Zeigt ihr ihnen schon wo die Grenzen sind?
also jetzt in dem ALter wo sich jetzt unsere Kleinen befinden, wollen sie ja viel entdecken, krabeln ueber all hin, stellen sich an Schraenken auf oder aehnliches. Wie sagt ihr ihnen, wenn etwas verboten ist, dass sie es nicht machen sollen. Schmipft ihr auch mal mit ihnen? Was ist wenn sich die kleinen beim wickeln nicht wickeln lassen und sich jedes mal weg drehen, werdet ihr dann auch mal laut? Oder wenn sie nicht essen wollen? Mich wuerde das mal interessieren, weil Aven jetzt wirklich ein Entdecker geworden ist und sih auch ueberhaubt nicht mehr wickeln laesst, da muss ich dann doch schon mal laut werden, so das er erstmal kuckt.
LG Tina
Re: Zeigt ihr ihnen schon wo die Grenzen sind?
Ich werde ab und zu schon mal "laut", und zwar mit einem energischen NEIN, wenn Finn mal wieder schnurstraks auf die Steckdosen zurobbt, oder an Kabeln ziehen will, etc. Wahrscheinlich versteht er es noch nicht, aber ich tue es trotzdem, um den "richtigen Zeitpunkt" nicht zu verpassen. :o)
Beim Wickeln werde ich aber nicht laut, da bleibe ich einfach ruhig, versuche ihn abzulenken oder eben "gegen zu drücken", wenn er rum will. Und seitdem wir über dem Wickeltisch ein Mobile haben, und alles andere, was ablenken könnte, außer Sichtweite ist, klappt es einigermaßen stressfrei.
Beim Essen schimpfe ich auf keinen Fall, dabei ist es bei uns ein wahrer Kampf. Aber ich habe Angst, dass er, wenn ich schimpfe oder ihn "zwinge" bald GAR NICHTS mehr vom Löffel essen will.
LG
Landei
ja...
Ich glaube, das ist dann der beste Zeitpunkt für erste "Erziehung".
Beim Wickeln bin ich konsequent, wenn Ablenkung nicht fruchtet, sage ich (auch mal lauter, aber nie böse) "nein" und halte ihn fest.
Beim Essen sehe ich die Sache ganz anders. Wenn er nicht essen will, muss er auch nicht. Ich denke, dass er das besser entscheiden kann, ob und wieviel er essen will/muss. Ich will sein natürliches Hunger/Sattgefühl nciht stören.
Insgesamt versteht er schon ganz viel.
Vor allem: Komm her
Leg dich hin und schlaf (mit dem entsprechenden Matratzenklopfer)
nein
putzen (spielerisches Zähneputzen, da junior noch keine zähne hat)
Ob er es dann jwweils macht, ist allerdings eine andere Sache :-)
Gruß
Anja mit Julian, 10m3w
also...mit bent schimpfen...nein. das mache ich nicht. ich sage schon nein, klar und deutlich, aber laut oder so werde ich nicht. bent ist aber noch kein krabbler, hehe. da hab ich noch ein wenig ruhe. wenn er nicht essen will, lasse ich ihn. zum essen zwingen bringt nichts. beim wickeln dreht bent sich auch weg, aber ich alber dann immer mit ihm rum :) bent ist wirklich ein ganz ruhiges kind. lg, susann
Wenn Hendrik Kurs auf die Steckdose nimmt odersonst irgendwelchen Mist macht, dann gibt es auch schonmal ein sehr lautes NEIN bei uns. Natürlich mit anschließendem "Ich weiß, daß das für Dich spannend ist, aber Du bringst Dich in Gefahr, und das möchte ich nicht." Meistens hilft es.
Beim Essen allerdings meckern wir nicht. Wenn er nicht essen will, dann hat das bestimmt Gründe (wie jetzt die Zähne), und er soll das Essen nicht mit unserem Gemecker verbinden.
Ganz liebe Grüße
Lena
jein
also die einzigen "neins" dass ich zur zeit von mir gebe hört mia, wenn sie an der musik-anlage herumspielen will (an und aus schalten und laut und leise drehen sind total in!) oder sich an büchern vergreift.
ansonsten lass ich sie machen. unsere steckdosen sind gesichert. das wickelplroblem kenn ich. ich drehe sie dann wieder und wieder um *gg* machmal erledige ich die dinge dann auch, egal in welcher position sie sich befindet. das geht auch manchmal. laut werde ich nie bewußt, das passiert nur manchmal unbewußt. ich will es auch nicht. rede leise und freundlich, ist mein motto. das reicht auch. bei essen richte ich mich nach ihr. wenn sie nicht will, dann will sie nicht´. ich still ja eh noch...
GLG Annie
Also so richtig Grenzen setzten würde ich es im Moment noch nicht nennen. Aber die Mäuse sind nun in einem Alter, in dem sie anfangen zu verstehen was Nein heißt.
In der Wohnung Räume ich soweit möglich einfach alles was Noemi nicht haben soll weg, damit sie in Ruhe ihren Entdeckerdrang ausleben kann. Wenn wir woanders sind,oder sie in Riana Zimmer ist, muss sie auch mal damit leben, das sie irgandwohin nihct kann, oder nicht alles anfassen darf.
Was auch Tabu ist bei uns ist Haareziehen oder solche Sachen bei anderen Leuten. Da sage ich dann Nein und nehme ihre Hand weg. Aber ich schrei sie nicht an oder so, ich sage es ganz normal.
Und am besten ist, wenn ich sie mit irgendwas interesantem ablenke wenn sie was nicht haben darf.
Wickeln ist zwar bei uns auch nicht so beliebt, aber ich bin mittlerweile schnell ;-) hab ja lange genug Übung g Ich denke am schnellsten lernen Kinder auch mal ein Nein zu Akzeptieren, wenn sie so viel wie möglich dürfen und nicht alles verboten bekommen. Ich beschränke Grenzen wirklich nur auf Dinge, die gefährlich sind, anderen wehtun, oder wenns um Rianas Sachen geht und Noemi was Kaputtmachen will (ZB. Legobauwerke usw.)
LG Jassy
lg tanja
bei meiner kleinen Wutkartoffel muss ich das
Lg peggy
Manche Situationen sind einfach NEIN
Also wenn er an den Mülleimer kommt
Wenn er am Tischtuch zieht
Wenn er am offenen Geschirrspüler hantiert
Solche Sachen halt. Ich übertreibe aber nicht und sage das bei jeder Gelegenheit. Nur manche Sachen sind einfach ganz klar
N * E * I * N
Tschüß Conny
So langsam gehts bei uns los.... Aber meist
LG Carmen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen