Suchen Menü

Zuviel US?

Hallo. Bin zur Zeit wieder krank geschrieben, weil ich Schmerzen im rechten Unterbauch habe. So langsam mache ich mir echt Sorgen, dass der viele US dem Krümel schaden kann. Was meint ihr dazu? War jetzt schon bei 5+0,6+5,9+3,10+5,12+5, gestern bei 13+1 beim Hausarzt der ganze Bauchraum (Niere, Blase, Darm...), heute bei 13+2 dasselbe Spiel nochmal und Mittwoch wieder bei 14+3 bei der FÄ. Sind dann schon acht mal in etwas mehr als zwei Monaten. Ärzte meinten es schadet nicht? Zudem wollte ich nochmal fragen, was ihr für ein Magnesiumpräparat verwendet?
Danke Lg Kirsten 13+2
Bisherige Antworten

Re: Zuviel US?

hallo
wieso mußte denn sooft us gemacht bekommen?
darüber gibt es ja geteilte meinungen
die einen sagen es macht nichts , die andren sagen es ist ungesund
was ich aber mit sicherheit weiß ist dass das ctg das kind nervt ohne ende
ich habe mal das ohr dran gehalten und es ist ein blöder piepton
emely hat gegen die ctg scheiben geboxt das ich manchmal richtig schmerzen hatte
also ctg hat sie absolut gehaßt
ich denke es kommt da vielleicht wirklich auf die dosis an
ich nehme magnesium verla
lg luna+ emely + krümelchen

Re: Zuviel US?

Hallo Luna, mit dem vielen Us ist blöd gelaufen. Die ersten beiden mal (5+0 und 6+5) waren regulär um Schwangerschaft und dann Herzschlag festzustellen. Bei 9+3 war ich dann das erste mal wegen Bauchschmerzen beim Arzt, da hat sie zur Sicherheit auch US gemacht. 10+5 war das erste Screening. Da meine Bauchschmerzen nicht verschwanden, sondern im Gegenteil sich auf einen bestimmten Punkt hinzogen und zunächst Bewegungsabhängig, dann Krampfartig wurden bin ich bei 12+5 wieder hin. Sie machte US um festzustellen ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, hat dann gemeint ich solle nochmal zum Internisten falls die Schmerzen übers Wochenende nicht weggingen. Diese Schmerzen haben mit dem Baby nichts zu tun! Gott sei Dank! Gestern früh bin ich dann zum Internisten, der kontrollierte alles mit US, empfahl Magnesium zum abführen und ich muss heute nochmal zur Kontrolle hin. Nächsten Mittwoch ist mein regulärer 4-Wochen-Frauenarzttermin. Danke für deine Antwort
Lg Kirsten

Re: Zuviel US?

Hallo Kirsten,
dazu gab's schon mal eine Diskussion:
http://www.9monate.de/Q-5465480.html
Meiner persönlichen Meinung nach sollte man nur medizinisch notwendigen US machen. Die Gefahren sind einfach noch nicht 100%ig geklärt. Aber deine Untersuchungen waren ja medizinisch notwendig. Deinem Baby geht es gut, die Untersuchungen waren wichtig, also mach dir keine Gedanken. Manchmal muss man so Risiko-Nutzen-Abwägungen machen. Gehört zum Mutter-Sein dazu.
Liebe Grüße
Hanne
PS.: Magnesium nehme ich nicht, auch kein anderes Vitaminpräperat. Ich versuche gesund zu essen mit viel Obst und Gemüse.

Re: Zuviel US?

Hallo, ganz so stimmt das auch nicht, US wird bereits 30 JAhre angewendet und es kam nie ein auch nur leise begründeter Verdacht heraus, dass er schädliche Folgen haben soll. Und wenn Du Bauchschmerzen hast kann das auch was Ernstes sein und da ist doch US voll angezeigt. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Ich war auch recht oft, aus Sorge vor einer FG. Ein Freund meiner Eltern ist übrigens Strahlenbiologe an der Uni und meinte US sei icht gefährlich, weil....ganz anders als Mikrowellen und vor allem das von den meisten so bedenkenlos genommene Handy. Insbesondere wenn es wärend der ersten drei Montate nahe am Körper getragen wird und oft an ist. Es gibt erste Untersuchungen, dass dies zu Fehlbildungen führt. Also macht alle lieber Eure Handys aus und die fünf Minuten Ultraschall sind kein Thema. Grüße Maria

Re: Zuviel US?

da schließe ich mich maria voll und ganz an.
möglicherweise gibt es ungeborene, die das geräusch des ultraschallkopfes störend empfinden - das sind dann sicher die kinder, die gegen das ctg rebellieren.
fehlbildungen durch ultraschall sind sicher nicht zu befürchten.
lg,
maria

Re: Zuviel US?

Hallo Maria,
hab ich nicht genau das geschrieben? Ich würde mir nie einen Kopf machen, wenn ein medizinisch wichtiger US wegen Bauchschmerzen gemacht werden muss. Allerdings würde ich diese Untersuchung ohne Grund nicht machen lassen. Warum auch? Und ich bin auch vorsichtig bei Handys, und langen Autofahrten, und Experten gegenüber (eine Cousine von mir studiert beispielsweise Lebensmitteltechnik und natürlich ist Gentechnik total harmlos - nur so als Beispiel). Handy hat einfach leicht nachzuweisende Fehlbildungen zur Folge. Beim US gibt es vielleicht nicht so leicht nachzuweisende Folgen, die aber sicher nicht so gravierend sind, als dass eine medizinisch notwendige Untersuchung deshalb nicht gemacht werden soll.
Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt halbwegs klar machen können. Und es ist meine Meinung, jeder kann das halten und glauben wie er will.
Trotzdem liebe Grüße
Hanne

Re: Zuviel US?

Hallo ihr Lieben, danke für eure Worte, die haben mich sehr beruhigt. Ich hoffe sehr, dass der Arzt mir heute endgültig sagen kann woher die Schmerzen kommen und das sich dann die ganzen zusätzlichen Untersuchungen erledigt haben. Die alte Diskussion war auch sehr interessant nachzulesen. Lg und bis bald
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen