Yoga für Schwangere
ich bin schon länger stille Leserin in diesem Forum und möchte nun doch mal etwas beitragen, nachdem ich unten die Diskussion über Joggen in der SS gelesen haben. Meine FÄ hat mir übrigens ausdrücklich davon abgeraten.
Ich bin gerade in der 10. Woche und war gestern zum ersten mal beim Yoga für Schwangere. Ich weiß, dass es etwas früh ist, aber der Kurs war ausdrücklich auch für die Frühschwangerschaft ausgeschrieben und ich brauchte dringend wieder regelmäßige Bewegung. Vor der SS habe ich 3x die Woche Karate gemacht. Das hatte sich natürlich direkt erledigt...;)
Die Übungen werden konzentriert, aber in netter Atmosphäre ausgeführt, sind "den Umständen" angemessen,aber durchaus anstrengend. Einige Frauen, die ihr zweites Kind erwarten und den Kurs bereits in der ersten SS besucht haben, erzählten, dass er Ihnen damals sehr bei der Geburt geholfen habe.
Wenn Ihr also auch nach einer neuen, geeigneten Sportart sucht probiert es doch mal mit Yoga.
Die meisten Krankenkassen erstatten übrigens zumindest einen Teil der Kursgebühr.
Liebe Grüße und noch einen beschwerdefreien Tag,
Charlotte.
Sport für Schwangere - Wo in Dresden?
hier in Dresden ist es leider so gut wie unmöglich, einen Sportkurs für Schwangere zu finden. Ich suche schon seit Tagen nach Yoga oder Bauchtanz für Schwangere, nichts. Momentan mache ich noch Jazztanz und Aerobic, aber da sind demnächst sechs Wochen Ferien und danach wird sich das Ganze auch erledigt haben. Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo in Dresden ich mich als Schwangere sportlich betätigen kann, wäre ich sehr froh.
Sorry, hatte die lieben Grüße vergessen - Jesi
Re: Sorry, hatte die lieben Grüße vergessen - Jesi
hab gerade mal aus Neugier (und Arbeitsunlust) bei Google geguckt. Geh doch mal auf www.yoga-spirit.de. Die bieten Yoga für Schwangere in Dresden an. Ich hoffe nur, es gibt kein zweites Dresden.. ;)
Gruß, Charlotte.
vielen Dank, wie hast Du denn das gefunden? Schade nur, dass die Stunden immer schon 18.00 Uhr anfangen. Da mein Mann erst 19.00 Uhr nach Hause kommt, habe ich vorher niemanden für unsere (bald) Große. Aber vielleicht finden wir ja noch eine andere Lösung. Trotzdem vielen Dank für die Mitsuche. Sag mal, wenn Du vorher Karate gemacht hast, reicht Dir dann das relativ ruhige Yoga als körperliche Belastung aus? Fühlst Du Dich danach auch so positiv k.o. wie nach dem Sport?
LG Jesi
Naja, die körperliche Belastung beim "Yoga für Schwangere" hält sich natürlich schon in Grenzen, aber es ist besser als nichts und gut getan hat es auf jeden Fall. So war mir z. B. während der 1 1/2 Stunden Training gar nicht schlecht, was sonst permanent der Fall ist! Auf dem Heimweg fing es natürlich direkt wieder an, aber immerhin...
Hoffe, Du findest etwas, das Dir Spass macht. Bauchtanz ist bestimmt auch sehr nett.
Liebe Grüße, Charlotte.
Re: Yoga für Schwangere
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen Yoga-Kurs
besucht, aber ich muss sagen, mit Bewegung hatte das nicht viel
zu tun und bei den Ruhepausen bin ich regelmäßig eingeschlafen
;-)
Also, es war nicht schlecht, aber im Vergleich zum Joggen doch
eher "lasch" - ich würde dann doch das Walken vorziehen!
LG Ludi, 8. SSW
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen