Suchen Menü

Zurück von der FÄ (Achtung lang)

Hallo, nachdem ich über zwei Stunden warten mußte bin ich endlich wieder zuhause. Meinem Baby geht es wohl gut, ist aber sehr groß. Soll schon 1200g wiegen. Muß jetzt in zwei Wochen zum Zuckertest. Hat das einer von euch schon hinter sich? Wie geht der und wie wahrscheinlich ist SS-Diabetis?
Heute hat sich auch noch mal das männliche Geschlecht bestätigt:) Der Zwerg liegt nach wie vor in BEL, muß jetzt die Indische Brücke machen. Mal sehen, ein Riesenbaby, was noch dazu falsch liegt bedeutet wohl eher Kaiserschnitt, aber noch ist ja ausreichend Zeit. Mmh, ansonsten ist alles super, hab insgesamt 8 Kilo zugenommen, 12 soll ich anstreben, klingt schwierig aber nicht unmöglich, oder? Meine Gebärmutter geht auch schon bis zu den Rippen, was meine seit wenigen Tagen vorhandenen Luftprobleme erklärt.
Der Gebärmutterhals ist mit 3,7 cm wohl ok, hatte vor vier Wochen schon 3,8 cm. Lg Kirsten 26+4
Bisherige Antworten

auch lang ;-))

Hallo Kirsten, wenn es ein Glukosetoleranztest ist, dann musst du morgens nüchtern zum Arzt gehen. Dann trinkst du 400ml einer Traubensaftlösung, ist nicht so übel. Dann wird nach einer und zwei Stunden der Blutzucker gemessen. Nimm dir bloß was zu essen mit für hinterher. Bin anschließend fast vom Stengel gefallen, weil ich dachte, ich schaff es noch nach Hause. Unterm Strich waren es dann drei Stunden, die ich ohne Frühstück außer Haus war. Die Wahrscheinlichkeit für SS-Diabetes ist eigentlich nicht so hoch, mach Dir mal keine Sorgen im voraus. Die Schätzung des Gewichtes deines Zwerges ist ja auch sicher nicht exakt. Mancher wächst eben schneller. Die Lage des Babys in der 27. Woche sagt noch überhaupt nix. Ich bin in der 28. und der Kleine dreht sich wie ein Kreisel. Vor der 34. Woche mache ich mir keine Gedanken. Meine Zweitgeborene hat sich in der 35. Woche noch mal gedreht und bis zur 37. ist es wohl nicht unwahrscheinlich. Erst dann wirds brenzlig. ggglg annette (27+0)

Re: Zurück von der FÄ (Achtung lang)

Mmmmh das ist wirklich etwas groß bzw schwer glaub ich.
Der Zuckertest wird nüchtern gemacht. Sie nehmen Dir Blut ab und dann trinkst Du eine Zuckerlösung. Nach einer Stunde nehmen sie Dir wieder Blut ab und nach einer weiteren Stunde wieder. Du musst die ganze Zeit sitzen oder liegen und musst nüchtern bleiben. Wenn die Werte okay sind kannst Du nach Hause.
Wenn nicht, dann werden sie Dich über eine entsprechende diätische Lebensweise aufklären. Vielleicht musst Du dann auch spritzen bzw immer testen. Kommt eben drauf an.
Vielleicht ist ja auch alles okay. Ich drück die Daumen, auch dass es sich noch dreht.
GGGLG Nancy

Liebe Kirsten!
Nachdem die anderen den Zuckertest schon erklärt haben, kann ich mir das sparen. Ich habe diesen Test auch letzte Woche gemacht, weil mein Arzt gemeint hat, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit bei mir besteht, da meine Mum SS-Zucker bei mir hatte und unser Krümmel (23+0: 830g) sehr schwer war. Ich habe den Test gemacht und ich weiß jetzt, dass ich keinen SS - Zucker habe. Mein Arzt hat aber auch gemeint, dass das Kind so groß und schwer ist, weil mein Mann (1,90m) und ich (1,75) sehr groß sind und wir daher auch ein großes Kind bekommen werden. Also mach dir nicht zu viel Sorgen und alles wird gut.
Alexandra
25+3

Hallo
Zuckertest wurde ja schon ausreichend beschrieben. Den habe ichin meiner ersten SS auch gemacht, weil unser Sohn mit einmal einen riesen Satz gemacht hat und ziemlich schnell wuchs. Es ist aber nicht dabei rum gekommen. Nur unser Sohn war bei der Geburt etwas über dem Durchschnitt (52cm 3900g).
Um die Lage des Kindes würde ich mir auch noch keine Gedanken machen. Bei einer Freundin hatte sich das Kind auch noch bis in die 34. SSW noch nicht gedreht. Der Termin für einen KS war schon gemacht und zwei Tage vorher hat der Kleine sich dann doch noch gedreht. Bevor eine Schulkameradin geboren wurde hat die sich auch noch nicht gedreht, aber die Mutter wollte keinen KS und wollte eine BEL Geburt. Die Ärzte habe es akzeptiert, aber wärend der Wehen hat die Kleine sich dann noch gedreht und ist in Schädellage zur Welt gekommen.
Aber die Indische Brücke schadet nicht.
GLG Birgit

Hallo Kirsten
kannst Du mir bitte sagen, wie der FA die Gebärmutterhalslänge gemessen hat? Muss morgen früh zur Kontrolle zum FA - und möchte, dass er diese Länge ebenfalls misst.
Sonst sieht ja alles ganz gut aus bei Dir - mach Dir nicht zuviele Gedanken betreffend der Grösse!!!
Lieber Gruss
Sarah ( 21. SSW )

Vielen Dank!

Danke für eure lieben Antworten. Drei Stunden nichts Essen und vier mal Blutabnehmen? Ich hab total den Horror vorm Blutabnehmen und ohne Frühstück geh ich sonst nie aus dem Haus:( Muss aber wohl diesen einen Tag sein, dachte nur nicht soooo lange. Danke für den guten Tip mit dem Essen mitnehmen. Hoffe ja mal, dass dann auch bei mir nichts festgestellt wird und das Gewicht sich dann relativiert.
@Sarah: Die Gebärmutterhalslänge kontrolliert sie bei mir seit der 23 SSW immer mit Vaginalultaschall. Viel Glück heute bei deinem Termin:)
Lg Kirsten 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen