alleine einschlafen?
man sollte ja sein Baby wach hinlegen, damit es, wenn es zwischendurch aufwacht, die gleichen Bedingungen wie beim Einschlafen vorfindet und lernt wieder alleine in den Schlaf zu finden, wenn es wach wird.
Bei uns klappt das überhaupt nicht. Sobald ich ihn schläfrig hinlege, wird er putzmunter. Wir legen ihn also nur schlafend hin (tagsüber) und nachts geht er mit uns ins Bett.
Ist es mit 8 Wochen zu früh oder muß ich es nur oftgenug probieren? (Ich lasse ihn natürlich nie schreien.)
Ich würde ihn gerne an sein Bettchen in seinem Zimmer gewöhnen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Liebe Grüße
Nic und Jannis 8 Wochen
Re: alleine einschlafen?
von dieser Theorie habe ich auch schon gehört. Allerdings ist sie, wie die ganze Ferber-Methode, sehr umstritten und es lassen sich auch viele gegenteilige Meinungen finden. Wir haben das mit unserer Kleinen auch schon probiert und schnell aufgegeben.
Wenn sie auf dem Arm oder sonstwo eingeschlafen ist, legen wir sie in ihr Bettchen und nachts schläft sie dann auch weiter (bis sie Hunger hat). Aus Bequemlichkeit lasse ich sie nach dem Stillen dann aber bei mir liegen ;-)
Ich bin nach zwei Wochen intensiver Recherche zum Thema Schlafen zu dem Schluss gekommen, dass es Schwachsinn ist, ein so kleines Baby in irgendwelche Muster zwingen zu wollen.
Diese ganzen Anleitungen zum Schlafen-Lernen etc. sind ursprünglich für ältere Babys / Kinder gedacht, die wirklich Probleme mit dem Schlafen haben. Davon kann man aber meiner Meinung bei einem Säugling nicht sprechen.
Ich mache mich da jetzt nicht mehr verrückt und akzeptiere es so, wie meine Maus es gut findet. Ist doch viel stressfreier, oder?
Du kannst es ja alle zwei Wochen mal wieder probieren, aber ich würde mich und den Kleinen da nicht so unter Druck setzen.
Ganz liebe Grüße
Nicole mit Franzi (7 Wochen)
Re: alleine einschlafen?
also bei uns haben wir da ein Zeichen gefunden, wo es wirklich ganz gut klappt. Lia ist nach dem Trinken immer wach und nach ca. 1,5 Stunden sucht sie plötuzlich wieder ihre Hand und lutscht dran und wird unleidlich. Am Anfang habe ich ihr dann immer die Brust gegeben, bis ich gerafft hatte- Ah- Müde! Wenn ich dann nicht zu lange trödele (wie z.B. heute morgen, sie lag dann noch nackt auf dem Wickeltisch und ich hatte sie nicht schnell genug angezogen), dann klappt es tatsächlich. Aber wie oft verpassen wir doch diesen Punkt und sie schläft glücklich auf dem Arm dann ein und wir geniessen es ehrlich gesagt dann auch immer, denn Körperkontakt ist doch toll für die Kleinen und ein schlafendes Baby auf dem Arm ist für mich auch immer pures Glück. Also solange Du nicht unzufrieden bist, dann scheint es doch supergut für Euch zu funktionieren.
Liebe Grüße
Mirja mit Lia 4 Wochen
...macht Noemi auch noch nicht!
Meine Maus schläft auch bei mir im Arm ein und ich lege sie dann ins Bett wenn sie schläft. Sonst gibt es auch nur gebrüll und ich halte gar nichts davon ein baby schreien zu lassen.
Bei meiner Großen kam es von ganz alleine mit ca 2 1/2 Monaten das sie tagsüber eingeschlafen ist wenn sie müde war und unter dem Mobile oder dem Trapez lag. Ich hab dann ihr Mobile übers Bett gehängt und wenn ich gemerkt hab das sie müde ist hab ich sie reingelegt und dann hat das auch irgendwann gut funktioniert.
Ich werde bei Noemi jetzt auch abwarten bis sie von alleine so weit ist. Und afwachen tut sie Nachts auch nur wenn sie Hunger hat, wenn sie mal feste schläft ist es ihr egal ob sie bei mir im Arm, oder ihrem Bett leigt.
LG Jassy mit Riana und Noemi (6W+1T)
Re: alleine einschlafen?
macht euch keinen Stress. Jedes Kind ist anders. Geniesst es wenn der Kleine bei Euch einschläft. Wir kuscheln gerne mit unserer Maus.
Ich würde auch sein Bett in Euer Zimmer stellen und ihn nicht alleine schlafen lassen - ist erwiesener Massen im ersten Jahr der beste Schutz gegen den plötzlichen Kindstot. Mini war ja 9 Monate in Dir drinn und soll nun auf einmal alleine sein... ich finde das nicht so gut.
LG Chris
Re: alleine einschlafen?
unser sohn machte ja jeden abend echten terror, hat geschrien wie am spieß und wir wußten nicht warum. bauchweh nicht, windel nicht, hunger nicht, kuscheln hat auch nix gebracht.
inzwischen lege ich ihn dann abends, weil er macht das nur abends, einfach in seinen stubenwagen, ob er nun schläft oder nicht. ich schiebe ihn dann ins schlafzimmer und bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, trage ihn dann aber nicht mehr herum, auch nicht, wenn er weint. aber ich streichel ihn und bleibe halt in der nähe. manchmal dauert es bis zu einer stunde bis er dann wirklich einschläft, aber dann schläft er halt auch. davor haben wir auch immer versucht, ihn hinzulegen, wenn er bei uns eingeschlafen ist, hat aber leider nicht funktioniert, er ist immer wieder wach geworden, hat es trotz kuscheldecke, kirschkernkissen etc gemerkt, dass er nicht mehr auf dem arm ist...
am anfang wars echt stressig, aber seit dieser woche wird es besser. wenn dein kleiner aber weiterschläft, wenn du ihn ablegst, dann ist doch alles gut.
liebe grüße, jusa
Re: alleine einschlafen?
Hendrik ist ziemlich gut, was das angeht. Wir legen ihn nach dem Abendritual halbwach oder wach ins Bettchen, und er weiß dann, daß der Tag beendet ist. Er heult dann eigentlich nicht.
Anfangs hat er das getan, aber wir haben ihn immer ein bißchen weinen lassen, weil wir wußten, daß er vor allem die Ereignisse des Tages verarbeitete. Ich bin allerdings im Zimmer geblieben und habe ihn in regelmäßigen Abständen getröstet und gestreichelt. Das haben wir eine Woche lang gemacht, danach war mein Buch ausgelesen und der Schlafmodus meines Sohnes programmiert. Allerdings haben wir auch unser Bett noch im Kinderzimmer stehen und kommen dann einfach später auch dazu.
Tagsüber schläft er allerdings nie in seinem Bettchen, sondern genau da, wo Markus und ich sind.
Ganz liebe Grüße
Lena
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen