Suchen Menü

Zahnarzt

Hallo Mädels,
es lässt sich nicht mehr aufschieben -ich muss zum Zahnarzt.
Weiß eine von euch wie das mit der Betäubung läuft, ich stille doch? Muss ich da aussetzen? Ich hab mal vorsichtshalber eine Mahlzeit abgepumpt -reicht das?
Danke für schnelle Antworten
Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: Zahnarzt

Hallo Anja,
gute Frage - das wüsste ich auch gerne ;o).
Auch bei mir ist das Thema Zahnarzt - Betäubung (leider) Thema.
Mein ZA meinte, ich solle Noah 12 Stunden, besser 24 Stunden NICHT stillen :o(. Eine Bekannte aber meinte, ihr Zahnarzt verwendet ein Betäubungsmittel ohne Adrenalin, so darf sie weiterstillen.
Hm, ich denke, ich werde bei meinem ZA nachfragen, ob er auch dieses spezielle Betäubungsmittel verwenden kann - ich möchte nicht unbedingt mit Abpumpen und Flaschenfütterung anfangen!
Ich bin noch auf andere Antworten gespannt!
LG Conny mit Timmy *18.11.2001 + Noah 8W3T

huhu,
brauchst keine bedenken haben :)
Hier mal schnell ein Text von der
Embryonaltoxikologie :
Stillen oder Behandeln?
Natürlich kann man nicht generell auf eine Therapie in der Stillzeit verzichten. Andersherum ist aber auch der sehr verbreitete vorschnelle Rat zum Abstillen falsch (siehe Liste unten).
Für die meisten Behandlungsindikationen gibt es gut erprobte Medikamente,
die ein Weiterstillen erlauben.
Allerdings gibt auch hier - wie in der Schwangerschaft - der Beipackzettel keine zuverlässige Auskunft. Einschlägige Literatur (z.B. das von uns herausgegebene Fachbuch siehe unter Veröffentlichungen) oder ein embryonaltoxikologisches Zentrum sollten konsultiert werden.
Abstillen/Stillpause ist NICHT erforderlich z.B. bei:
Co-trimoxazol und Sulfonamiden
Glukokortikoiden in hoher Dosis, z.B. bei Asthmaanfall
Heparin
Lokalanästhesie, z.B. bei zahnärztlicher Behandlung
Narkose. Wenn die Mutter wieder in der Lage ist zu stillen, darf sie anlegen.
Phenprocoumon. Jedoch sollte der Säugling vorsichtshalber während der ersten drei Lebenswochen zweimal wöchentlich 1-2 mg Vitamin K oral erhalten.
Zahnbehandlung mit Amalgamentfernung
LG Maya

Danke für deinen Hinweis -komme eben von der Behandlung und richtig, alles war wie immer (schrecklich *zwinker*)
Gruß
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen