Zweitmütter, was denkt Ihr?
ich komme mir ein bisschen blöd vor. Ich bin in der 19. Woche und lese immer im Forum und höre auch von anderen Müttern und Schwangeren, wie sehr sich alle auf ihre Kinder freuen und dann merke ich, daß meine Schwangerschaft irgendwie nebenbei abläuft. Ich habe einen zweijährigen Sohn, der meine ganze (freie) Zeit in Anspruch nimmt, einen Ehemann, den ich auch noch ab und an sehen will, einen Vollzeitjob und das bisschen Haushalt und irgendwie gar keine Zeit, unablässig meinen Bauch zu bewundern - oder gar mit meinem Baby zu reden. Daß mir diesmal so völlig der Bezug fehlt, kann daran liegen, daß es nicht geplant war und wir, im Gegensatz zum ersten Kind, (noch)nicht wissen, was es wird. Trotzdem plagt mich das schlechte Gewissen. Alle sprechen mich ständig darauf an (mein Bauch ist viiel größer als beim ersten Mal) und ich muß mich dann freuen. So kommt's mir vor.
Helft mir, bin ich eine Rabenmutter? Oder ist das ganz normal?
LG, Susanna
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
mir gehts ähnlich, bin in der 19ssw hab eine 19 monate alte tochter die viel aufmerksakeit braucht und auch zeihmlich anstrengend ist da grad ein backenzahn nach dem anderen kommt...
ich hab auch nich so richtig zeit mich mit dem neuesn baby zu befassen:-( unser zweites ist zwar geplant, aber ich hatte im märz eine fg und daher fällt es mir teilweise richtig schwer mich zu freuen , weil ich angst habe das doch noch irhendwas passiert und ich dann tot ungelücklich bin, weil ich mich "zu früh" gefreut habe..
dann bekomme ich manchmal echt angst in letzter zeit, wie das wohl erst wird wenn das baby da ist?? ob ich das alles schaffe...
ich versuche immer abend im bett mir zeit für´s baby im bauch zeit zu nehmen, bauch ein cremen und versuche die stupser zu spüren...
aber wir sind bestimmt keine rabenmütter:-) ich denke wenn man anfängt das baby richtig zu spüren ohne sich darauf zu konzentrieren, dann schenken wir unseren "neuen "baby auch mehr aufmersamkeit:-)
lg tanja
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
Du hast sicher recht. In meinen besseren Momenten denke ich, daß Mütter seit Urzeiten mit Kleinkindern schwanger sind und heutzutage einfach viel mehr "Firlefanz" um's Kinderkriegen gemacht wird, als das noch vor Generationen möglich war (auch, weil wir viel weniger Kinder haben). In den schlechteren Momenten glaube ich dann wieder, daß sich das sicher fortsetzen wird, dieses Gefühl, daß das zweite einfach nicht so viel "Wert" ist, auf jeden Fall aber weniger Beachtung finden wird, als das erste. Das ist ja allein schon ein Zeitproblem. Ich frage mich, wie das Mütter mit mehr als zwei Kindern leisten.
Danke für Deine Antwort,
Susanna
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
ich glaube das kommt alles noch :-) wir schaffen das schon...
manchmal hab ich auch angst das ich das zweite irgendwie weniger lieb haben kann als angelina, aber bestimmt ist das quatsch .. hattest du beim ersten keine zweifen??
damals hatte ich auch schon immermal angst, wie soll ich das alles schaffen?? nur noch windeln, essen geben, nicht mher rauskommen, die wohnung wird verwahrlosen:-)) usw.
und letztlich ist alles garnich so schlimm gewesen,oder ??
ich mach mir auch immer viel zu viel gedanken, wie wohl alles wird.. und wenn es dann soweit ist, klappt das einfach irgendwie und ganz alleine sind wir ja auch nich:-)
gibt ja noch die papa´s und omas...
also kopf hoch , das wird bestimmt alles halb so schlimm..
lg tanja
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
Ich muß dazu allerdings sagen das ich meine erste ss als nicht schön empfand,hatte einfach zu viele Ängste und Sorgen und konnte mich so auch nicht "fallen" lassen.Ich habe mir für meine zweite SS immer alles anders und besser gewünscht und habe das nun auch umgesetz in dem ich einen anderen Weg gehe,Und damit geht es mir richtig gut!!!Ich habe ein viel besseres Bauchgefühl als ich es jemals bei Vivien hatte und mein schlechtes Gewissen ist weg.Klar habe ich dennoch wenig Zeit um intensiv auf mein Baby ein zu gehen,aber es verliert nicht an Wert!Im Gegenteil!
Die zweiten kinder haben sogar den Vorteil,das sie dadurch mit weniger zufrieden sind :)Sie kennen es nicht anders und nehmen uns Eltern das auch nicht krumm!
Allerdings merke ich in meiner Umgebung das das zweite Baby noch längst nicht soviel bedeutet wie das erste.Das macht mich ein wenig traurig...
LG Maya
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
ich glaube jede frau ist da ein bischen anders. meine Tochter ist 7 jahre und jetzt mache ich auch nicht mehr so einen "Terz".
Mach dir bitte kein schlechtes gewissen!!Problem von so .Man hört immer von anderen wie sie es besser machen.
Mach dir keine gedanken.
Du wirst für dein Baby die allerbeste Mama auf der Welt sein
Sandra
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
geht mir genauso :-( schlechter fühl ich mich trotzdem nicht.Meine kids 2 und 1 Jahre nehmen mich voll in Anspruch.Nr.3 mit dem red ich abends im Bett.Einen Bezug kann ich im Augenblick auch nicht schliessen,weil ich nicht weiss ,wie das ERgebnis der FU ist.
LG Bine
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
Du bist ganz bestimmt keine Rabenmutter. Auf so einen Gedanken solltest du gar nicht erst kommen!!!
Ich glaub es ist normal das man nicht mehr den ganzen Tag Zeit hat an seinen bauch zu denken, wenn man daheim mit einen Kleinkind beschäftigt ist, das einen den ganzen Tag auf Trab hält und man nebenher noch die 100 Kleinigkeiten erledigen muss die so anfallen.
Ich merke auch immer wider das ich bei Riana viel öfter an die Schwangerschaft und das Baby gedacht habe. jetzt hab ich auch ne 2 Jährige mit Hummeln im Hinter daheim rumflitzen, die natürlich viel Aufmerksamkeit verlangt. Und außerdem ist es ja die zweite Schwangerschaft und man kennt einfach das meiste schon und weis was kommt. es ist nichts mehr total neues.
Und wenn du dich mal richtig auf dein baby konzentrieren willst, dann versuch doch dir mal einen Tag freizunehemen von allem. Und den hast du dann ganz alleine nur für dich und dein Zwergle!
LG Jassy mit Riana und Zwergle 16+0
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
ich merke meine SS leider dauernd, dadurch, dass mir der Bauch im Weg ist, oder ich erschöpft bin. Ansonsten habe ich auch das Gefühl die Zeit geht VIEL schneller rum als beim ersten Mal.
Das richtige Freuen fange ich sowieso erst an, wenn das Kind 'Lebensfähig' ist, also so ab der 24-Woche.
LG, Cara
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
ich glaube, das ist ganz normal.
ich habe die schwangerschaft mit annika auch ganz anders erlebbt. viel intensiver. ich habe immer darüber nachgedacht, was sich jetzt wohl gerade entwickelt und wie groß das kind wohl schon ist...
jetzt vergesse ich immer wieder, daß ich schwanger bin.
die zeit vergeht aber auch viel schneller, als in der letzten schwangerschaft.
es ist einfach so: die großen kinder nehmen uns einfach in anspruch. ohne weitere kinder bleibt einfach mehr freiraum für "bauchgedanken".
ich war auch erst erschüttert über meine anfängliche "gleichgültigkeit" dem bauchbaby gegenüber.
inzwischen, insbesondere seit ich das kind spüre, hat sich das schon sehr geändert.
ich habe übrigens eine ähnliche frage, wie deine in einem anderen forum gestellt und mir haben viele mehrfachmütter geantwortet, daß es ihnen ähnlich ging wie dir - teilweise bis zur geburt des zweiten kindes.
aber alle waren sich einig, daß die große liebe da ist, sobald man das kind erstmal im arm hat:-)
lg,
maria
Re: Zweitmütter, was denkt Ihr?
Ich glaube, das ist ganz normal. Auch bei mir ist es so, daß ich durch meinen 18 Monate alten Sohn kaum zum Nachdenken komme.Das empfinde ich aber nicht nur als Nachteil, denn bei der ersten SS habe ich mir soooooo große Sorgen gemacht, daß irgendetwas nicht gut gehen könnte, dafür habe ich diesmal einfach keine Zeit, ich sehe alles viel entspannter.
Keine Angst, die echten Muttergefühle kommen bestimmt noch, allerspätestens am Zeitpunkt der Geburt, da wirst Du bestimmt auch dein Erstgeborenes kurz vergessen :-)))
LG, Sabine und Lukas
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen