Suchen Menü

an alle die es interessiert: Schwangerschaftswehen

Hallo!
Da ich auch mit diesem Problem zu kämpfen habe, möchte ich euch mal was aus meinem Fachbuch schreiben.
Schwangerschaftswehen sind in der Regel schmerzlose Kontraktionen, die im Laufe des 2. und 3.Trimenon (ab 20.SSW) feststellbar sind und keine Öffnungswirkung am Muttermund zeigen. Bei häufigem Auftreten muß überprüft werden, ob die Kontraktionen portiowirksam sind und gehemmt werden müssen.
Frequenz: zunehmend, 4 bis 10 mal pro Tag
Druck: bis max. 20 mmHg (Braxton-Hicks)
Dauer: bis 30 sec.
Aufgaben: Förderung der Uterusdurchblutung, Anregung des Myometriumwachstums (Muskelschicht der Gebärmutter)
Formen: Alvarez-Wellen als lokal begrenzte und Braxton-Hicks-Kontraktionen als ausgedehnt über den Uterus ablaufende Kontraktionen mit nachfolgender Pause.
Übrigens bemerkt die Schwangere nur die Braxton-Hicks-Kontraktionen, die Alvarez-Wellen sieht man nur auf dem CTG, sie sind nicht zu spüren. Alle Wehenarten vor den Eröffnungswehen nennt man Schwangerschaftswehen, sie werden am Ende der SS immer stärker ( Senkwehen) und gehen dann in Eröffnungswehen über. Bei mir haben die SS-Wehen leider in der 14.SSW angefangen, und das ist zu früh. Ich hoffe das Magnesium hilft, ansonsten muß ich Partusisten (Wehenhemmer) schlucken. Mein Mann ist zur Zeit zuhause und versorgt die Kinder und den Haushalt, ich habe gelockerte Bettruhe. Allerdings lag ich gestern den ganzen Tag auf dem Sofa und hatte trotzdem Wehen. Obwohl ich brav mein Magnesium schlucke (meine FA hat die Dosis schon erhöht bis aufs Maximum). Heute ist gott sei dank Ruhe. Ich bin ja erst 15+2, doch zum Glück hat sich an der Zervix noch nichts getan. Auch habe ich ab und zu mal das Gefühl, es "rutscht" unten alles raus, so ein Druckgefühl, meine FA sagt wenn so was ist, soll ich sofort zu ihr kommen. Ich hoffe mein muttermund hält schön zu. Außerdem liegt meine Plazenta tief und Schmierblutungen hatte ich auch schon 3 mal.
Ich hoffe ich konnte mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen, LG und alles gute für euch!!!
Katja
Bisherige Antworten

Re: an alle die es interessiert: Schwangerschaftswehen

Hallo Katja,
Mensch, das tut mir leid, daß das so schlimm ist bei Dir! Ich hatte die Dinger erst in der 19. Woche. Und das reicht mir auch schon.
Aber super, daß Du Licht ins Dunkel bringen konntest.
Liebe Grüße
Lena, die grübelt, ob so ein Buch nicht doch eine gute Idee wäre.

Klasse Erklärung ;-)

Hallo Katja, Braxton Hicks, das ist es, was auch seit gestern über meinen Bauch weht. Da bin ich erleichtert, dass das ab der 20. SSW normal sein soll. Übrigens das Gefühl, dass alles nach unten rutscht, hatte ich auch in der zweiten SS und jetzt bei der dritten erst recht. Solange es nix am Muttermund tut, ist es harmlos, wenn auch unangenehm. Ich kann schon kaum mehr schnell laufen, ohne dass es mir weh tut. Schonung ist auf alle Fälle gut und wenn dein Mann einspringt, dann genieß es, du Glückliche
;-) annette (22+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen