Zur LZ-Stilldiskussion...
1. niemand hat scheinbar nach den Hintergründen/Umständen des fast 5-jährigen (also 4-jährigen) Stillkind gefragt...
Es wurde z.T. sogar davon ausgegangen, es würde sich um ein vollgestilltes Kind habdeln *tsss*
2. mit diesem Unwissen waren erstaunlich viele Menschen bereit, eine verurteilende, abwertende Meinung zu teilen und zu unterstützen
3. hat scheinbar niemand (ich gebe zu, den Lesemarathon im letzten Drittel abgebrochen zu haben), mal überlegt, dass das Stillkind ein total glücklicher Mensch werden könnte, gerade weil er/es dem kleinen Geschwister gleichgesetzt wurde und nicht weniger Beachtung fand und ihm nichts verwehrt wurde, was dem anderen Kind noch gewährt wurde
4. finde ich es schon seltsam, dass die ursprüngliche Autorin sich in keiner Weise bemüssigt sah, noch einmal Stellung zu nehmen
LG, mondkuss
Re: Zur LZ-Stilldiskussion...
Ich bin die Mami des fast 5-jährigen und möchte dazu mal was sagen!
Zu diesem Posting bin ich nur gestossen, weil ich aus purem Zufall mal schauen wollte, ob sich in meinem Forum was neues getan hat. Nun, dann war ich schon recht schockiert und musste dann auch darauf antworten.
Die Autorin hat sich daraufhin auch nochmal gemeldet und ich glaube, dass die Emotionen nun wieder runtergekocht sind! Schade finde ich nur, dass es sooo viele Antworten gab, die dem ohne zu hinterfragen gleich beigepflichtet haben und es auch noch als "krank" abgetan haben. Darüber war ich etwas schockiert, auch das darüber hinaus mein Beruf mit hineingezogen wurde, um mich in einem noch schlechteren Licht dastehen zu lassen!
Aber egal, muss ich halt damit leben und sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht!
Schön, dein Posting! Und genau das sind meine Beweggründe, Max auch ab und zu trinken zu lassen! Da gibt es keine Eifersucht oder doofe Gefühle für das Baby!
Ich gebe meinem Kind doch nur Milch, die es trinken möchte und ich gebe sie im Original, nicht in Kopie!
Sei lieb gegrüßt, Uta
schön dich auf diesem Wege dann auch mal kennenzulernen.
Die ganze Diskussion hat ja nun wirklich mächtig Wellen geschlagen...
Ich hab gestern sogar noch mit meinem Mann darüber gesprochen.
Und heute Morgen kann mir so der Gedanke: egoistisch ist es doch wohl, wenn die Kälber mit Milchpulver gefüttert werden, damit wir die Milch ihrer Mütter trinken, oder?
GLG, Kirsche die sich schon mal gefragt hat, wie du dich wohl bei dieser Diskussion fühlst
Re: Milchpulver für Kälbchen
Der SINN von Milchpulver für Kälbchen ist, dass man eine Kuh, die ihr Kälbchen selber säugt, nicht melken kann. Und weil der Mensch (nicht alle aber viele) ja von der Kuh die Milch haben möchte, nimmt man der Kuhmutter ihr Kälbchen weg und tränkt es mit Kuhmilch, die entweder frisch gemolken wurde oder eben (praktischerweise) zu Milchpulver verarbeitet wurde und (wie bei Babys) vor jeder Mahlzeit frisch mit Wasser zubereitet wird.
LG Uta mit 912 Kühen ;-)
Aber, es ist doch eigentlich nicht korrekt, daß das so läuft, oder?
Es ist doch aus menschlicher Sicht, in jedem Fall egoistisch, oder?
LG, mondkuss
früher waren wir Jäger und Sammler und jetzt werden halt Pflanzen angebaut und Haustiere gehalten. Zivilisiert halt. ;-)
Wenn die Katze die Maus fängt und frisst, verhungern deren Junge im Nest. Der Mensch lässt die Jungen nicht verhungern, weil er nicht so "egoistisch" ist wie die Katze.
Ich habe 912 Kühe wie ein anderer 125 Aktenordner. ;-)
LG Uta
mich interessierte doch, ob die besagten 912 Kühe wirklich existieren oder nur so dahin gesagt waren.
Du hast natürlich Recht, mit der Katze und den Mäusen...
Ganz schlimm fand ich's bei meinem dahingeschiedenen Kater, der die Mäuse nur getötet und dann meistens nicht gefressen hat.
Das mit den Kälbern, die nun mit Milchpulver ernährt werden, weil der Mensch die frische Milch für sich beansprucht, war ja als Denkansatz zum Ausspruch: jemand der länger stille, als irgendjemand anders, sei egoistisch.
Aberrr, gerade über Egoismus lässt sich ja sehr lange diskutieren.
Die einen finden Kinder zu bekommen sei der pure Egoismus und andere behaupten wieder, sich bewusst gegen Kinder zu entscheiden, sei eben genau dieses.
LG, Kirsche ohne Kühe aber mit einem Kater, der bisher zum Glück noch keine Maus gefangen hat
ich habe Landwirtschaft gelernt, speziell Milchwirtschaft.
LG Uta
schön, daß Du dich dazu meldest :-)
Ich habe mich bisher komplett rausgehalten, aber eines ist mir doch spontan in den Kopf gekommen.
Weiß hier eigentlich jemand, daß der WELTWEITE Stilldauer-Durchschnitt (was ein Wort :-)) bei 4 Jahren liegt ?
Also muss es doch auch Mütter geben, die länger als 4 stillen, sonst müssten ja alle 4 Jahre lang stillen, um auf diese Zahl zu kommen :-))
Ich für mich weiß, daß ich das so lange nicht möchte. Aber ich werde auf jeden Fall 6 Monate voll stillen und dann vielleicht noch bis zum 1. Geburtstag (ca.) teilstillen...
Liebe Grüße & lass Dich von sowas auf keinen Fall ärgern !
Katrin
auch ich habe mich bisher komplett rausgehalten. Ich finde es nur schade dass man sich gegenseitig so angreifen muss ich dachte in unserem Forum gäbe es sowas gar nicht. In meinem Bekanntenkreis ist auch eine Mama die ihren Kleinen ab und zu noch an die Brust nimmt, ich weiss gar nicht ob da wirklich noch was rauskommt, ich denke wohl eher nicht aber der Kleine scheint damit glücklich.
Dafür ist der Kleine meiner besten Freundin total Brustfixiert, nur gucken meine ich jetzt und der wurde nur 6 Monate gestillt. Ich finds einfach nur lustig.
LG
Sekerim die nicht gerne streitet
Die meisten waren ja auch nicht aus unserem Forum!
Ich hatte es vorher nicht glauben wollen, dass es Frauen gibt, die sowas (Vorurteilbehaftetes) tatsächlich durchziehen!
Ich möchte Dir an dieser Stelle meine Bewunderung für Deinen Mut, sei es, wegen der "Übelen Nachrede" oder wegen dem Charakter dazu zu stehen oder einfach, weil Du stark genug bist, Dich ausserhalb der Norm zu bewegen, aussprechen. Weiss nicht, wollte ich jetzt einfach so sagen.
Eigentlich wollte ich um das Thema garnicht zu viele Worte machen, denn ich glaube es gibt wirklich wichtigeres was unsere Kleinen betrifft und ich persönlich wirklich als "abartig" bezeichne nämlich: Kindesmissbrauch bzw. Straffmass für Kindesmishandler in Deutschland.
Ich weiss, passt jetzt überhaupt nicht, aber, soviel Energie der Frauen die unten zum Thema gepostet haben, allerdings dann zu diesen Themen, würde ich mir wünschen.
liebe Grüsse
charlotte, die so lange nicht stillen könnte und sich gerade fragt warum (?)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen