Suchen Menü

Zähneputzen....

wie oft putzt ihr denn mittlerweile? Früher hab ich nur einmal geputzt aber ich denke so langsam muss ich anfangen mit zweimal putzen. Sie hat zwar noch längst nicht alle Zähne aber dadurch dass ein paar Backenzähne da sind find ich das schon wichtig. Das Problem ist nur, Aylina will das einfach nicht mehr. Anfangs gehts noch aber dann bockt sie rum und will es alleine machen. Sie lutscht aber nur die Zahnbürste aus. Gibts nen Trick wie ich trotzdem an die Zähnchen komme? Ich will ihr auch nicht weh tun aber ich muss doch putzen. Vielleicht in die Wangen drücken damit sie den Mund aufmacht oder so? Das tut mir schon leid wenn ich nur dran denke.
Ich hoffe auf sanftere Tipps
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen....

Hallo Sekerim,
wir müssen morgens und abends putzen, da Jannis einen Zahnschmelzdefekt hat. Deswegen müssen wir besonders gründlich sein.
Bei uns geht es schon immer (auch als wir es noch nicht wußten und er selber Rumschrubben durfte) mit Gebrülle und Geschrei einher. Aber es hilft ja nix.
Ausprobiert haben wir
- vor dem Spiegel putzen
- Mamas/Papas Zähne putzen
- Musik dabei
- Geschichte erzählen
- singen
- eigene Zahnbrüste
- elektrische Zahnbürste
- verschiedene Zahnpasten
... vielleicht ist ja ein sanfter Tip für Dich dabei ;-)
Übrigens als Tip, die Kinderzahnärztin hat gesagt, zum Selberputzen sollen sie eine andere Zahnbürste nehmen, als wir zum Nachputzen, denn das drauf Rumbeißen schadet der Zahnbürste.
Geputzt wird bei uns auf dem Boden sitzend, Jannis zwischen meinen Beinen auf dem Rücken, Kopf zu mir. Die Arme halte ich mit den Beinen fest. Sieht megabrutal aus, wurde uns aber auch so empfohlen. Wenn der Mund dann nicht aufgemacht wird, mit dem Daumen Druck auf das Lippenbändchen unter der Lippe ausüben.
Ich gehe das Risiko von Karies nicht ein.
Liebe Grüße
Nic

Re: Zähneputzen....

Hallo Sekerim,
Hendriks Patentante sagt, man muß den Kindern genau mit zwei Jahren zweimal am Tag die Zähne putzen. Vorher nur einmal.
Ich gebe Hendrik immer die Zahnbürste und lasse ihn erstmal selber schrubben. Das Wichtigste ist, daß sie das Fluorid in der Zahnpasta abkriegen, und das ist ja auch gegeben, wenn Aylina die Zahnbürste einfach ausnuckelt. Ansonsten stelle ich mich einfach daneben und putze mir selber die Zähne. Dann schrubbt er los wie wild, weil er mich nachmachen will. Und danach darf ich auch nachputzen.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Zähneputzen....

Hallo Sekerim,
wir putzen bislang nur einmal "richtig". Morgens kann er wenn er will einfahc nur ein bissl drauf rumkauen ;-)
Abens daruf Julian auch erst selbst (lutscht auch mehr drauf rum oder macht Quatsch und putzt damit seine Nase *g*) und danach putz ich. Dabei muss ich ihn dann oft richtig "in die Mangel" nehmen.
Ist aber kein Problem, er freut sich trotzdem jeden Tag aufs Zähne putzen (ich glaub wegen dem netten "Vorspiel", ich achte drauf, dass ich solange er selbst putzt viel mit ihm scherze, ne schöne Atmosphäre erzeuge).
Ach ja, er sitzt auf dem Klodeckel, ich "umarme" ihn mit der linken Hand, die dabei auch seinen linken Arm festhält.
Der rechte wird zwischen unseren Körpern eingeklemmt und er kann sich kaum noch bewegen. In den Mund komm ich immer irgendwie bohrenderweise mit der Bürste...
Es hört sich brutaler an als es ist. Und da wir elektrisch putzen, dauerts ja nun auch nicht ewig ;-)
Grüße
Anja

Re: Zähneputzen....

ach kann man bei dem Mäuschen auch schon elektrisch putzen?
Hatte ich nämlich auch schon überlegt.
LG
Sekerim

Re: Zähneputzen....

frau kann, ja *lach*
ob das allerdings empfehlenswert ist, keine Ahnung.
Bei uns war das aber die einzige Möglichkeit (ich habe keine Ahnung wie man ein zappelndes, sich bäumendes Kind festhalten soll, um mit einer normalen Bürste ausreichende Putzbewegungen auszuführen, ohne es dabei zu verletzten (und wie lange dauert die Prozedur dann *oje*).
Bei uns ging das jedenfalls nicht. Und mein Gefühl sagt mir, so ist es ok. Mit der E-Bürste bin ich bei 9 Zähnen in einer Minute fertig.
Gruß
Anja

Unsere ZÄ sagt ja......

Huhu !
Unsere Zä sagt, man kann schon elekktrisch putzen. Das ist in einer halben Minute gründlicher, als mit einer normalen 3 Minuten.
Mein Mann hat den Trick, zuerst die Rückseite ( also die ohne Borsten ) in den Mund zu tun, das flutscht besser und sie macht den Mund gut auf. Dann geht der Rest wie von selbst. Und sollte sie mal meckern, dann geht das putzen noch besser und man trifft alle Zähnchen ...hihi....
GLg Ute

Re: Zähneputzen....

hallo sekerim,
unsere jule bekommt 3mal am tag die zähnchen geputzt so wie auch unsere nina. morgens und abends mache ich es und mittags macht es dann die erzieherin in der krabbelgruppe und in der kita.
ich gebe jule immer die tube in hand und so ist sie beschäfftigt diese auf zu bekommen. bei mir geht es. aber so wirklich kann ich dir kein rat geben.
es wird schon. :O)))
lg
simone

Re: Zähneputzen....

ja im Kindergarten wird auch geputzt aber die Erzieherin meinte die Zähne werden da nicht richtig sauber. Ich glaube auch die lassen die da selbst putzen.
LG
Sekerim

Re: Zähneputzen....

Hallo Janine,
also wir putzen zweimal am Tag.
Melina wollte auch nicht so recht den Mund aufmachen.
Zunächst habe ich auch immer auf die Wangen gedrückt,aber das konnte es ja auf dauer auch nicht sein.
Dann sah ich die Spielgelfliese über den Badewannenrand und das brachte mich auf eine Idee.Ich sagte zu Melina sie solle mal dort rein gucken und dann machte ich ihr vor wie sie den Mund aufmachen sollte und zeigte ihr wie sie dann die Zähne putzen kann.Nun macht sie immer vor dem Spiegel den Mund auf und lässt sich die Zähnchen putzen und das ohne rum zu mucksen.
Vieleicht versuchst du es auch so.Mitlerweile habe ich auch ein kleines Waschbecken gekauft den ich am Badewannenrand befestigen kann da ist ihr eigener Spiegel dran.
GLG,Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen