Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
ich möchte zum WS 2006/2007 mein Studium wieder aufnehmen.
Am liebsten wäre mir eine moderate Lösung, so zwei Vormittage die Woche. Aber geht das? Kann ich Julian zweimal wöchentlich zu einer Tagesmutter geben? Eine Freundin riet mir, ihn dann lieber täglich kurz abzugeben, wegen der Regelmäßigkeit?
Wer hat Erfahrung in der Sache und kann berichten?
Danke und schöne Grüße
Anja
Re: Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
das ist auch eine Geldfrage. Kannst Du es bezahlen ihn jeden Tag abzugeben?
Ansonsten ausprobieren. Manche Kinder kann man jeden Tag woanders abgeben, andere drehen am Rad wenn sie keine gleichbleibende Routine haben.
LG,
Cara
Re: Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
ja klar ist das ne Kostenfrage, man hat ja nicht Geld wie Heu *lach*
Aber irgendwie würde es schon gehen. Ich befürchte ja, dass mein Julian so ein Kandidat ist, der besser mit einer Regelmäßigkeit klarkommt. Verwöhntes (noch) Einzelkind halt ;-)
Jedenfalls Danke für deine Antwort und schöne Grüße
Anja
Re: Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
Hendrik geht viermal in der Woche zur Tagesmutter für jeweils sieben Stunden. Das ist weder für ihn noch für die Tagesmutter noch für uns problematisch.
ich weiß nicht, wo Deine Freundin das Problem sieht. Wenn Julian jeden Montag und Dienstag beispielsweise vormittags abgegeben wird, dann weiß er auch, woran er ist. Das ist auch eine Form von Regelmäßigkeit. Abgesehen davon, daß man mit "täglich kurz" nicht so wirklich studieren kann. Da sind zwei Vormittage in der Woche wesentlich besser, denn sonst hast Du ja gar nix davon, daß Du ihn abgibst.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute beim Großeinkauf anhänglich durch den ganzen Supermarkt getragen werden mußte, und deren Arme nun sehr, sehr lang sind
Re: Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
ja klar mit "kurz" kann ich nichts anfangen, ich muss schließlich erstmal 40 Kilometer zu Uni fahren.
Es war eher so gemeint, dass er zwei Vormittage dort hin geht und die restlichen Tage kurz, damit die Regelmäßigkeit gewahrt ist...hm...passt mir ja irgendwie auch nicht. Obwohl ich dann natürlich mal richtig lernen könnte.
Ich werds wohl einfach ausprobieren und ich bin ja guter Hoffung, dass Julian immer toleranter wird, je mehr Bewegung in sein Leben kommt...
Du erinnerst dich ja bestimmt, er war ja zu Beginn ein wirklcih anstrengendes, kompliziertes Baby (echt, da hätte man ihn NIE und NIMMER weggeben können...*erinner*) aber nu ruht er irgendwie in sich selbst und ich schätze es wird ganz gut klappen.
Jetzt muss ich nur noch eine passende Tagesmutter finden, bestimmt gar nicht so leicht...
Schöne Grüße
Anja
P.S. Merkst du einen Unterschied an den Tagen, an denen Hendrik lange Pause von der Tagesmutter hatte (nach dem Wochenende)? Oder ist er immer gleich?
Re: Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
da Hendriks Tagesmutter auch noch vier andere Kinder hat, merkt SIE den Unterschied, wenn Hendrik ein paar Tage nicht da war. Denn dann fordert er die ungeteilte Aufmerksamkeit, die er bei uns hatte, bei ihr ein, und das funktioniert natürlich nicht. Ansonsten ist Hendrik ja sowieso ein unkompliziertes Kind. Er hat noch nie gefremdelt und ist eigentlich froh, wenn er spielen kann, ganz egal, ob wir nun dabei sind oder nicht.
Aber es gibt auch ein Mädchen, das nach dem Wochenende immer arge Probleme hat, sich wieder in den Tagesablauf bei der Tagesmutter einzufinden. Jedes Kind reagiert da anders. Und wenn Dein Herr Sohn mittlerweile ein unkomplizierter Zeitgenosse ist, dann glaube ich nicht, daß es allzu große Probleme gibt.
Eine Tagesmutter findet man am besten durch Kennenlernen. Such Dir über Internet und Jugendamt ein paar raus und guck Dir an, ob sie Dir gefallen. Als Tipp: Ich habe ja auch 45km zwischen Zuhause und Uni. Also habe ich eine Tagesmutter genau auf der Mitte gefunden, die ich von beiden Seiten aus innerhalb von maximal 20 Minuten erreichen kann.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tagesmutter gerade angerufen hat, weil Hendrik schon wieder gespuckt hat (Aber es geht ihm gut, und ich soll ihn nicht abholen kommen.)
Re: Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
Juma wird im Monat 8 Tage von ihrer Tagesoma betreut. Also alles andere als regelmäßig. Mal 2 Tage in der Woche und manchmal 3 Tage. Sie kennt es nur so und kommt gut damit klar.
Joy war damals 4 Tage a 8Std bei einer Tagesmutter. Sie kam auch gut damit zurecht.
Der Vorteil waren die anderen Kinder, die dort mit ihr zusammen waren. Fand ich.
Ich glaube es ist egal wie Du es hältst und die Kinder gewöhnen sich daran.
Hauptsache sie mögen die Tagesmutter ;O)
LG Carmen
Re: Zweimal die Woche zur Tagesmutter?
ja, du wirst Recht haben, die Kleinen sind flexibel...
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach der Richtigen machen :-)
Schöne Grüße
Anja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen