Zervixlänge und Fundusstand
ich habe mal eine Frage an Euch . Ich lese immer wieder dass bei Euch der Zervix so und so lange ist und der Fundusstand so und so....
Bei mir wurde bisher weder das eine noch das andere kontrolliert...muss das gemacht werden oder muss ich es verlangen? Oder wird das nur bei Beschwerden untersucht?
Bin 17/18 SSW und war erst diese Woche beim FA auch da wurde ausser US und Blutdruck und Urin nichts untersucht.
Gruß hexe
Bin 24.SSW bis jetzt keines von beiden geguckt!
Ich wüsste auch nicht, ...
Mein FA "fühlt" immer nur den Muttermund und macht dann US. Und er hat natürlich seine üblichen Fragen... "Wie geht es Ihnen", "Haben Sie irgendwelche Beschwerden", "Was machen die Kopfschmerzen", usw. Das war's.
Also, keine Panik - dein FA wird schon wissen, was er tun muss... :o)
LG
Landei, 20+3
Der Fundusstand steht im Mutterpass wo jedes mal
LG Baunty
Re: Der Fundusstand steht im Mutterpass wo jedes mal
Wie "misst" man den Fundusstand denn?
Re: Zervixlänge und Fundusstand
Wie "misst" der FA den Fundusstand?
Re: Wie "misst" der FA den Fundusstand?
meine FÄ misst vom Schambein bis zum Rand der Gebärmutter mit Maßband. Die Gebärmutter kann man ertasten, irgendwo um den Nabel herum.
GGGGGGGLG Nancy
Re: Wie "misst" der FA den Fundusstand?
also ich weiß nichts von dem Zervix. Die FÄ murmelte irgendwas, hab aber nicht weiter nachgefragt weil sie immer sagte es sei alles in Ordnung. Beim Fundustand allerdings sagte sie er sei auf Nabelhöhe.
Beim dritten ginge das schnell, so sagte sie.
Ich kann mein Mutterpass nicht entziffern, sonst könnte ich Dir vielleicht mehr dazu sagen.
GLG charlotte
danke für die Antworten. Ich werde zwar immer abgetastet. Aber gemessen wird da nix. Und Fundusstand oder Grösse oder sonst was von dem Kind werden bei mir NICHT im Mutterpass vermerkt. Bei mir werden die Untersuchungen vom Urin vermerkt, Gewicht, Blutdruck und welche Woche ich bin- sonst NICHTS bei mir steht unter Bemerkungen oder so nie was. Nur diesmal hat sie QL für Querlage reingeschrieben. Das wars aber auch schon.
ich werde sie auf jeden Fall das nächste mal fragen. Auch das Gewicht meines Kindes ist bisher nicht gemessen und geschätzt worden.
Gruß hexe
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen