Suchen Menü

Zuckerbelastungstest ?

Hallo, Ihr Lieben, macht Ihr eigentlich alle den Zuckerbelastungstest ? Meine FÄ hat mich letztens gefragt, ob ich ihn das nächste Mal machen möchte. Er kostet 25 Euro. Bei meinen letzten Kindern gab es sowas überhaupt nicht. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich den Test machen sollte, oder nicht. Gglg, Susann 22+1
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest ?

Hallo Susann
Gibt es in deiner Familien jemanden, der Diabetes hat? Wenn ja, würde ich dir dazu raten. Bei mir sind zwei in der Familie an Diabetes erkrankt und ich habe den Test machen lassen. Bei mir hat er "nur" 17? gekostet. Frag doch mal bei deinem Hausarzt nach, ob der den günstiger macht.
GLG Birgit 26+2

hallo susann... hab ihn letzte woche gemacht (26.ssw), allerdings mußte ich nix dafür zahlen.. gehört in dem krankenhaus, wo ich entbinde zur routine.. ist halt ein bißchen mit warten verbunden und du solltest dir 2-3 h zeit nehmen.. absolut nüchtern hinkommen, dann blut abnehmen, dann zuckerwasser trinken, dann noch 2 mal blut abnehmen... bei mir ist rausgekommen, daß alles ordnung ist, aber 5-10% der schwangeren haben eine gestose, was dann zu komplikationen führen kann.. ich denke mir, außer die paar stunden zeit und 25 euro kostet dir die untersuchung nicht viel und sie ist im vergleich z.b. zur fruchtwasserpunktion absolut risikofrei.. und man weiß, ob man weiter schokolade ohne schlechtes gewissen schokolade in sich hineinstopfen kann:-))))) lieben gruß.. pez

Hallo Susann,
also ich werde ihn - wie bei meinem Sohn Nummer 2 - wieder machen lassen, da dadurch viele mögliche Komplikationen ausgeschlossen werden können.
Meine Krankenkasse (DAK) zahlt den betrag übrigens wieder zurück.Leider macht das lt. meinem FA nicht jede Krankenkasse!
Denke, zum Wohle des Kindes als auch für dich sollte Dir das wert sein :-)))
GGGGGLG Michaela 22+6, Stephan 3 1/2 J. und Tobias 9 Monate

in meiner familie gibt es keinen diabetisvorfall und bei meinen 4 kindern hatte ich keinerlei probleme, aber ich werde ihn dennoch machen lassen :o) danke, für eure ratschläge, gglg, susann

Hallo nochmal,
bei uns gibt es auch keine Diabetis o.ä., aber mittlerweile ist das auch nicht mehr ausschlaggebend.
Also, "Guten Trunk"
schmeckt nicht schlecht
Michaela

Liebe Susann!
Ich habe den Zuckerbelastungstest schon hinter mir und muss ihn aufgrund einer leichten Auffälligkeit in 2 Wochen wiederholen. Mein Arzt hat gesagt, dass der Test eigentlich sehr notwendig ist.
Alexandra und Mr. Namenslos
26+1

beim hausarzt zahlst du nur rezeptgebühren für den trunk ansonsten ist es umsonst
ich würde es machen lassen
ich hatte es bei emely nicht und diesmal war er erhöht
lg luna + emely + bubchen bei denen nur die oma im alter zucker bekommen hatte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen