Suchen Menü

alleine Einschlafen??

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, wie das bei euch so mit dem "alleine Einschlafen" klappt??
Mein kleiner (am Freitag 11 Wochen) schläft immer noch bei mir auf dem Arm ein. Dann lege ich ihn in sein Gitterbett in sein eigenes Zimmer (wir mußten ihn ausquartieren, da er sehr unruhig schläft, und ich oft dachte, daß er wach wäre und ihn dann erst recht geweckt habe..)
Dort schläft er so 3-5 Stunden und wacht eigentlich nur zum Stillen auf. Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, daß er sich erschreckt, wenn er plötzlich im Bett und nicht bei mir aufwacht. Vorher tu ich ihn jeden Abend mit einem Gute-Nacht-Öl massieren, Schlafanzug an, vorher spielen und schmusen und dann stillen und meistens schläft er dann so um 19.30-20.00 Uhr ein. Super wäre es, wenn er selber einschlafen würde. Nachts klappt das, da singe ich ihm ganz leise ein Liedchen und er schlummert wieder weg, aber Abends ist er hellwach und denkt gar nicht daran zu schlafen??!! Ist es evtl noch zu früh am Abend (wobei er seit ca 3 Wochen ab 19 Uhr hundemüde ist, wir haben uns da an ihn angepasst) oder ist er noch zu klein??
Wie handhabt ihr das, wann hat es bei euch geklappt, wie lange dauert die ganze Zeremonie so im Schnitt oder soll ich es einfach so beibehalten, wie es ist?
Danke für eure Antworten und LG
Dani
Bisherige Antworten

Re: alleine Einschlafen??

Hallo,
schau mal weiter unten bei "Probleme einschlafen", da habe ich genau zu dem Thema geantwortet.
http://kind.qualimedic.de/Q-6982143.html
Das es zu früh ist, glaube ich nicht. Jannis ist auch ab 19.00 Uhr hundemüde, wird dann fertiggemacht und schläft um 19.30 Uhr. Wir haben auch geschaut, wann er müde wird. So ersparen wir uns auch die abendliche Quengelei ;-)
Liebe Grüße
Nic
P.s. Unser ist auch so unruhig und vor allem laut nachts!

Re: alleine Einschlafen??

Hallo Dani!!!
bei meinen Kindern kam das mit dem alleine einschlafen von ganz alleine. Ich hatte sie auch immer erst bei mir auf dem Arm und hab sie dann schlafend hingelegt. Und irgedwann sind sie dann alleine beim Mobilegucken oder so eingeschlafen. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich es abends eingeführt habe. Ich wußte dann das sie es können und habe sie Nach dem Gute-Nacht-Ritual wach ins Bett gelegt. Die ersten paar Tage bin ich noch ein paar mal rein, weil sie nicht gleich geschlafen haben, aber dann haben sie kapiert was sie im bett tun sollen, seitdem funktioniert das auch. Riana war knapp 3 Monate als es soweit war und Noemi war 6 Wochen alt.
Allerdings hätte ich nie versucht sie alleie einschlafen zu lassen, wenn sie dabei geweint hätten.
Mach dir da mal keinen Stress, irgendwann wird dein Süßer das auch können.
Und bei Noemi klappt das z.B. auch nur abends, tagsüber will sie nur im Auto, im Wagen, Im Tuch, oder bei mir im Arm schlafen.
LG Jassy mit Riana und Noemi 12W+2T

Hallo Dani

Kiara hat ihr schlafverhalten in den letzen Wochen ein paar Mal verändert. Ich kann jetzt nur vom momentanen Zustand berichten:
Gegen 20.00 Uhr ist sie recht müde, wird gewaschen (gebadet, wenns dran ist), gewickelt, gestillt. ist sie fertig, darf sie zu ihrem Bruder noch ins Bettchen und seine Gute Nacht Geschichte mit anhören. Anschließend lege ich sie auf ihre Schlafstelle im Erwachsenenbett, mache das Einschlaflicht an, gebe ihr evtl. noch mal die Brust und gehe dann raus. Babyphone an. Meist meckert sie nach ein paar Minuten udn lacht, wenn ich wieder komme. Dann ist sie beruhigt und schläft allein ein.
Wach wird sie gegen 03.00 Uhr, wird sofort gestillt, schläft dann bis ca. 07.00 Uhr. Dann hat sie wieder Hunger und ist auch ausgeschlafen.
LG Peggy

Re: alleine Einschlafen??

Hallo Dani, bei uns klappt das sehr gut. Tagsüber liegt Isabel in ihrem Laufstall und spielt sich sozusagen unter ihrem Spielbogen in den Schlaf. Sie mag es auch überhaupt nicht auf dem Arm einzuschlafen, sie wird dann quengelig und erst wenn man sie in ihren Laufstall legt, schläft sie dann auch. Abends bekommt sie so gegen 20:00 h ihre letzte Flasche, da schläft sie meistens bei ein, wird dann aber wach, wenn ich sie hochtrage und in ihr Bettchen lege. Ich sag ihr dann nur noch gute Nacht und sie schläft dann auch von selber ein. Bei Marcel habe ich es auch immer so gemacht und beide mögen es überhaupt nicht auf dem Arm einzuschlafen, sondern wollen in ihr Bett. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn es etwas gibt, was Kinder von Anfang an können, dann ist es selbst einzuschlafen und das es meistens die Eltern sind, die daraus ein Problem machen, weil sie die Kinder nicht zur Ruhe kommen lassen. Ich persönlich könnte auch nicht einschlafen, wenn man mir entweder den Kopf streichelt oder sonst etwas veranstaltet. ICh glaube, so falsch liege ich damit auch nicht, da es ja bei beiden Kindern funktioniert (obwohl man mir bei Marcel immer untstellt hat, dass ich nur Glück hätte :-))) Isabel freut sich immer schon, wenn ich sie vor der letzten Flasche bettfertig mache, d.h. Schlafanzug anziehen und in den Schlafsack tun, weil sie weiß, jetzt geht es ins Bett. Meistens ist sie dann auch schon ziemlich müde und will nur noch schlafen. LG Manuela + Marcel (*14.10.2003) + Isabel (*22.01.2005)

Re: alleine Einschlafen??

Hallo Dani,
wir haben ein richtig langes, ausgiebiges Einschlafritual. Da wird gebadet, dann stecken wir ihn in sein Schlafoutfit, dann bekommt er eine Flasche, dann lesen wir vor, singen, dann gibt's einen Kuß von Mama und einen von Papa, und dann geht's ab ins Bett. Dauert eine knappe Stunde mit allem. Wir haben damit eigentlich fast direkt nach der Geburt angefangen.
Anfangs hat er noch geweint, wenn er einschlafen sollte. Dann bin ich neben dem Bettchen sitzen geblieben, habe ihn gestreichelt und den Stubenwagen geschuckelt. Später bin ich dann nur noch im Zimmer sitzen geblieben, wenn er geweint hat. Noch später habe ich ihn dann trotzdem im Schlafzimmer alleine gelassen und bin nur in Minutenabständen nochmal hineingegangen und habe gesagt, daß wir noch da sind. Irgendwann hat er gefressen, daß er jetzt schlafen soll.
Und deswegen ist es jetzt sieht es jetzt bei uns so aus: Hendrik ist manchmal tatsächlich noch wach, teilweise auch noch nicht müde, wenn wir ihn ins Bett legen. Er guckt sich dann sein Mobilé an und labert es voll. Nach fünf Minuten ist er meistens weg. Er weint auch nicht mehr.
Wenn er nachts aufwacht, dann labert er sein Mobilé voll. Erst morgens, wenn er Hunger hat, heult er uns aus dem Bett.
Aber wir haben auch ein ganz besonders umgängliches Exemplar erwischt.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn am Wochenende morgens mit ins Elternbett darf und es dann immer schafft, 2/3 des Bettes für sich einzunehmen, und zwar die MITTLEREN 2/3

Re: alleine Einschlafen??

Hallo!
Wann immer Klara an der Brust halb einschläft (in letzter Zeit 2x am Tag und abends), lege ich sie halbschlafend in ihre Wiege und dort schläft sie dann allein ein - "Zeremonie" gibt es da nicht, es geht ruck zuck, ich leg sie hin und geh raus -Ruhe!
Ich genieße das sehr!
Momentan schläft sie tags 2x 2 Stunden und nachts 8Std,dann stillen und nochmal 3 Stunden.
LG Meike

Re: alleine Einschlafen??

Hallo Dani,
wir haben seit geburt schon ein kleines einschlafritual: Wickeln, Schlafanzug an, zugucken, bis die große Schwester auch bettfertig ist, Gute-Nacht-Küßchen von Schwester und Papa, Stillen, Bäuerchen machen und wach ins Bettchen. Wichtig dünne Molton-Windel zum Schnüffeln und dran lutschen. Schnulli nur ab und zu. Lars hat so seine festen Einschlafzeiten. Wenn ich die mal verpasse, kann es sein, daß er überdreht. Ich gehe dann zu ihm und sage nur, daß es jetzt Zeit zum Schlafen ist, daß Mama und Papa da sind und gehe wieder raus. Ich muß dann max. 3x rein. Das ist bisher aber vielleicht3-5 passiert. Normal schläft er sofort ein. Manchmal erzählt er noch ein bißchen, wenn er noch nicht richtig müde ist. Wann schläft denn dein KLeiner nachmittags das letzte Mal? Lars muß abends so zwei Stunden wach sein, sonst ist er null müde. Früher hat er immer so gegen halb acht nochmal ne halbe stunde geschlafen und ist dann um 20.30/20.45 ins bett. Aber auf einmal gab es Gebrüll, weil er nicht müde war. r schläft eigentlich exakt zwei Stunden nach dem Aufwachen wieder ein. Das ist auch tags so. Zwei stunden wach sein und dann bitte schlafen legen, sonst wird gebrüllt, was das Zeug hält.
LG WIebke

Re: alleine Einschlafen??

Hi,
das ist so eine Sache mit dem tagsüber schlafen. Das macht er, wie er will. Er ist eigentlich früh immer so nach 1,5 Stunden nach dem Aufstehen müde und dann schläft er auch. Manchmal eine halbe Stunde und gestern sogar 3,5, dann habe ich ihngeweckt. Es gibt Tage, da schläft er 3 mal eine halbe Stunde....Irgendwie hat er da noch keinen Rhythmus entwickelt, obwohl er schon 11 Wochen ist. ich spiele halt mit ihm, wenn er wach ist oder ich lege ihn unter sein Trapez und wenn ich merke, daß er müde wird, dann nehme ich ihn hoch und versuche, daß er zur Ruhe kommt...
Er ist seit ein paar tagen Abends nach dem Abendritual immer total quengelig, vielleicht sollte ich ihn auch einfach ins Bett legen, vielleicht will er das mehr als auf dem Arm liegen, das hat sich evtl. geändert. ich bin mir irgendwie total unsicher und habe Angst, daß ich etwas grundlegendes falsch mache, was ich dann nie mehr wegbekomme und meinem Kleinen nicht gut tut.
LG Dani

Re: alleine Einschlafen??

Hallo Dani,
ich denke, du machst dasschon alles genau richtig. Das mit dem schlafen ist bei den meisten kindern so eine sache. wer will schon gerne ins bett. Außerdem bekommen sie ja auch immer mehr mit und müssen abends schon eine ganze menge verarbeiten. da kann man schon mal quengelig werden. unsere große tochter habe ich abends oft im kinderwagen geschaukelt, damit sie in den schlaf kommt. ich habe schon panik gehabt, daß das nie aufhört. aber heute, sie ist 1,5 jahre, schläft sie ganz normal im bett. irgendwann kapieren es die mäuse. versuch es immer wieder und wenn es gar nicht geht, quäl dich nicht rum und gib deinem kleinen, was er braucht. bei lars ist es einfacher als bei meiner tochter, aber auch er hat abend, an denen er nicht soort einschläft. außerdem stellen die kleinen ja am anfang oft ihren schlafrhythmus um. dann kommen sie durcheinander, werden nachts wach, wollen abends nicht einschlafen, wachen morgens früher auf. aber das gibt sich alles. mein kia sagte mir, daß die kinder ca. 1 jahr brauchen, bis sich das schafverhalten richtig einspielt. bei den einen geht es schneller, beid en anderen dauert es länger. aber du machst bestimmt nichts falsch. ich würde immer erst versuchen ihn ins bett zu legen und wenn es gar nicht geht, kannst du ja schauen, was hilft.
lg wiebke

Re: alleine Einschlafen??

Lia pennt abends immer im Bett alleine ein, sie schreit, wenn wir sie nicht dorthinlegen und ab und an braucht sie dabei ein Tuch über die Augen. Tagsüber geht das auch, aber da schläft sie auch schon mal auf dem Arm ein und natürlich im Auto.
So unterschiedlich sind die Kinder. Wir haben nichts beeinflusst und hätten es auch nicht getan, wenn es anders wäre...
Liebe Grüße
Mirja

Re: alleine Einschlafen??

Liebe Dani!
Laurenz muss auch alleine einschlafen. Wir haben mit einem Einschlafritual begonnen, als er 3 Wochen alt war. Zuerst stille ich ihn, dann ziehe ich ihm den Schlafanzug an und wickle ihn, dann nochmals stillen. Anschließend lege ich ihn in sein Bett und singe ihm noch Gute Nacht Lieder vor. Wenn das alles getan ist, verlasse ich das Schlafzimmer und er "spielt" dann meistens noch mit seinem Tummy Sleep und schläft kurz darauf selbständig ein. Er schläft dann von ca. 20.30 bis 5 Uhr morgens.
Alles Liebe
Alexandra und Laurenz, der ein ganz ein Braver in bezug auf Schlafen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen