Suchen Menü

Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Guten Morgen,
wieder mal haben wir eine furchtbare Nacht hinter uns, in der Jannis bei uns geschlafen hat, weil er so tierisch erkältet ist. Er weint dann und ist unruhig :-(
Mein Mann meint dann immer mehr oder weniger ernsthaft, daß er alles aus den Krabbelgruppen anschleppt und ich nicht mehr hingehen solle.
Seit bestimmt drei Monaten ist Jannis dauererkältet, mal mehr mal weniger. Selten haben wir höchstens mal 1-2 Wochen Ruhe.
Glaubt Ihr auch, daß es an den Krabbelgruppen liegt? Wer geht hier in Krabbelgruppen und es geht ihm ähnlich? Gibt es auch jemanden, der sich outet und wegen der Ansteckungsgefahr nicht in eine Krabbelgruppe geht?
Eigentlich war ich immer der Meinung, daß die Sozialkontakte super wichtig sind und je mehr Erkältungen, desto besser. Aber so langsam reicht es echt. Vielleicht sollte ich mal vier Wochen aussetzen und sehen, ob es sich bessert?
Ach, nach so einer Nacht fühle ich mich echt zerschlagen. Das kann doch nicht sein, daß Jannis wirklich fast immer erkältet ist?
Sorry, fürs Jammers und Zutexten. Es würde mich total interessieren, wie Ihr das seht!
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic!
Oh je, da macht ihr was mit!
Es kann schon sein, dass er das von der Krabbelgruppe mit anschleppt. Aber auch z.B. beim Einkaufen, beim Spazierengehen, bei sonstigen Kontakten kann man sich ständige Infekte holen. Aber deshalb nicht mehr in die Krabbelgruppe gehen? Nein - das würde ich nicht machen. Sonst müsstest du dich über Winter zu Hause einschließen und niemanden mehr reinlassen! *lach*
Bei Jan und Pia hatte ich das Problem auch. Nun bekommen sie über Winter Sansostol und Echinacea, seither ist es wesentlich besser geworden. Weiss aber nicht, ob das die Kleinen auch schon nehmen dürfen.
Du kannst aber auch mal zum Homöopathen gehen. Der kann eine Grund-Konstitution (heißt das so?) machen.
LG und gute Besserung
Brigitte

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Gitte,
natürlich kommt es nicht wirklich in Frage nicht mehr hinzugehen, aber vielleicht sollten wir uns mal 3 Wochen Verschnaufpause gönnen. Ob das natürlich hilft, wird sich zeigen.
Aber klar, dann spielt er mit seinen Minikumpels und steckt sich auch wieder an.
Ich werden Kinderarzt auf jedenfall mal bei der U6 ansprechen und fragen, ob ich noch etwas vorbeugend machen kann. Beim letzten Mal habe ich ihn schon gefragt, weil ich dachte, das sei nicht normal. Aber er sagte, daß es völlig normal ist. Sein einer Sohn war immer krank und der andere Sohn hat das alles so nebenher weggesteckt.
Liebe Grüße
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic !!
Was willst Du tun, wenn Jannis ins Kindergarten-Alter kommt ???
Geht er dann erst gar nicht hin ??
Entschuldige, dass ich das so provokativ frage. Aber es ist nunmal so, wenn Kinder mit anderen Kindern spielen, werden auch Krankheiten übertragen. Und das erste Jahr im Kindergarten ist krankheitsmässig echt heftig, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
Selbst wenn Kinder offensichtlich nicht krank sind, können sie ansteckend sein. Gerade was Kinderkrankheiten angeht.
Und ein kleiner Schnupfen ist meines Erachtens kein Grund, die Krabbelgruppe ausfallen zu lassen. Das sehen alle Mütter in Annas Krabbelgruppe so. Die Kleinen knutschen sich ja nicht ab. Und dann kann man ja aufpassen, wenn Sachen in den Mund genommen werden.
Ich habe unseren Kinderarzt mal angesprochen, weil Lucas auch so oft krank war, ale ere anfangs im Kindergarten war. Auf meine Frage was man dagegen tun kann sagte er, nicht in den Kindergarten gehen und ihn von anderen Kindern isolieren. Und zwar bis er in die Pubertät kommt :-)))
Also, machen kannst Du nichts. Jeder Infekt stärkt das Immunsystem, auch wenn Eute Nerven leider dabei leiden....
GGLG Ute

Krasses Beispiel!

Hallo Ute,
oh ja, vor dem Kindergarten-Alter fürchte ich mich auch schon ;-) Und dann werde ich ja noch zwei so dicht aufeinander haben...
So wie Du schreibst "ein kleiner Schnupfen" würde mich auch nicht wirklich schocken. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Es ist nur leider meistens kein kleiner Schnupfen :-(
Das wir nicht mehr hingehen, kommt natürlich nicht wirklich in Frage. Ich und Jannis brauchen die Sozialkontakte ;-) Fragt sich wer von uns mehr *hihi*
Aber hier noch ein Beispiel. Die Bekannte meiner Freundin ist total krass drauf. Ihre Kinder dürfen erst auf den Spielplatz, wenn der Spielplatz leer ist!!! D.h. meistens abends. Ist das nicht krank? *sorry*
Ich habe ja trotzdem die Hoffnung, daß es im Frühjar besser wird mit den Erkältungen.
Liebe Grüße
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic!
Ich sehe das ähnlich wie Ute! Machen kannst Du nicht viel, es sei denn Du würdest Jannis isolieren und das willst Du ja nicht. Wenn Quirin krank ist gebe ich ihn nicht in den Kindergarten, darf man ja auch nicht. Alle in meiner Familie, bis auf Quirin, sind alle super erkältet und bei mir besteht Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber. Quirin ist als einziger nicht krank und im Kindergarten gibt es 3 weitere Fälle mit Verdacht auf Pfeiff. Drüsenfieber. Liegt also nahe das Quirin ein Geschenk aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Was ich damit sagen will? Genauso gut kann Dein Mann Krankheiten von seiner Arbeit mitbringen, also als Überträger fungieren ohne selber erkrankt zu sein. Selbst wenn Du mit Jannis daheim bleibst, könnte Dein Mann ihn anstecken damit. Ob sich Jannis dann also in der Krabbelgruppe ansteckt oder bei Euch kommt dann auf`s selbe heraus. Kopf hoch Nic, vielleicht wird dann der Kindergartenstart weniger Infekt behaftet- trotzdem wünsche wir Jannis gute Besserung und Dir ruhigere Nächte!
GGLG Jana mit Quirin und Severin (der jetzt Antibiotika nimmt, nachdem ihn sein Bruder angesteckt hat und das mit 11 Monaten)

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Jana,
oh je, dann wünsche ich Euch erstmal gute Besserung zurück!
Natürlich hast Du Recht. Ich dachte nur einfach nicht, daß es so heftig ist. Ich sehe mich immer noch über unsere besten Freunde schmunzeln, die vor uns Kinder bekommen haben und wirklich andauernd krank waren. Heute würde ich darüber nicht mehr grinsen....
In Jannis Schwangerschaft war ich nicht einmal krank und jetzt bin ich in der 16. SSW und war bereits das 4. Mal krank. Das macht einfach keinen Spaß *jammer und nicht so Ernst nehmen*.
Eigentlich kann es ja nur besser werden *grins*
Liebe Grüße und Danke!
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic.
Ich kann das total verstehen, dass Du keine Lust mehr auf Krankenheiten hast und am liebsten mal Zuhause bleiben möchtest.
Denn irgendwann ist auch mal genug gekränkelt. Die armen Kleinen und die ganzen Nerven!
Meine 3 Großen hatten fast nie was. Nicht mal einen richtigen Schnupfen. Somit war ich immer mit ihnen unterwegs und habe mir nie Gedanken gemacht.
Ich teile auch Utes Meinung und sehe es genauso.
Allerdings erwische ich mich selbst oft dabei (jetzt mit Juma) das ich irgendetwas absage wo ich weiß, da ist jemand nicht ganz fit, oder eines meiner anderen Kinder ist krank und geht mir zu oft und zu nah an Juma dran.
Denn Juma ist auch eine ganz Empfindliche. Nimmt alles mit was sie kriegen kann. Aus einem kleinen Schnupfen von Lasse z.b...... macht sie eine schwere Bronchitis mit mind. 2-3 wöchiger Leidenszeit und schrecklichen Nächten mit Inhalieren u.s.w. Sie hat schon soooo viele Medikamente bekommen und das in irem 1 LJ. Schlimm.
Ich möchte auch nicht mehr, dass sie krank wird und würde sie manchmal echt gerne isolieren. Aber auch das ist ja blödsinn.
Ich vertraue da mal der KÄ und hoffe "das verwächst sich"!
LG Carmen

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Carmen,
vielen Dank für Deine lieben Worte!
Augen zu und durch ;-)
Liebe Grüße
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic,
ich würde auf jeden Fall weiterhin in Krabbelgruppen gehen. Das Problem sind ja nicht die Krabbelgruppen sondern das geschwächte Immunsystem deiner Kleinen. Hat sie schon mal Antibiotika bekommen? Dann sollte sie eine Darmsanierung mit guten Darmbakterien oder ähnliches machen. Isst sie genügend Obst und Gemüse? Konstitutionstherapie ist auch ein guter Tipp.
Gute Besserung und alles Liebe
Hanne

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Hanne,
Antibiotika hat Jannis (ein Junge :-) zum Glück noch nie bekommen. Das war noch nicht nötig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man da von einem geschwächten Immunsystem sprechen kann, hm...
Obst und Gemüse gibts bei uns satt. Das ist es ja gerade, beim Essen nehme ich immer alles ganz genau und achte da sehr drauf (z.B. kein Zucker).
Vielen Dank!
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic,
das hört sich wirklich nicht nach geschwächtem Immunsystem an. Vielleicht hattet ihr in letzter Zeit einfach nur Pech.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Hanne

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

hallo nic - ob es an der krabbelgruppe liegt vermag ich nicht zu sagen aber eins ist gewiss - würdest du ihn in ner kita haben wärs auch nich unbedingt anders. gerade zu den HOCHzeiten der erkältung ist es wirklich normal wenn die süßen sich eine nach der nächsten einfangen. wir gehen zwar auch in keine krabbelgruppe aber nich wegen der ansteckungsgefahr sondern weil mir einfach die zeit dazu fehlt. hab ja noch 2 jungs und die solln nich zu kurz kommen auch wenn wir kita bzw. hortplatz (schule) haben. was meinst du was mein mittlerer ständig aus der kita mitbringt - is auch nich so das wahre aber shit happens. klar kannst du 4 wochen aussetzen - ich denke du kannst in der zeit trotzdem einiges mit deinem schatz allein unternehmen aber egal ob du aussetzt oder nicht - es ist nunmal erkältungszeit und da kannste dir auch schnell was nur beim spazieren gehn holen ;o)
LG und gute besserung, sandra und family

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Sandra,
Du hast Recht und ich bin, auch wenn es jetzt blöd klingt, froh, daß es Euch anderen auch so geht.
Vielen Dank für Deine lieben Worte!
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

hi nic,
ich fürchte da hilft nur augen zu und durch. wenn er sich die infekte jetzt nicht holt, dann bestimmt später.
ich gehe zwar in keine krabbelgruppe mit paul, aber 2 mal die woche zum schwimmen und einmal zum turnen. paul hat auch dauernd ne rotznase und jetzt ja gerade richtig schlimmen pseudokrupp hinter sich, aber ich glaube nicht, dass sich das ändert, wenn ich da nicht mehr hingehe.
ich bilde mir sogar ein, dass er mit einer "normalen " erkältung inzwischen besser als früher zurechtkommt.
aber süße, ich weiß wie harte nächte sind und du bist zudem noch schwanger. wenn du eine auszeit brauchst, dann verzichte doch einfach nur ein paar wochen, vielleicht wird es ja wirklich besser und du hast zeit dich zu erholen. untersuchungen haben ereben, dass die sozialkontakte in dem alter eher was für die muttis als für die kids sind ;o9 also wird es ihn nicht zum soziopathen machen, wenn er mal aussetzt.
ist deine grippe denn besser?
liebe grüße, julia, die ab heute n8 wieder strenger sein wird für ruhigere nächte....ohwei

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Julia,
Danke für Deine Antwort. Ja, mir geht es wieder gut. Ich habe bloß immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Paracetamol (auch mal mehr davon) nehme, da ich sonst den Tag nicht überstehe :-(
Wie sagte mein Mann so schön "Das Wort "krank" gibt es als Mutti nicht mehr".
Aber jetzt bin ich wieder fit.
Nächste Woche fällt die Krabbelgruppe aus, daß mein Kleiner an dem Tag seinen ersten Geburtstag hat *schnüff* So gesehen verschnaufen wir mal. Allerdings schaue ich mir morgen eine Turngruppe an. Irgendwas ist doch immer....
Geht es Paul denn wieder richtig gut?
Liebe Grüße
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hi Nic,
mensch, jetzt ist Dein Süßer schon wieder krank! Echt mist. Laß Dich erstmal drücken!!! Mit Der Krabbelgruppe sehe ich es auch so, daß Du die nicht aufgeben solltest. Für die Kurzen macht sowas doch so viel Spaß. Allerdings handhabe ich das mit Treffen mit anderen Muttis so: ist einer von denen krank wird den anderen Muttis das gesagt und die entscheiden dann, ob sie kommen wollen. Klar, jeder Infekt stärkt und so weiter aber gerade wenn das eigene Kind ständig krank ist, kann man ja auch mal eine Ansteckung VERSUCHEN zu vermeiden. Ich hatte mich ja neulich hier mal wegen einem Luftbefeuchter für Luis schlau gemacht, da er ja öfter mal Husten hat. Kannst Du sowas nicht vorbeugend auch im KiZi anbringen für Jannis???? Evtl. wehrt er ja damit mal eine Erkältung ab?
Kann man ja vielleicht über Google herausfinden?
Trotzdem noch einen schönen Sonntag
Viele liebe Grüße
Yvonne und Luis der Jannis auf diesem Wege auch mal ganz dolle drückt ;-)

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Yvonne,
ich hoffe ja wirklich, daß es einfach bald besser wird.
Das mit dem Luftbefeuchter mußt Du mir am Mittwoch mal genauer erklären. Ich hänge ja schon Wäsche im Kinderzimmer auf, damit die Luft feuchter wird ;-)
Jannis läßt Luis zurückdrücken!
Liebe Grüße
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic,
wir gehen auch in die Krabbelgruppe. Das er dadurch öfter mal krank ist könnte ich nicht behaupten. Ein bißchen erkältet war er auch schon 2x, aber beim 1.Mal waren wir noch gar nicht in der KG und beim 2.Mal hat er es sich bei seinem Papa eingefangen.
Ich kann dich echt verstehen das es dich nervt das er ständig erkältet ist. Ich würde aber die KG nicht sausen lassen, zumal mein Kleiner da viel zu viel Spaß hat und auch ich dadurch mal etwas Abwechslung habe. Außerdem bringen die irgendwann eh alles mögliche aus dem Kindergarten mit heim, da wird uns so eine olle Erkältung noch echt lächerlich vorkommen. ;-)
Ich habe auch mal gehört das so eine Erkältung gar nicht schlecht für`s Immunsystem ist, wenn er es aber ständig hat würde ich das vielleicht doch mal beim Doc abklären. Sicher kann der dir da ein paar Tips zu geben wie du dem Ganzen vorbeugen kannst.
LG Sabrina, die hofft das Jannis schnell Gesund wird und du heute Nacht ein wenig mehr schlaf abbekommst!

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Sabrina,
vielen Dank! Ja, ich habe es mir auch vorgenommen beim KiA anzusprechen. Wir haben übernächste Woche U6 und da werde ich mich dann auf ihn stürzen ;-)
Liebe Grüße
Nic

Re: Zusammenhang Krabbelgruppe und Erkältungen?

Hallo Nic!!!
Also ich war mit Riana in einer Krabbelgruppe und gehe jetzt acuh mit Noemi hin. Bei meinen Mädels kann ich da keinen Zusammenhang herstellen.
Unser Problem ist eher, das Riana seit dezember in den Kingergarten geht. Ich denke sie holt sich alles von da und steckt dann ihre kleine Schwester an :-(
Aber bei vielen Schnupfennasen kann es bestimmt sein, das Jannis sich in seiner Krabbelgruppe immer wieder einen neuen Infekt holt, schließlich teilen die zwerge ja das Spielzeug.
Ich drück die Daumen, das dein kleiner Mann auch mal wieder gesund wird!!!
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen