Suchen Menü

Zweisprachig ?

Hallo,
mich würde mal interessieren ob jemand von euch auch "versucht" sein Kind zweisprachig aufwachsen zu lassen?
Mein Mann ist ja Pole und will natürlich unbedingt daß sein Kind seine Sprache kann. ER spricht mit Hannah schon oft auf polnisch , allerdings sprechen wir zusammen Deutsch, da mein poln. nicht allzu gut ist.
Sind wir bei meinen Eltern, runzelt meine Ma dann generell die Stirn und meint: "muß das sein, das Kind kommt ja ganz durcheinander" Was mich auch ärgert. SChließlich kann ich meinen Mann auch gut verstehn. Es wäre schon schön wenn Sie
sich auch mit Ihren anderen Großeltern verständigen kann.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit und wie reagiert Euer Umfeld darauf?
LG Christine
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachig ?

Hallo ich kan ndir zwar keine Tips oder Ratschläge geben, aber auch mich würde es interessieren, da mein Freund auch Pole ist und er auch gerne mit der Kleinen ab und an auf Polnisch reden möchte, auch wenn ich dann überhaupt nicht verstehe was er Ihr erzählt:-)
lg felizia

Re: Zweisprachig ?

Hi Felizia,
das ist ja lustig, Dein Freund ist auch Pole... Wohnt die ganze Familie hier? Bei uns ist nur mein Mann in Deutschland, der Rest sitzt in Warschau und spricht natürlich kein Deutsch. In den fast 14 Jahren, die wir jetzt schon zusammen sind, habe ich schon etliches gelernt, so daß ich mich dort auch einigermaßen gut verständigen kann. Es wäre halt schon schön wenn Hannah ihre Vatersprache ebenso lernt und das natürlich so früh wie möglich. Ob uns das gelingen wird, daß mein Mann ausschließlich poln. mit ihr spricht wird sich zeigen. Ich denke wir werden es vesuchen.
Dir und Deiner Familie alles Liebe.
Liebe grüße Christine

Hallo Christine

Hallo malutki,
die Eltern und die Oma von meinem Freund sind auch hier in Deutschland und können gott sei dank deutsch, aber der Rest ist in Kattowitz und Umgebung.
Ich hatte mir auch schon überlegt mal einen Polnischkurs zu besuchen, damit ich es wenigstens ein bißchen verstehe, da seine Eltern schon nicht so begeistert sind das er eine Deutsche heiratet, was schon viele Probleme mit sich brachte! Wie war das denn bei Euch?
liebe grüße felizia

Re: Hallo Christine

Hi Felizia,
ja, bei uns hielt sich damals auch die Begeisterung in grenzen, aber mittlerweile haben sie sich glaube ich an mich (u. ich an sie ) gewöhnt. Ich habe mir zu anfangs einige Bücher zum Lernen der Sprache gekauft, wo ich dann auch etliche Lektionen zusammen mit Jarek (mein Mann) durchgearbeitet habe, das hat dann aber leider irgendwann nachgelassen und ich habe mehr durch zuhören dazugelernt.
So daß ich jetzt mittlerweile eigentlich sehr viele Worte kenne aber große Mühe habe "gescheite" Sätze zu bilden.
Ich denke einen kurs zu belegen ist sicher kein Fehler, sei es auch nur um einige Grundkenntnisse zu erwerben. Bei uns werden z.B. an der VHS Kurse angeboten. Sagt Dein Freund nie was polnisches zu Dir - Koseworte oder so ? Das war bei uns der Anfang: malutki/kleines Kurczacek / Hühnchen misio/Bärchen slimaczek/Schneckchen - bischen albern, aber damals waren wir auch noch ein par Jahre jünger...
Ganz liebe grüße Christine

Re: Zweisprachig ?

huhu,christine...
also, bei uns ist das nicht direkt zweisprachig. mein freund ist ostfriese und spricht mit seinen eltern nur ostfriesen platt. das ist ja als eigene sprache anerkannt. mit unserem dreijährigen spricht mein freund auch oft platt, damit er seine großeltern versteht. bei dem kleinen fängt er damit auch schon an. ich glaube nicht, dass die kinder durcheinander kommen,vielleicht am anfang ein wenig,aber wenn sie älter sind, ist es doch super, wenn sie 2 sprachen können. ich bringe den kindern z.b.von anfang an auch viele englische wörter an...und torge (der 3-jährige) kann schon viele dinge mit englischen namen benennen. ich finds klasse und die kinder haben auch spaß daran ;-)) gglg, susann

Re: Zweisprachig ?

Hallo,
schau mal bei den ganzen Foren, ich glaube da ist auch eins darüber dabei.
Gruß, Kerstin

Re: Zweisprachig ?

Hallo Christine!
Gute Frage.
Bei uns wäre es dann english und deutsch. Mein Mann hatte anfangs Schwierigkeiten damit, aber jetzt findet er es schade, dass er sich bei den beiden Grossen dagegen gesträubt hatte, dass ich english mit ihnen spreche.
Jetzt spricht mein Mann sogar immer wieder english mit mir, damit die Jungs nicht alles verstehen ABER mittlerweile verstehen sie uns sinngemäss ;)
Also mit Louis wird das anders. In der Öffentlichkeit spreche ich english mit ihm, brauch ja keinen zu interessieren, was ich ihm sage;) und daheim läuft es künftig so wie es kommt. Ich hoffe nur, dass die Grossen sich inspirieren lassen und bald auch english sprechen damit sie sich mit meinem Papa unterhalten können (der allerdings auch ein bissel deutsch kann)...
Lass es am besten zu Christine. Es verwirrt das Kind nicht, bin selbst zweisprachig erzogen worden, es ist eher als Vorteil zu sehen.
liebe Grüsse
Charlotte, duie jetzt nach Louis suchen geht, der sich wieder aus dem Staub gemacht hat...

Re: Zweisprachig ?

Hi Christine !!
Eine Bekannte von mir hat einen 4-jährigen.
Er spricht Deutsch, Englisch und italienisch....
Ich finde das faszinierend und habe nicht den Eindruck, dass es ihn überfordert.
Im Gegenteil, für ihn ist das selbstverständlich und erleichtert ihm z.B. wenn er bei seinen ital. Grosseltern ist, da diese kein Deutsch sprechen. Sonst würde er da gar nichts mitbekommen.
Die Kleinen sind so wissbegierig und lernen so schnell. Und bereits im Babyalter kann man damit beginnen, denn jetzt zählt hauptsächlich die Wortmelodie, wie man etwas sagt.
GLG Ute

Re: Zweisprachig ?

Hi Christine! Wir sind beide deutsch und sprechen als Fremdsprache leider nur Schulenglisch u ein paar Brocken Spanisch. Ich finde es toll, wenn ein Kind die Möglichkeit hat zweisprachig aufzuwachsen. Angeblich sind die Kinder zwar etwas langsamer beim Sprechen lernen, aber das find ich nur verständlich, da sie ja zwei Sprachen gleichzeitig lernen müssen. Neffe u Nichte meiner Freundin wachsen dreisprachig auf. Mit Spanisch, Deutsch und Englisch. Die schmeißen auch ständig die Sprachen durcheinander. Klingt ziemlich witzig. Die Mutter von ner Bekannten ist Italienerin, aber die Kinder haben nur Deutsch gelernt. Jetzt muss sich die Bekannte mühsam durch den Volkshochschulkurs Italienisch quälen, um sich halbwegs mit ihren Verwandten verständigen zu können. Sie ärgert sich ziemlich darüber, dass sie nicht zweisprachig erzogen wurde.
LG, Steffi

Re: Zweisprachig ?

Hallo !!!
Also bei uns ist zweisprachige Erziehung zwar kein thema aber:
Ich bin Erzieherin und hatte auch oft Kinder die mit zwei Sparchen aufgewachen sind. Und am besten hat es eigentlich immer funtioniert, wenn ein Elternteil die eine und der andere die zweite Sprache benutzt hat um mit dem Kind zu sprechen. so kommen Kinder am wenigsten durcheinande und es ist einfach völlig normal.
Und letztedlich ist es auf jedenfall eine Bereicherug für euren Schatz wenn sie beide Sprachen lernt.
LG jassy

wir, deutsch/türkisch LG Sekerim

Re: wir, deutsch/türkisch LG Sekerim

und das läuft? Sprichst Du denn auch türkisch?
Lg Christine

Re: wir, deutsch/türkisch LG Sekerim

etwas aber das beste ist es immer wenn ein elternteil nur deutsch und der andere die andere Sprache spricht, damit Aylina beide Sprachen richtig lernt.
LG
Sekerim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen