an alle über 35 wegen FU
wer von Euch lässt eine FU machen???Ich bin am überlegen und nicht sicher.Ich selber bin 36 Jahre.
LG Bine
würde ich gut überlegen
Überlegt Euch doch, warum Du einen FU willst, nur weil Du 35 bist? as würdest Du mit einer evtl. schlechten Diagnose machen (kenne 2 Freundinnen, da wurden die Kinder jeweils als behindert eingestuft und am Ende war alles bestens, aber den Kummer und die tausend Zweifel und Fragen hätten sich die beiden gerne erspart + die Babys kriegen das Gefühlschaos und die Ängste ja voll ab!
LG und eine gute Entscheidung von Maren mit Nr.3
Re: würde ich gut überlegen
mein FA meinte,da das Risiko doch erhöht ist,ein behindertes Kind zu bekommen,in dem Alter 4 zu 1000 steht.
Eigentlich hätte ich auch kein Grund,eine FU zu machen,1.weil ich schon 2 gesunde Kids habe und 2.familiär überhaupt keine Grund vorliegt.
Aber man macht sich trotzdem Gedanken :-//.Jetzt werden wir nackenfalte messen lassen und ein Missbildungsultraschall machen lassen.
Werden keine FU machen lassen,haben wir heute Abend beschlossen,zumal man 3 Tage nicht machen darf
GGLG Bine
Re: an alle über 35 wegen FU
bin zwar noch nicht 35 aber trotzdem ein paar Gedanken von mir zur FU:
Ich würde sie NICHT machen lassen, einfach aus dem Grund, weil sie bei weitem NICHT alle möglichen Chromosomenfehler anzeigt und wenn ich dann sowieso nicht abtreiben könnte.
Das Risiko bei einer FU das Kind zu verlieren wäre mir zu hoch.
LG Lucy, die überhaupt KEINE pränatale Diagnostik machen lässt
Re: an alle über 35 wegen FU
eben auch einen Grund,wäre das Kind gesund,und es hinterher zu verlieren ???
LG Bine
Re: an alle über 35 wegen FU
ich bin erst 33, habe mich mit dem Thema aber auch auseinandergesetzt. So lange der US bei mir so gar nichts auffälliges ergibt, lasse ich es nicht machen. Aber ich gehöre auch zu den Frauen, die, und da bin ich ganz ehrlich, kein wirklich behindertes Kind haben möchten. Das heisst nicht, dass ich mein Kind nicht lieben könnte, sondern das ich es nicht schaffen würde und mich auch frage, was dann aus Kieran wird.
Hm, ist schon schwierig, FU heisst ja auch, damit leben zu können im schlimmsten Fall eine Entscheidung fällen zu müssen. Wenn Du Dein Kind in jedem Fall bekommen möchtest, kannst Du Dir das sparen. Wenn Du damit nicht leben könntest, dann lass Dein Kind untersuchen. Es gibt in der Juli-Ausgabe von Eltern einen interessanten Beitrag dazu. Vielleicht findest Du ja auch noch was auf deren Seite.
Alles Gute
Peggy
@ Peggy
ich kann deine Gedanken gut verstehen....ich dachte auch immer, dass ich mit einem behinderten Kind nicht leben könnte...Pascal kam mit einem Klumpfüsschen zur Welt; er wurde eine Woche nach seiner Geburt gleich bis zum Oberschenkel gegipst und dann mussten wir alle zwei Tage mit dem Zwuck zum Gispwechsel; nach einem halben Jahr bekam er eine Schiene und wir mussten dreimal wöchentlich zur KG und bei jedem wickeln den Fuss dehnen; mit 9 Monaten wurde er dann operiert und nochmals 6 Wochen gegipst.
Danach wieder KG; heute turnen wir nur noch zu Hause und er kann ganz normale Schuhe tragen und läuft völlig unauffällig :-))
was ich sagen will: Hätte mir einer vorher gesagt was da auf uns zu kommt, ich weiss nicht....ich bin froh, dass ich in der SS nichts von dem Füsschen wusste...o.K. ich gebe zu, ein Klumpfuss "geht vorbei" und schränkt Pascal nicht in seinem Leben ein.
Naja, nur so meine Gedanken, kein Angriff oder so :-)
LG Lucy mit Pascal *28.10.02 und kleinem Wunder im Bauch irgendwo bei 4+4
Re: @ Peggy
mit wirklich behindert meine ich auch keinen Klumpfuss, ich meine schwere Hirnschädigungen oder offener Rücken oder irgendwelche Trisomien. Ich meine eben wirklich schwere Behinderungen, nicht weil ein Finger fehlt oder ein Fuss nicht hundertprozent in Ordnung ist. In meinem Bekanntenkreis haben zwei Frauen schwerstbehinderte Kinder, beide Kinder mussten nach der Pupertät in Kliniken untergebracht werden, weil die Eltern es nicht mehr schafften. Die eine ist hochgradig aggressiv, hat aber leider nur den Verstand eines 8Monate alten Säuglings, ist inzwischen 18, trägt Windeln, kann nicht allein essen, die andere hat ständig Anfälle, krampft und fällt um, trägt auch Windeln. Das meine ich, kann ich nicht verkraften und ich weiss wirklich nicht, ob diese Kinder was von ihrem Leben haben.
Liebe Grüße
Peggy
Re: @ Peggy
ich nochmals :-)
Dachte mir eigentlich auch, dass du solche "Fälle" meinst.
Mein Gedanken war eben nur, dass man mehr schafft, als man denkt, wenn man in einer Situation ist. Aber das muss wirklich auch jede Frau bzw. jedes Paar selbst entscheiden.
LG Lucy
Re: an alle über 35 wegen FU
würde man bei dem Missbildungsultraschall,schwerste Missbildungen sehen,würde ich dem Kind das Leid ersparen.
Mit einem Klumpfuss könnten wir leben.
LG Bine
Re: an alle über 35 wegen FU
ich bin jetzt 33 Jahre und auch mit dem ersten Kind schwanger. Ich habe letzte Woche die Nackenfaltenmessung machen lassen (mit Laborwerten). Mein Arzt sagte, dass man dort schon ziemlich gut und genau eine Behinderung erkennen könnte. Ich mache in 6 Wochen noch den 3D-Ultraschall und mehr Untersuchungen lasse ich nicht durchführen. FU ist mir auch viel zu gefährlich, ich habe Angst, dass etwas passieren könnte.
Liebe Grüße
Sabine
Re: an alle über 35 wegen FU
vielen Dank für Deine Antwort,werden auch die Nackenfalte messen lassen.
LG Bine
Re: an alle über 35 wegen FU
Ich werde übermorgen 40. Meine Tochter ist knapp 8 Monate. Bei ihr habe ich mich bewußt gegen eine FU entschieden, weil ich sie in jedem Fall behalten hätte, auch wenn das Down-Syndrom festgestellt worden wäre. So war die FU nonsens. Nun bin ich SSW 6+0. Ich werde diesmal eine FU machen lassen. Weil ich mit einem kleinen Kind einfach nicht die notwendige Zeit für ein behindertes Kind hätte. Beide würden drunter leiden und das möchte ich nicht. Ein behindertes Kind braucht 100% und ich hätte dann nur 50%. Natürlich kann auch viel anderes passieren wodurch ein Kind behindert sein kann, aber ich möchte doch die Risiken die ich ausschalten kann gern auch ausschalten.
GGLG Daniela und Patricia 7m28t + Pünktchen 6+0
Re: an alle über 35 wegen FU
verstehe Dich gut,ich bete zu Gott ,dass er uns ein gesunden Kind schenkt,meine 2 können doch sehrr anstrengend sein.Ich denke einfach positiv .-))
LG Bine
Re: an alle über 35 wegen FU
ich komme aus dem Sep./Okt. Forum , bin 35 und habe im Mai die FU machen lassen. Die Entscheidung musst Du selbst treffen, wenn Du Dich dafür entscheidest möchte ich Dir nur den Rat geben, Dir einen wirklichen Spezialisten für die Durchführung zu suchen. Ich bin z.B. in der Frauenklinik /Ambulanz der Uniklinik Düsseldorf gewesen und die Fu wurde von Dr. Tutschek gemacht - den kann ich nur wärmstens empfehlen. Er führt ein langes Vorgespräch, ist sehr sorgfältig bei den Untersuchungen und man kannn sich mit ihm auch sehr konstruktiv über solche Dinge unterhalten. Er ist sehr erfahren , macht diese Untersuchungen durchgängig seit 9 Jahren und hatte ( seines Wissens nach) dreimal Komplikationen. Ich muss sagen , ich vertraue ihm sehr und das ist echt wichtig bei so einer Geschichte. Falls Du Dich also dafür entscheidest.... und Düsseldorf nicht zu weit ist für Euch /Dich... hier hast Du auf alle Fälle mal die Nummer der Ambulanz 0221-811 7546 oder 0211-811/ 7524.
Viel Glück, welche Entscheidung Du auch immer triffst!
Danni, 23.Wo
Re: an alle über 35 wegen FU
Danke für die Info,falls ich mir dies nochmals anderst entscheiden sollte,aus welch einem Grund,werde ich mich an die Uni wenden.Hihi,habe meine ersten 2 in der Uni Düsseldorf bekommen.
LG Bine aus Düsseldorf
Re: an alle über 35 wegen FU
Liebe Grüsse, Danni , 23.Wo
Re: an alle über 35 wegen FU
alsooooooooo bei der Thalia war die Nachsorge so schei**** und hab mir geschworen mein 2 Kind nicht dort zu bekommen.Dies war aber nicht der fall,weil Jiska Probleme gemacht hatte und mich in einer Stunde entschieden hatte doch dort hinzugehen,wegen der Kinderklinik.
Und ich war über die Nachsorge super überrascht.Es war echt schön und hab mich richtig wohl gefühlt.Alle super lieb und nett.Unser 3 .wird auf jedenfall wieder dort zur Welt kommen,zumal der Kreissaal und Ärzte super nett waren.
hihi,,,LG Bine
Re: an alle über 35 wegen FU
Alle in meinem Freundes + Bekanntenkries haben di FU gemacht, auch die juengeren,+ es ist nie was passiert ,alle haben gesunde Kinder, aber irgendwie habe ich troztdem Angst......
Ist echt schwer, aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden
gglg Moerchen
Re: an alle über 35 wegen FU
wersde erst die ND messen lassen und wenn da was sein sollte,dann evtl.FU.Muss erstmal ein klaren Gedanken bekommen.
LG Bine
FeinUltraschall oder FruchtwasserUntersuchung=FU??
LG von Maren
Risiko abwägen
Bin 34 und natürlich wird mir auch viel erzählt... Mein FA in der
KIWU-Praxis hat mir deutlich von einer Fruchtwasseruntersuchung
abgeraten. Zitat: "In Deutschland sterben wg. dieser Untersuchung
jährlich 1000 gesunde Kinder". Die Nackenfaltenmessung und der
Fein-US sind für das Baby gänzlich ungefährlich. Ich habe in zwei
Wochen den Termin für die N.messung, mehr möchte ich
eigentlich nicht machen lassen, denn wir haben auch keine
familiäre "Vorbelastung". Eigenlich stehe ich der pränatalen
Diagnostik auch eher kritisch gegenüber. Ist schon toll, wenn
einigen Baby vor der Geburt (Wasserkopf etc.) geholfen werden
kann...
Aber was fängt man mit einer "es könnte" Diagnose an? Auch ich
kenne zwei Frauen, die in der SS gehört haben, dass ihr Baby
sehr wahrscheinlich sehr behindert sei und die beiden Kurzen
sind kerngesund. Umgekehrt kann leider Sauerstoffmangel und
anderes auch zu einer Behinderung führen. Garantien gibt es
keine.
Ich kann euch allen nur Raten die Risiken gut abzuwägen und ein
"Was bringt uns das?" durchzudiskutieren. Nicht zuletzt sind die
Untersuchungen ja auch teuer...
Liebe Grüße
Silk
P.S. = Interessant wie das in anderen Ländern gesehen wird. In
Schweden ist die Fruchtwasseruntersuchung erst ab 40 erlaubt...
Re: Risiko abwägen
ja schwierig....für und wieder.
LG Bine
Re: an alle über 35 wegen FU
Ein Thema was mich auch seit Wochen beschäftigt...
Ich bin 34 Jahre alt (im September 35) und zum 2. Mal schwanger, das erste mal hatte ich leider ein FG.
Zuerst wollte ich einen Triple-Test machen, habe mich aber jetzt dagegen entschieden, Eine FU ist mir auch zu gefährlich. Da wir keinerlei familiäre Vorbelastungen haben, haben wir von den Untersuchungen abgesehen.
Es ist aber wirklich eine schwere Entscheidung.
LG
Sandy 13+0
Re: an alle über 35 wegen FU
ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Tendiere aber nicht dazu. Zu grosses Risiko. Und ob ich Konsequenzen ziehen könnte, bezweifle ich. Ist aber noch keine endgültige Entscheidung. Ach ja, bin gerade noch 34.
Liebe Grüße
Nici
Re: an alle über 35 wegen FU
Re: an alle über 35 wegen FU
ich bin 37 Jahre und werde wohl eine FU machen lassen. Ich habe schon einen gesunden Sohn, der im Aug. 3 Jahre alt wird. In meiner Jungend habe ich 2 Jahre in einem Kinderheim für geistig und körperlich 100 % behinderte Kinder gejobbt und weiss daher was bei einer schlimmen Behinderung auf mich und meine Familie zukommen würde. Zumal man Kinder mit einer schlimmen Behinderung in den meisten Fällen zu Hause nicht richtig betreuen kann. Von 19 Kinder in diesem Heim wurden lediglich 2 ab und zu von ihren Eltern besucht und das Pflegepersonal hat einfach nicht die Zeit sich ausgiebig mit diesen Kindern zu beschäftigen. Ein Klumpfuss wäre für mich überhaupt kein Problem, aber eine schwere geistige Behinderung besteht meist mit weiteren Behinderungen. Trotzdem bin ich nicht 100% sicher. Eine wirklich schwere Entscheidung.
Ganz liebe Grüsse
Dagmar
Re: an alle über 35 wegen FU
Tja, schwierige Entscheidung und schlussendlich musst Du sie alleine treffen. Ich war letztes Jahr (36) mit Zwillingen schwanger und habe mich zu einer FU entschlossen, rein wegen dem Alter. In beiden Familien gibt es keine Kinder mit Behinderungen. Ich hatte absolutes Vertrauen zu meinem Frauenarzt und die FU ist auch problemlos verlaufen. Leider bekamen wir die niederschmetternde Nachricht, dass unsere beiden Kleinen sehr krank waren. Die Nackenfaltenmessung hatte keine Auffälligkeiten gezeigt! Schweren Herzens haben wir uns zum Abbruch entschlossen. Ich hatte in der Folge noch 2 FG und bin jetzt mit 37 wieder schwanger (erst 7.SSW), werde aber wieder eine FU machen lassen, wenn es diesesmal hoffentlich klappt. Bei unserer Vorgeschichte ist es für uns keine Frage.
Liebe Grüsse
Regina
Re: an alle über 35 wegen FU
keine Frage in Deiner Situation,aber ich habe 2 gesunde Kinder und hoffe doch sehr ,dass dieses auch gesund ist.Muss positiv denken und werde jetzt mal keine FU machen lassen.
LG Bine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen