Suchen Menü

Zytomegalie!

Und gleich eine erste Frage;
bei meiner letzten FG im Februar 04 wurde ein leicht erhöhter Zytomegalie-Wert festgestellt. Welcher evtl. zu der FG geführt hat - ist jedoch nicht nachweisbar!
Nun wurde mir gestern Blut abgenommen und u.a. wird dieser Wert nochmals untersucht!
Wurde bei Euch dieser Wert ebenfalls gemessen und kann mir Jemand mehr dazu sagen? Die Info von Qualimed habe ich bereits gelesen, vielleicht hat Jemand von Euch noch persönliche Erfahrung damit gemacht.
Lieber Gruss
Masara
Bisherige Antworten

Re: Zytomegalie!

Hallo Masara.
Ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe und darf dort nicht mehr arbeiten, weil ich nicht immun gegen Zytomegalie und Keuchhusten bin. Muß nun mit älteren Kindern arbeiten. Zytomegalie äußert sich beim geborenen Menschen so ähnlich wie eine Erkältung und wird deshalb akut so gut wie nie festgestellt. Tritt sie in der Schwangerschaft auf, führt sie entweder zu Fehlgeburt oder Behinderung, kann sogar passieren, dass das Kind "gesund" geboren wird und Monate später plötzlich stirbt. Hattest du die Krankheit einmal bist du immun! Du mußt also in dieser Schwangerschaft keine Angst mehr haben! Antikörper lassen sich über einen Bluttest nachweisen. Übertragen tut sich Zytomegalie außschließlich über Urin. Allerdings auch schon wenn sich jemand nach der Toilette nicht die Hände wächt und dich berührt, Wickeln... hoffe ich konnte dir helfen. Lg Kirsten 13+5

Liebe Kirsten
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. So wie es aussieht hatte ich ja bei der letzten FG erhöhte Werte; Antikörper und ein Wert gab auch an, dass ich evtl. eine akute Zytomegalie im Feb hatte.
Meinst Du denn, dass ich jetzt immun bin?
Sicher bin nun erst, wenn ich die Werte vom Labor habe und das ist erst nächsten Montagnachmittag. Es macht mich wahnsinnig nervös..... und macht mir auch Angst.
Wünsche Dir alles Gute - für Dich wahrscheindlich auch komisch, wenn Du weisst, dass Du keine Abwehrkörper hast. Oder machst Du Dir da keine Gedanken?
Vielen Dank und alles Gute für Dich.
Masara 7 + 5

Hallo Masara, wenn du wirklich Zytomegalie hattest, bist du nun immun. Ich hab mit mehreren Ärzten gesprochen und man kann das im Leben nur einmal bekommen. Ganz sicher! Wahrscheinlichkeit das im Leben zu bekommen liegt bei 50 Prozent, aber in den neun Monaten der Schwangerschaft ist das Risiko unter ein Prozent. Von daher hab ich wenig Angst. Hatte gerade am Anfang aber panische Angst vor einer FG, da sehr viele gute Freunde und Bekannte welche hatten und ich wegen dem Immunschutz sofort sagen mußte, dass ich schwanger bin. Versetzung... wenn was passieren würde, hätte ich neben der Trauer auch noch das Leid, dass einen wirklich jeder anspricht, Eltern, Kinder, Kollegen...
Bin nun in der 14 Woche, habe leider wieder Angst, da der Ausfluss dunkler geworden ist und ich natürlich auch noch keine Bewegungen spüre. Hab am Mittwoch wieder Termin. Dir auch alles Liebe und Gute und du bist bestimmt immun! Und diesmal geht alles gut, die Geschichte kann sich ja nicht wiederholen.
Lg Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen