Suchen Menü

Yoga für Schwangere

Hallo Ihr Lieben,
ich bin schon länger stille Leserin in diesem Forum und möchte nun doch mal etwas beitragen, nachdem ich unten die Diskussion über Joggen in der SS gelesen haben. Meine FÄ hat mir übrigens ausdrücklich davon abgeraten.
Ich bin gerade in der 10. Woche und war gestern zum ersten mal beim Yoga für Schwangere. Ich weiß, dass es etwas früh ist, aber der Kurs war ausdrücklich auch für die Frühschwangerschaft ausgeschrieben und ich brauchte dringend wieder regelmäßige Bewegung. Vor der SS habe ich 3x die Woche Karate gemacht. Das hatte sich natürlich direkt erledigt...;)
Die Übungen werden konzentriert, aber in netter Atmosphäre ausgeführt, sind "den Umständen" angemessen,aber durchaus anstrengend. Einige Frauen, die ihr zweites Kind erwarten und den Kurs bereits in der ersten SS besucht haben, erzählten, dass er Ihnen damals sehr bei der Geburt geholfen habe.
Wenn Ihr also auch nach einer neuen, geeigneten Sportart sucht probiert es doch mal mit Yoga.
Die meisten Krankenkassen erstatten übrigens zumindest einen Teil der Kursgebühr.
Liebe Grüße und noch einen beschwerdefreien Tag,
Charlotte.
Bisherige Antworten

Sport für Schwangere - Wo in Dresden?

Hallo Charlotte,
hier in Dresden ist es leider so gut wie unmöglich, einen Sportkurs für Schwangere zu finden. Ich suche schon seit Tagen nach Yoga oder Bauchtanz für Schwangere, nichts. Momentan mache ich noch Jazztanz und Aerobic, aber da sind demnächst sechs Wochen Ferien und danach wird sich das Ganze auch erledigt haben. Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo in Dresden ich mich als Schwangere sportlich betätigen kann, wäre ich sehr froh.

Sorry, hatte die lieben Grüße vergessen - Jesi

Re: Sorry, hatte die lieben Grüße vergessen - Jesi

Hallo Jesi,
hab gerade mal aus Neugier (und Arbeitsunlust) bei Google geguckt. Geh doch mal auf www.yoga-spirit.de. Die bieten Yoga für Schwangere in Dresden an. Ich hoffe nur, es gibt kein zweites Dresden.. ;)
Gruß, Charlotte.

Re: Sorry, hatte die lieben Grüße vergessen - Jesi

Hallo Charlotte,
vielen Dank, wie hast Du denn das gefunden? Schade nur, dass die Stunden immer schon 18.00 Uhr anfangen. Da mein Mann erst 19.00 Uhr nach Hause kommt, habe ich vorher niemanden für unsere (bald) Große. Aber vielleicht finden wir ja noch eine andere Lösung. Trotzdem vielen Dank für die Mitsuche. Sag mal, wenn Du vorher Karate gemacht hast, reicht Dir dann das relativ ruhige Yoga als körperliche Belastung aus? Fühlst Du Dich danach auch so positiv k.o. wie nach dem Sport?
LG Jesi

Re: Sorry, hatte die lieben Grüße vergessen - Jesi

Hallo Jessi, bei Google findet man einfach alles! Hab " Yoga", "schwanger" und "Dresden" eingegeben. Versuch es doch nochmal. Ich habe mir nicht alle links angesehen. Vielleicht ist noch einer dabei, der Dir zeitlich besser passt.
Naja, die körperliche Belastung beim "Yoga für Schwangere" hält sich natürlich schon in Grenzen, aber es ist besser als nichts und gut getan hat es auf jeden Fall. So war mir z. B. während der 1 1/2 Stunden Training gar nicht schlecht, was sonst permanent der Fall ist! Auf dem Heimweg fing es natürlich direkt wieder an, aber immerhin...
Hoffe, Du findest etwas, das Dir Spass macht. Bauchtanz ist bestimmt auch sehr nett.
Liebe Grüße, Charlotte.

Re: Yoga für Schwangere

Hallo Charlotte,
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen Yoga-Kurs
besucht, aber ich muss sagen, mit Bewegung hatte das nicht viel
zu tun und bei den Ruhepausen bin ich regelmäßig eingeschlafen
;-)
Also, es war nicht schlecht, aber im Vergleich zum Joggen doch
eher "lasch" - ich würde dann doch das Walken vorziehen!
LG Ludi, 8. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen