Suchen Menü

achja... artikel in der zeit: studie zum thema

gestillte/nichtgestillte kinder und intelligenzgrad. ich verrat lieber nicht, zu wessen gunsten die studie ausfiel *gg*
habs im radio gehört und fands interessant. aber ihr wisst ja: ausnahmen bestätigen die regel.
*nurmalsogepostet*
GLG Annie
Bisherige Antworten

Ich kenn die Studie ;o)!Meine Mutter hat 3 Kinder

die sie nur einige Wochen gestillt hat ;o) und meine Schwester und ich haben doch sage und schreibe Abitur und mein Bruder ist auf dem besten Wege dahin!
Soviel dazu! Ich halte von solchen Studien gar nichts!
LG Melli, die heute die Rucksacktrage hinbekommen hat und gleich mal mit Kind auf dem Rücken die Treppe gewischt hat ;o)

Studien sagen nichts über Einzelfälle aus

Hallo Melli,
ich glaube auch nur die Studien, die mir in den Kram passen. :-))
Liebe Grüße
Hanne, die auch nicht gestillt wurde und ein Studium geschafft hat. Andererseits, wie clever wäre ich mit Mumi geworden. :-))

Sind es nicht immer tausende Einzelfälle...

...die da beobachtet werden?? *hihi*
LG Melli

Re: Sind es nicht immer tausende Einzelfälle...

Hallo Melli,
natürlich. Nehmen wir aber ein Studienbeispiel: sagen wir, dass Kinder, die im ersten Jahr Kuhmilch bekommen haben, später um 50% häufiger Allergien entwickelten. :-)) Du wirst immer Einzelfälle finden, die trotz Kuhmilch keine Allergie entwickelt haben und welche, die ohne Kuhmilch welche bekommen haben. Wenn du aber tausende Einzelfälle beobachtest, müsste man einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen finden.
Nur so ein Beispiel, das mir gerade eingefallen ist. *gg*
Liebe Grüße
Hanne

Ja ja Ich weiß schon wie ne Studie gemacht wird;o)

aber ich denke bei der Intelligenz spielen eine Menge Faktoren zusammen und wie Annie schon sagt, wenn das Grundmaterial fehlt, dann kann das Stillen auch nichts mehr reißen ;o)!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!!!
LG Melli

Re: Ja ja Ich weiß schon wie ne Studie gemacht wird;o)

Hallo Melli,
ich kenne diese Studie nicht im Detail. Bei der Studie bin ich allerdings auch etwas skeptisch. Wie sollen die ganzen Nebeneinflüsse wie Milieu, Ernährung, Zuwendigung, Intelligenz der Eltern usw.. ausgefiltert werden. So kenne ich eine Studie, dass Frauen in höheren Bildungsschichten häufiger stillen (bitte nicht in den falschen Hals kriegen). Kluge Frauen kriegen regelmäßig kluge Kinder, wo wir wieder bei der Huhn-Ei-Diskussion wären. Prinzipiell höre ich natürlich gerne was Positives zum Stillen.
Nichts für ungut. Ich tu mich oft schwer im Internet wie "ernst" Anmerkungen gemeint sind.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Hanne

Eben du sagst es ;o)...

...Die anderen Faktoren, die da eine Rolle spielen können mit Sicherheit nicht die selben sein!
LG Melli

Re: Ich kenn die Studie ;o)!Meine Mutter hat 3 Kinder

hihi - ich hab heute auch wieder mit Mia auf dem rücken den putzteufel gespielt.
studie hin studie her.... is mir doch wurscht. mit stillen kann man auch nichts reißen *lol*
aber es liegt wohl an einer bestimmten fettsäure - DHA - für so ein folsäurepräparat (ich glaube femibion mit DHA) haben hier einige viel geld bezahlt. hoffentlich hilfts. *gemeingrins*
bei uns bleibt der schnee auch nicht liegen :-( aber Mia hat heut schon ihr schüsselchen mit schnee zum spielen bekommen, sehr süß...
GLG Annie

Glückliches Flaschenkind promoviert.

Hmmm. Unsere Generation wurde fast ausschließlich mit Flaschen ernährt. Sind wir jetzt alle dumm?
Komisch, bei mir wurde mal ein Intelligenztest gemacht. Ich sage jetzt mal auch nicht, zu wessen Gunsten der ausfiel.
Liebe Grüße
Lena, die solche Studien für Blödsinn hält

Re: Glückliches Flaschenkind promoviert.

halte das auch für blödsinn...
sollte doch was an solchen studien dran sein, dann habe ich die inteligenz durchs stillen, mit der gabe eines schnullers wahrscheinlich niedergemetzelt, denn schnuller sollen ja dumm machen ;o)
liebe grüße, jusa, die trotzdem das beste für ihren kleinen schatz hofft ;o)

Re: mein krümmel ist vor den Nobelpreis schon vor-

gemerkt!!
Gestillt und Vater über 35 (hab mal gelesen, MÄnner über 35 zeugen schlaue Babys!!)...da steht doch dem Nobelpreis nichts im Wege...!!
...seufz...wenn ich mir vorstelle, was aus mir hätte werden können, hätte meine Ma mich gestillt....
*Grins*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen