Zähne putzen! :-(
wie macht ihr das bei Euren Mäusen mit dem Zähne putzen? Unsere hat ja nun endlich auch 2 Zähne(zahnt aber noch immer) und das putzen abends und morgens ist immer eine Qual.
Wir haben die Fingerzahnbürste versucht und die normalen Babyzahnbürsten und streß pur jeden abend und morgen!Immer wenn man versucht zu putzen schiebt sie ihre Zunge heraus und kämpft dagegen, so das man da echt nicht mehr ran kommt! Habt ihr Tips, wie ihr das macht? Bin langsam am verzweifeln!
LG Ivonne mit Cassandra die heute ganz schlecht gelaunt ist (böse Zähnchen)
Hier die Vorgangsweise bei Christoph :))
Also wir machen das so:
Morgens und Abends - und mal zwischendurch wenn die Zähne drücken - bekommt Christoph seine Zahnbürste in die Hand mit einer Spur Weleda Zahnpaste drauf. Er ist dann selber mindestens 5min beschäftigt und werkt in seinem Mund rum. Abschließend darf dann auch ich nochmal drübergehen.
Bei uns funktioniert das. Mag sein dass es an der Paste liegt oder ist es einfach wirklich angenehm das Zahnfleisch zu massieren....
GLG
Conny
Re: Zähne putzen! :-(
sind die Zähne denn schon ne WEile da und ganz draußen -sonst tut ist das doch bestimmt superunangenehm und tut weh.
Ich würd sie vielleicht noch eine Zeit damit in Ruhe lassen, wenn ich mal ne Zahnfleischentzündung habe, putz ich ja auch nicht über die Stelle.
Ansonsten: Zähne putzen ist halt blöd, vor allem wenn jemand anders einem da im Mund rumfuhrwerkt...
Manchmal klappts bei uns auch spielerisch (selber putzen lassen), oft mach ichs aber dann auch kurz und schmerzlos, bei zwei Zähnen dauert es ja nur Sekunden *zwinker*
Schöne Grüße
Anja
Bei uns so wei bei Conny....GGLG
Re: Zähne putzen! :-(
wir haben eine elektrische mit einer ganz weichen Bürste.
Louis liebt Zähneputzen. Das kann er allerdings nicht von mir haben;)
Ich hoffe es bleibt so.
Tricks kenne ich leider nicht bei Babies, die es garnicht mögen. Aaaaber, vielleicht ist dieses zurren von der elektrischen Zahnbürste für Deine Maus ein Anreiz.
liebe Grüsse
Charlotte
Re: Zähne putzen! :-(
wir nehmen auch ein bißchen Zahnpasta, da geht das Mündchen schon von ganz alleine weit auf. Nach dem Putzen darf er selber noch ein bißchen seine Zähnchen putzen, bzw. wir haben ja bisher nur den Einen.
LG Sabrina
Re: Zähne putzen! :-(
also ich würde schon mal auf einmal täglich reduzieren, damit sich die Sache entspannt und Cassandra nicht die Lust darauf für immer verliert. Meine Zahnärztin (Prof. für Zahnerhaltung) hat gesagt, bis sie zwei werden, reicht eigentlich einmal täglich gründlich putzen.
Wir putzen also nur morgens, wenn die Laune deutlich besser ist als vor dem Schlafengehen und machen unser Abendritual auf andere WEise.
Und ansonsten hatten wir das Theater auch, bis Papa sich der Sache mal annahm und jetzt geht es auf die bei den anderen beschriebene WEise meist ganz gut bis auf Ausnahmen.
LG Mirja mit Lia 11 Monate
Re: Zähne putzen! :-(
wir haben Hendrik die Zahnbürste einfach in die Hand gedrückt und ihn machen lassen. In der weisen Voraussicht natürlich, daß er sowieso alles in den Mund steckt. Unsere Rechnung ging auf: Hendrik kaute auf der Zahnbürste herum, manchmal sogar auf dem richtigen Ende, verschlang die Zahnpasta und hielt uns dann, großzügig, wie unser Kind nunmal ist, die Zahnbürste hin, damit wir auch mal probieren können.
Wir haben dann noch ein bißchen nachgeputzt, die Zahnpasta vom Kinde gekratzt, und dann war die Welt in Ordnung.
Hendriks Patentante, die Zahnmedizinstudentin, sagt übrigens: Einmal Zähne putzen am Tag reicht bei den Kleinen aus. Ab zwei Jahren soll man zweimal putzen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich aber vorstellen kann, daß der Kleinen das momentan einfach nur weh tut, wenn sie gerade dabei ist, sich noch mehr Zähne wachsen zu lassen.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen