Suchen Menü

Zahnpflege bei den ersten Zähnchen

Hallo liebe Leute, hab heute eine Frage betreffend der Zahnpflege. Meine Tochter 7 Monate alt, bekommt die ersten 2 unteren Schneidezähne. Abends schläft sie meistens während oder nach dem Gute-Nacht-Fläschen ein (ohne Dauernuckeln) und ich mache mir schön langsam Sorgen wie und wann wir die Zahnpflege angehen. Putzt Ihr die Zähnchen mit einem Tuch oder Wattestäbchen? Und wann? Bekommen Eure Kleinen Fluorid? Danke für Eure Antworten & liebe Grüße - MO
Bisherige Antworten

... wir nehmen

... eine kleine Zahnbürste (extra für Baby) und eine Zahnpasta die Nenedent heißt (ohne Fluor da unser Kleiner seit der U5 D-Fluoretten bekommt).
Die Zahnpasta wurde von der Apotheke empfohlen und hat ein sehr gut von Ökotest und gut von Stiftung Warentest.
Ich putze nur einmal am Tag, abends vor dem letzten Fläschchen - es gibt sogar Leute, die sagen man putzt im ersten Jahr gar nicht, da denke ich ist einmal am Tag ok? Ich weiß es aber auch nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob ich nicht statt der Zahnbürste so einen Noppenfingerhut nehmen soll, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen, ich bin gespannt, was die anderen sagen..
LG von Momo, die wg. ihres schnarchenden Mannes (zu viel Wein) und ausnahmsweise nicht wg. ihres Sohnes schlaflos ist...

Re: ... wir nehmen

Hallo Momo, danke für Deine rasche Antwort. Wow 4:30 Uhr da hat Dein Mann wohl mächtig gesägt *öhm*. Ich werd das Zähneputzen auch vor der letzten Mahlzeit einführen. Nachdem mein Töchterlein ohnehin auf allem herumkaut werden wirs mal probieren. Bin zur Zeit mega genervt weil unsere 'Kleine' seit über einer Woche keine Beruhigungs-Nukis mehr nimmt - sie spuckt sie wie weit und ist permanent raunzig, müde und schreit weil sie nicht einschlafen kann *ufff*. Ich hoffe, das das eine Zahnungsphase ist die bald vorüber geht.
LG von MO, deren Mann mal wieder VOR der Tochter weggepennt ist (wer macht jetzt wohl wieder die Küche sauber ...?).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen