschiedlich. die jungs kriegen ja ihr mittagessen in der schule bzw. kiga - da muss ich nich extra kochen - wenn nils heim kommt und noch appetit auf irgendwas hat dann gibts nen snack zwischendurch (was nicht bedeutet das es ausschließlich was süßes sein muss) - gevespert wird auch in der schule bzw. kiga. wenn ich allerdings ein krankes kind zuhause habe dann koche ich natürlich mittags aber es muss ja nicht ständig was aufwendiges sein das sind dann (z.b. heute kartoffelpuffer) auch mal ne suppe aus der dose oder fischstäbchen oder son zeug. das geht schnell und macht auch satt. tia hat ja den vorteil das ich meist ja was "fertig"gekochtes da hab (tiefgefroren aber selbstgekocht) da mach ich schnell ne kartoffel dazu und fertig ist das ganze. am WE dürfen sich meine männer meist was wünschen also was ich dann koche oder was ronny dann kocht. das hält sich die waage und hin und wieder gibts auch mal was amerikanisches *ggg* , schwedisch *megagrins* oder ne pizza.
am abend allerdings bleibt die küche hier auch meist kalt - da ist bemme mit brot angesagt - hihi.
LG, sandra

Hallo Sandra,
ich koche jeden Mittag. Pünktlich halb eins steht das Essen auf dem Tisch. Ich denke einfach, das Kinder ein kleines bisschen Rhythmus brauchen und da gehört eine warme Mahlzeit am Tag einfach dazu. Um 12 kommt der grosse aus dem KiGa und dann hat er Hunger...ich möchte auch was essen und von dem her koch ich halt jeden Mittag. Nur Sonntag gibt es erst um 19.00 Uhr die warme Mahlzeit, das hat sich irgendwie so eingependelt.
LG Eileen, die doch ein wenig verwundert war

Hallo Sandra!!!
Ich koche auch "richig". Manchmal schaffe ich es auf mittag nicht, dann koch ich halt abends. Und wenn ich noch genug übrig habe gibts das vielleicht auch am nächsten Tag nochmal. Aber ich lege wert darauf, das mein Kind was gesundes und viel frisches Gemüse bekommt. Und das geht halt nur wenn ich selber koche. Außerdem verweigert Riana kategorisch sämtliche Fertiggerichte. Ich fühl mich da zwar doch dann sehr geschmeichelt, weil Mamas Essen besser schmeckt, aber so ca. 2 mal im jahr an Streßtagen wären Ravioli vielleicht doch nicht schlecht g
LG Jassy

hallo sandra,
ich habe zwei kinder:
annika, 3j3m und david, 9 monate.
ich koche täglich. und zwar nicht dose, sondern frisch.
lg,
maria

Ich koche JEDEN Mittag...................LG

Koche jeden Tag Mittag für Janelle und mich!!! LG

Hallo Sandra,
ich koche jeden Tag Mittagessen und am Wochenende kocht auch öfters mein Mann.
Ich kenn das auch gar nicht anders. Bei meiner Mutter war das auch schon immer so, nur daß sie zweimal am Tag gekocht hat, einmal für uns Kinder mittags und einmal für meinen Papa abends. Abends koche ich nicht, denn dafür haben wir ja eine Mikrowelle ;-)
lg Andrea

Hi Sandra,
also, ich koche jeden Mittag, mein Mann kommt zwar immer zum Mittagessen, weil er ja nur zwei Häuser weiter arbeitet. Aber auch wenn er erst abend heimkäme, würde ich dann entweder mittags kochen und ihm abends aufwärmen oder aber Kinder und ich mittags kalt und abends frisch gekocht, je nach dem. Aber sporadisch kochen mit Kindern find ich nicht so gut
LG Steffi

Ich koche auch immer und versuche möglichst

frisch zu kochen. Klar gibt es bei uns auch mal Ravioli oder Miracoli, aber danach gleich wieder viel Gemüse. Ich finde es wichtig, das die Kinder was gesundes bekommen, dann geht es denen besser und sie haben mehr Energie.
Ich habe mich mal 2 Jahre ayurvedisch ernährt und weiß wie man sich mit gesunder Nahrung fühlt.
LG Carmen, die natürlich mit den Kids auch mal ne Pommes essen geht. Ausnahmen gibts doch immer ;O)

Dafür sind deine Kinder und Du ausgewogen ernährt! Schade, daß diese Kinder kein ordentliches Essen bekommen. Ich koche zumindest jeden 2. Tag und halt doppelte Menge und wenns nur mal schnell eine Gemüsesuppe ist.
Laß Dich nicht beirren!
LG Sunny (die trotzdem nicht so gerne kocht, aber ich machs meiner Fam. u. mir zuliebe) mit Max(11MO) u. Laura (2J.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen